| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wir werden sehn ... Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hard
| Bewegung durch As
Hy alle zusammen. Ich weiß, die meisten Antworten findet man hier bei "suchen und finden", aber die Lösungen sind für einen Anfänger für mich einfach zu kompliziert. Vor allem wird nie etwas erklärt. Darum bitte ich wenn möglich um eine halbwegs gute erklärung, wie ich ein ball von Punkt a nach Punkt b durch as bewegen kann. Thx Shalf
__________________ Auf dem Weg zum Erfolg, gibt es keine Abkürzung. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Bayern
|
Bin selbst noch nicht so Scriptsicher aber hier ein ansatz: mc_ball.onEnterFrame = function (){ if(this._x y<= Bereich wo er stoppen soll){ this._x += 5; (oder ein anderer Wert) }else{ this._x += 0; delete(onEnterFrame); }
__________________ Danke an alle Beteiligten ... Geändert von drive68 (01-10-2003 um 19:24 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ActionScripter Registriert seit: Jun 2003 Ort: Paderborn
| Nachhilfe Mathe...
Das ist doch im Prinzip ein mathematisches Problem. Du hast einen Punkt(x1,y1) und willst innerhalb einer Zeit t zum Punkt (x2,y2). In Flash hast zu eine Framerate von f Sekunden. Daraus folgt, dass du t/f Frames(=Schritte) benötigst. Daraus ergibt sich, ein Einzelschritt in x- bzw. y-Richtung von: dx = (Differenz in x-Achse)/Anzahl Schritte = (x2-x1)/(t/f) = f*(x2-x1)/t und analog: dy = f*(y2-y1)/t Und nun die Umsetzung in Flash: Angenommen, dein MC heisst walker. ActionScript:
Grüße, Markus Geändert von leroy (01-10-2003 um 20:23 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Grüß Gott zusammen, Jetzt nochmal a bissl sauberer, damit sich da nicht gleich Fehler einschleichen tun: ActionScript:
Gruß, Tom ups, hatte leroys Beitrag noch nicht gesehen. Meiner bezieht sich natürlich auf den vorhergehenden... @leroy: und wenn die beiden Kollegen, die sich ja als relative AS-Neulinge bezeichnen, das kapieren, was du geschrieben hast, fress ich meinen Moock (is nicht bös gemeint!)
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (01-10-2003 um 20:11 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Das liegt dann aber nicht an meinem AS, sondern an den mathematischen Grundlagen. Gruß, Markus | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
Die gängigste Methode von AS "moves" ist wohl: ActionScript:
mfg geo
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Erstmals danke für eure zahlreichen Beiträge. Nur leider funzts immer noch net. Muss ich die as auf den mc legen oder auf das frame? Brauch ich da onClipEvent (load) oder onClipEvent (enterFrame) oder was auch immer? Das von _geo_ schaut schon mal nicht schlecht aus aber kapieren tu ichs trotzdem net. Wie schon gesagt, as ist absolutes neuland für mich. Kenn zwar ein bischen die grundlagen aber naja... wär für eine erklärung sehr sehr dankbar. Shalf
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ganz einfach du hast ein mc daas auf der pso 0 0 steht x=0 y=0 und du willst es auf 100 100 bringen dann rechnest du mal den koordinaten unterschied aus this.endx - this._x dann weisst du,dass es 100 "pixel" sind die dir fehlen. Diese Entfernung dividierst du nun durch deinen Faktor (speed) zb 100/10 [(this.endx - this._x)/speed] dann erhälts du 10 und die zählst du zu der momentanen position dazu ( this._x += (this.endx - this._x) / this.speed; ) => dein mc ist von 0 0 auf 10 10 gerutscht und dann fängt es wieder von vorne an 90/10 = 9 => this._ += 9 (genauso bei y) dann ist dein mc auf 19 19 usw. ... mfg geo einfach Testen mit: ActionScript:
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker Geändert von _geo_ (01-10-2003 um 21:03 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ok jetzt bewegt es sich mal. Aber wenn ich jetzt will dass er von punkt a nach punkt b wandert stimmt dass dann so: ActionScript:
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
Im übrigen wäre es besser, wenn du konkrete Fragen stellst. Wie soll man vernünftig antworten können, wenn du schreibst, dass du irgendetwas nicht verstehst? Grüße, Markus | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
wenn du es in FLash 5 Syntax schreiben willst dann solltest du es so machen: ActionScript:
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
Beispiel: Wenn das Objekt deinmc eine Variable endx hat, dann spricht man diese von außen mit: deinmc.endx an. In einer on (enterFrame) Funktion befindet man sich jedoch nicht außerhalb des Objekts, sondern innerhalb. Man ist in einer zum Objekt gehörenden Funktion. Daher spricht man die Variable mit this.endx an. Ich hoffe, das war verständlich genug. Grüße, Markus | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |