Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-08-2005, 14:19   #1 (permalink)
Neuer User

Question Bibliothek-MC mit AS simulieren

Hallo,

ich habe folgendes problem:

z.b.

_root.attachMovie("ichhier!","instanzname",level);

würde ich gerne mit mit einem vorher erstellen via AS clip machen. Also "ichhier!" soll dann nicht in der Bibliothek vorhanden sein, sondern on-the-fly erstellt werden beim laden des scripts bzw movies.

Sieht da jemand eine möglichkeit oder gehts einfach nicht?

Konkretes Beispiel: PageFlip (http://www.iparigrafika.hu/pageflip) möchte ich dahingehend hacken (und später veröffentlich selbstverständlich), dass man die seiten via XML-File anlegen kann und sich nicht den Krampf in Flash antun muss bzw. sachen Ändern kann ohne jedesmal das Flash neu exportieren zu müssen. Ich versuche die Stelle, an der die Seiten angelegt werden neu zu schreiben, sodass dort dann nur ein leerer movieclip erstellt wird usw... das klappt soweit ganz... Problem ist nun anscheinend (möchte mich da so wenig wie nötig rein vertiefen), dass das Script für jeden Schritt der Blätter-Ani den Clip neu laden möchte. Das geht natürlich nicht mit meinen otf generierten.

Wie könnte ich es also jetzt hinkriegen, dass das original script weiterhin "page1" bei attachmovie benutzt, ich aber schon vorher die Bibliotheks-Instanz(?) dieses MC bearbeite?

Viele Grüße,

z9rz9r
z9rz9r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2005, 21:51   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zur Laufzeit kannst du keine Bibliotheksobjekte erstellen, die Bibliothek ist nur für die Autorenumgebung gedacht.

Du kannst zur Laufzeit nur bestimmte Objekte nachladen (z.B. jpg, swf und mp3), bzw. leere MCs erstellen. Außerdem lässt sich noch einiges über die Zeichen-API erstellen. Alles andere kann nur aus einer vorhandenen Bibliothek attacht und ggf. angepasst werden.

In deinem konkreten Fall wirst du also wohl nicht umhin kommen, dich doch in die Materie zu vertiefen, und weiterverwendbare Objekte in der Bibliothek zu platzieren, um daraus dann die Pageflip-Anims zu generieren...
Alt 22-08-2005, 12:10   #3 (permalink)
Neuer User

Sitze vor einem ähnlichen Problem bzw. stelle mir eine ähnliche Frage...

Ich möchte auch ein per AS erstelltes Quadrat in die Bibliothek exportieren um dieses später wieder per MovieClip.attachMovie() benutzen zu können...

Sowas in der Art vorweg...

ActionScript:
  1. this.createEmptyMovieClip("neu",0);
  2. this.ring.beginFill(0x000000,100);
  3. this.ring.lineTo(0,0);
  4. this.ring.lineTo(10,0);
  5. this.ring.lineTo(10,10);
  6. this.ring.lineTo(0,10);
  7. this.ring.endFill();

+ dann später wieder drauf zugriefen können ala...

ActionScript:
  1. this.attachMovie("neu", "neu"+i, i); // (idName,neuerName,tiefe);
  2.  

Gibts da eine Lösung?
cheetah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-08-2005, 13:04   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Nicht mit attachMovie... Warum auch, du kannst zur Laufzeit leere MCs über createEmptyMovieClip erstellen und in den MCs alle Quadrate über die Zeichen-API zeichnen lassen...
Alt 22-08-2005, 13:55   #5 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Zitat:
Zitat von z9rz9r
Konkretes Beispiel: PageFlip (http://www.iparigrafika.hu/pageflip) möchte ich dahingehend hacken (und später veröffentlich selbstverständlich), dass man die seiten via XML-File anlegen kann und sich nicht den Krampf in Flash antun muss bzw. sachen Ändern kann ohne jedesmal das Flash neu exportieren zu müssen.
Wenn Du genau das machen möchtest… ich hab vor einiger Zeit mal mit dem Entwickler des Page Flip gesprochen und ihm mein „XML Derivat“ vorgestellt.
Das ist mit PHP/SQL Basis, welches XML exportiert.
Entsprechendes Adminpanel ist auch vorhanden.

Hier ein paar Screenshots…

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht