| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash-Lehrling Registriert seit: Apr 2004 Ort: Lenzburg, Schweiz
| bild zerschneiden
hallo miteinander, habe mich der suche bemüht, bin aber nicht richtig fündig geworden. die ausgangslage ist ein bitmap, ein photo, welches ich in quadrate unterteilen möchte. für ein puzzle, versteht sich. d.h. ich generiere dynamisch MCs (gemäss anzahl reihen*spalten) - diese MCs möchte ich nun aber mit den entsprechenden bildteilen vom bitmap füllen, d.h. bildteil herauskopieren und in das entsprechende MC setzen. was für eine klasse/befehle sind mir hierfür behilflich? grüsse oliver |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi, hoppla - nein, ich verwende kein flash 8, sondern mx (bzw. es sollte für den flashplayer 6.0 funktionieren). das heisst also, ich kann das bild nicht wirklich zerschneiden, sondern (im falle von 6 puzzlezeilen als beispiel) nur 6 mal multiplizieren und entsprechend abmaskieren? grüsse oliver |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Keine Ahnung (habe kein Flash 8), müsste, könnte, sollte aber irgendwie mit der bitmapData-Klasse gehen. Will jetzt aber auch nix falsches erzählen. Hat übrigens nix mit AS 3.0 zu tun.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
alles klar. aber um nochmals auf das thema der masken zurückzukommen: ich habe mir nun eine kleine methode geschrieben, die eine solche maske anlegen soll: Code: function createMask(w:Number, h:Number):Void {
test_mc.createEmptyMovieClip("mask_mc", 10);
test_mc.mask_mc.moveTo(0,0);
test_mc.mask_mc.beginFill(0x0000FF);
test_mc.mask_mc.lineTo(w,0);
test_mc.mask_mc.lineTo(w,h);
test_mc.mask_mc.lineTo(0,h);
test_mc.mask_mc.lineTo(0,0);
test_mc.mask_mc.endFill();
//test_mc.mask_mc._visible = false;
} grüsse oliver |
| | |
| | #10 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
| PHP-Code: (Hatte mal das genau gleiche Problem! )
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #11 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Beispiel :PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ Geändert von Der Frager (02-02-2006 um 14:56 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |