| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003
| Bewegung eines MC in negative y-Richtung
Hi Leutz! Ich versuche gerade mit AS ein Mc in negative y-Richtung zu bewegen, was aber aus irgendwelchen Gründen nicht passiert, mache das selbe aber schon in neg. x-Richtung (auf einer anderen Ebene des Films) und da gehts ganz ohne Probleme. Hier erstmal das Script: ypos = -830; _root.onEnterFrame = function() { if (schnee._y>=ypos) { schnee._y = schnee._y-5; } } Ja, der schnee soll nach oben fallen ![]() ypos ist die Variable für meine Endposition des Schnee-clips, da dieser relativ hoch ist, liegt sie leider im komplett negativen Bereich, aber das sollte Flash ja eigentlich nicht stören. Hier nochmal das scripz für die Seitwärtsbewegung zum Vergleich: xpos = 400; _root.onEnterFrame = function() { if(fisch._x >= xpos) { fisch._x = fisch._x-5; } } Wie gesagt, das funktioniert einwandfrei... Jemand ne Ahnung wodran das liegen könnte? danke schonmal Hefty |
| | |
| | #2 (permalink) |
| _______________ Registriert seit: Mar 2003 Ort: !Schnitzerland
|
den fehler kannst du selber lösen... 1. tip lese deine scripte nochmal durch und überleg dir wo dein mc steht wenn er ypos hatt das koordinatensystem von flash: -y | | | -x ________________ +x | :--------------: | : bühne : | :--------------: +y schöne grüße
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ist schon richtig, der Nullpunkt des Movieclips würde 830 pixel über der Bühne liegen, anfangen tut er ungefähr bei +400, also 400px unterhalb der bühne. Der Movieclip hat also eine Höhe von ca.1200px und soll sich vom positiven 400px-wert zum negativen 830px wert bewegen. Also nach oben. Um den Movieclip nun nach oben zu bewegen muß der y-wert kleiner werden (-5) die verschiebung soll er beginnen wenn der Wert von schnee._y größer/gleich -830 ist, was mit einer anfangsposition von +400px ja gegeben ist (positver wert > negativer wert). Oder liege ich da nu völlig schief? Hefty PS: schöne Skizze vom Koordinatensystem, aber das das in Flash mit den y-werten andersherum läuft wußte ich schon. Hatte ja auch extra geschrieben das der Schnee-MC sehr hoch ist, und der schnee nach oben fallen soll.... achso, der schnee bewegt sich überhaupt nicht, und nicht nur außerhalb der sichtbaren bühne, wie aus deiner antwort heraus zu hören war.... Geändert von Hefty (29-09-2003 um 17:27 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Dein Script funktioniert hervorragend (siehe Anhang). Kann es sein, dass der Registrierungspunkt (an dem orientiert sich das ganze - also im Bedienfeld Info als Bezugspunkt den Mittelpunkt anklicken) deines SchneeMC etwa zu weit nach oben ragt und schon von vornherein weiter oben wie die -830 liegt? Gruß rena |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ne, leider nicht mein Nullpunkt des SchneeMC liegt auf y= 360px Eine kollision meiner beiden scripte kann ich mittlerweile wohl auch ausschließen, da sich mein schnee auch nicht bewegt wenn ich beides in ein script schreibe, und nicht auf zwei ebenen mit unterschiedlicher namensgebung arbeite... vielleicht ist der MC einfach zu lang? Wenn Flash denn eine höchstlänge für MC´s hat, was ich nicht glaube... Ich werde meine Fla gleich mal abspecken, damit ich sie hier mal posten kann, so langsam verzweifel ich nämlich, besonders weil das script in deiner Fla auch in meinem Flash funktioniert... brb Hefty |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
So, da bin ich wieder... hatte nu alle Bilder raus gelöscht, und siehe da es funktionierte auf einmal. alle Bilder wieder neu eingefügt, und es läuft immernoch....?!? Naja, Problem ist auf jeden Fall gelöst, danke für eure Hilfe. Wodran es nu gelegen hat weiß ich auch nicht aber das Leben wäre ja langweilig wenn man alles verstehen würde... Schönen Tag euch noch, Gruß Hefty |
| | |
| | #7 (permalink) |
| _______________ Registriert seit: Mar 2003 Ort: !Schnitzerland
|
jaja das ist manchmal so, neumachen und es funzt! auch dir nen schönene tag ich wünsch...
__________________ ey… be cool! Mac OS-X 10.5.6, Safari Version 4 Public Beta (5528.16), on PowerBook 12" G4 1,5 GHz, 1,25 GB RAM, FlashPlayer 9 is auch noch da, wenn ich Lust habe… |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |