| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2004 Ort: Sydney
| bewegen per AS
Ich versuche gerade mein eingerosstetes AS Wissen wieder in Schwung zu bringen und moechte einen MC mit dem AS von Robert Penner bewegen. Ich moechte bei einem Klick auf den Button den MC bewegen, dazu hab ich folgendes Script geschrieben: Code: // quadratic easing out - decelerating to zero velocity
Math.easeOutQuad = function (t, b, c, d) {
return -c *(t/=d)*(t-2) + b;
};
function bewegen(){
//delete table.onEnterFrame;
table.onEnterFrame = function(){
if(ziel="home"){
this._x= Math.easeInQuad(++frame,table._x,100,400);
}
}
} Kann das ueberhaupt funktionieren (bei mir tut es das nicht)? Fuer mich sah das im ersten moment logisch aus, er sagt mir jedoch als Felhermeldung, dass er die Methode "easInQuad" nicht kennt. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..versuche gerade mein eingerosstetes AS Wissen wieder in Schwung zu bringen.." brille putzen würde für den anfang schon mal langen: Math.easeOutQuad und Math.easeInQuad und if(ziel = "home")
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Hier der komplette Part: Code: // quadratic easing in - accelerating from zero velocity
// t: current time, b: beginning value, c: change in value, d: duration
// t and d can be in frames or seconds/milliseconds
Math.easeInQuad = function (t, b, c, d) {
return c*(t/=d)*t + b;
};
// quadratic easing out - decelerating to zero velocity
Math.easeOutQuad = function (t, b, c, d) {
return -c *(t/=d)*(t-2) + b;
};
function bewegen(){
delete table.onEnterFrame;
table.onEnterFrame = function(){
if(ziel=="home"){
this._x= Math.easeInQuad(++frame,table._x,100,400);
}
}
} | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
"..und ich bezweifle das es viel bringt vor und nach dem Gleichheitszeichen eine leerstelle zu setzen.." halt mich doch bitte nicht für blöd! wo es hakt hatte ich dir fett markiert. was soll ziel sein, das du mit einem text vergleichst!? sowas z.b. würde sinn machen (wenn _root.home die zielposition darstellt): ActionScript:
if (this.frame <100)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (04-05-2005 um 04:11 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
bei klick auf den btn bekommt die variable ziel den inhalt home. nach der logik die ich verfolge, wuerde beim aufruf der funktion bewege() der mc table in x richtung verschoben. es kann natuerlich auch sein, dass ich in eine total falsche richtung blicke. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
in anführungszeichen gesetzt ist das ein text. du vergleichst die variable ziel mit einem text. wann soll die bewegung enden? wann wird die variable ziel geändert?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (04-05-2005 um 04:59 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
die variable ziel wird beim klick auf den button geaendert. das mit dem enden der bewegung hab ich noch nicht ganz raus, da mir die function von robert penner noch nicht 100% klar ist. aber von prinzip her soll es so sein, dass ich ein movieclip "table" habe, wenn ich dann auf den button klicke bekommt die variable "ziel" den text "home", danach wird bewegen() ausgefuehrt und der movieclip table wird auf der x achse verschoben. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ist nur ne unschöne verschachtelte schreibweisse, sonst nichts. für AS1: ActionScript:
"..die variable "ziel" den text "home", danach wird bewegen() ausgefuehrt.." davon ist mindestens eins überflüssig. wie deine bewegung abgebrochen werden kann hatte ich ja schon geschrieben: teste auf endposition oder auf bewegungsdauer. auf einen kommando-text zu testen finde ich unpassend. aber bitte: jeder wie er will. so, muss langen für heute ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (04-05-2005 um 05:06 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |