• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-06-2004, 13:29   #1 (permalink)
Neuer User

bestimmt gaaanz einfache Frage: LOOP???

Hallo!

Ich muß einen Film in Powerpoint einbauen, PPT nimmt aber kein .swf, deswegen exportiere ich das als .mov, das macht mir aber wiederum meine in Movieclips gebauten Loops nicht, deswegen muß ich das alles in eine Szene bauen, weiß jedoch jetzt nicht, wie ich eine Bewegung loopen kann während der Film mit einem "stop" endet.

DANKE!
thaya
thaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2004, 14:06   #2 (permalink)
jcs
<- links | rechts ->

Benutzerbild von jcs

Als kleines Tutorial wie man swf-Dateien in Powerpoint-Folien einbettet...
Getestet unter W2K, Pp2000

- Flash-Datei als swf exportieren

- In Powerpoint eine leere Folie für das swf erstellen, oder die auswählen auf der das swf erscheinen soll

- In Powerpoint Ansicht -> Symbolleisten -> Visual Basic

- In der neuen Symbolleiste auf das Icon "Steuerelement-Toolbox" (das mit dem Hammer und dem Schraubschlüssel) klicken

- In der neuen Leiste unten rechts auf das Symbol mit den drei Punkten (mehr Steuerelemente) klicken

- Aus der Liste "Shockwave Flash Object" auswählen

- Mit dem Cursor (der jetzt aussieht wie ein Fadenkreuz) ein Rechteck auf der Folie aufziehen. Um die Größe muss man sich noch keine Gedanken machen, die kann man in einem späteren Schritt noch einstellen

- Rechtsklick auf das Platzhalter-Rechteck und im Kontextmenü den Punkt "Eigenschaften" auswählen

- Es erscheint eine alphabetische Liste mit Eigenschaften die angepasst werden können. Unter heigth und width läßt sich die Größe einstellen, unter LOOP ob der Film in einer Schleife abspielt oder nicht. Es lassen sich sogar über Flashvars Variablen an den Film übergeben.
Folgende Einstellungen solltet ihr unbedingt vornehmen um das swf in die ppt einzubetten:
EMBED MOVIE -> true
MOVIE -> den Pfad zu der im ersten Schritt erstellten swf-Datei

- Fertig, wenn die Präsentation gestartet wird sollte der Film ablaufen.

Geändert von jcs (17-06-2004 um 14:19 Uhr)
jcs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2004, 14:30   #3 (permalink)
Neuer User

ich hab das jetzt versucht, die symbolleiste hab ich auch noch geöffnet bekommen, dann gibt's aber nur "Makro ausführen" und "Visual-basic-editor", keine "Steuerelement-Toolbox".

Und egal was ich nehme, versuche, in der hilfe suche, ich finde kein "steuerelement"! dieser animierte rechner versteht meine frage danach auch nicht....

ich arbeit am mac unter os 9.2.2 mit ppt 2001:mac, falls es daran liegen sollte...

aber es wäre natürlich super endlich .swfs reinladen zu können!!! danke schon mal!
Alt 17-06-2004, 15:19   #4 (permalink)
jcs
<- links | rechts ->

Benutzerbild von jcs

Mmh, ja der Mac es kann leider gut sein, dass es da nicht funktioniert... Habe mal eine Beispiel-Datei angehängt, diese enthält eine Folie mit einem Flashfilm darauf, hier kann ich sie auf einem zweiten PC ohne Probleme öffnen und angucken. Versuch das mal.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip flashInPptTest.zip (8,0 KB, 507x aufgerufen)
Alt 17-06-2004, 15:34   #5 (permalink)
Neuer User

So, da sagt mein PPT mir: "Einige Steuerelemente in dieser Präsentation können nicht aktiviert werden, da PowerPoint keine ActiveX-Steuerelemente unterstützt." und daraufhin ist's abgestürzt!
Ein erneuter Versuch hat aber auch zu keinem erfolgreichen Ergebnis geführt....
TOLL!

Und das mit dem Loop wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, da QuickTime im Grunde genommen ja eine Bitmap-Animation macht, oder?

dh. ich muß alles in PowerPoint basteln, oder?

Ich glaub ich öffne mal ein weiteres Thread in dem ich mal explizit Mac-User nach Flasheinbau in PPT frage, das macht ja so nicht wirklich Sinn!!! Nur unter was denn????

Danke für die Mühe, Jens, Du kannst ja nix für dieses ständige Mac-PC-Problem!!!

Geändert von thaya (17-06-2004 um 15:37 Uhr)
Alt 17-06-2004, 15:49   #6 (permalink)
jcs
<- links | rechts ->

Benutzerbild von jcs

Ok, Flash wird in PP als ActiveX-Object eingesetzt und AktiveX gibt es leider nicht für den Mac.
Quicktime kann nicht nur Pixel-videos sondern auch swfs als Videospuren einbetten, bietet also quasi einen alternativen Flashplayer. Derunterstützt allerdings nicht die neueste Flashversion, soweit ich weiß sollte qt6 flash5 unterstützen. Angeblich sogar incl. Actionscript.
Ich erinnere mich dunkel dass wir mal einen QT-Film mit einem Flash-track auf einem Apple benutzt haben, allerdings war der komplett aus Tweenings und Grafiken aufgebaut und ich kann dir auch leider nicht genau sagen ob dass im PP oder dem Präsentationsprogramm von Apple lief. Und soweit ich mich erinner lief das dann auch nur auf dem Mac... könnte aber ein Weg sein. (Ich hab nur leider zu wenige Apple hier um es zu probieren )
Ansonsten gibt es auch ein paar Tools (für den pc ) mit denen man swfs (auch gescriptete) als avi rendern lassen kann, falls du die Interaktivität nicht brauchst (und Zugriff auf einen PC hast) wäre das sonst noch ein Weg.
Alt 17-06-2004, 16:06   #7 (permalink)
Neuer User

ach...
ich hab jetzt keine Lust mehr, heute wird in Flash präsentiert, fertig!

Das Ding soll sowieso auf'nem PC laufen, im Notfall muß ich mich halt an diesen Microsoft-PC setzen (hab nur gerade keinen hier...), wahrscheinlich ist's dann besser das voll am PC einzubauen (ich weiß schon warum ich nie nie nie mit diesem Powerpoint arbeiten wollte.... )!

Wäre, wenn's denn einfach gewesen wäre, einfach mal gut gewesen, zu wissen wie's geht, aber ich mach eigentlich eh keine PPT-Präsentationen, von dem her....

So. Danke danke danke!
Alt 29-06-2004, 20:31   #8 (permalink)
Neuer User

swf mit xml in ppt

hi, ich hab ein dringendes problem um erbitte hilfe!
ich hab ne swf- flash animation, zu der eine xml datei gehört. diese lässt sich auch nur im mozilla richtig öffnen, sonst steht da "xml file is not there" oder sowas in der art und die animation geht, aber ohne beschriftung usw. und so ist es auch im powerpoint wenn ich meine swf einbetten will, wie soll ich das machen damit die xml auch mit drinnen ist und die swf komplett funzt? danke
[suspect] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2004, 21:15   #9 (permalink)
jcs
<- links | rechts ->

Benutzerbild von jcs

Kannst du die Daten der XML-Daten nicht fest in die swf einbauen? Ansonsten könnte es ein Pfad-Problem sein. Wie lädst du denn die Daten?
Alt 29-06-2004, 22:27   #10 (permalink)
Neuer User

...

ich schau die immer im browser, im mozilla klappts einwandfrei. wie soll ich die xml in die swf einbauen? (hab die swf von ner i-net seite runtergeladen was nicht ganz unproblematisch war am anfang, jedenfalls gehört die xml dazu.)
Alt 30-06-2004, 11:37   #11 (permalink)
jcs
<- links | rechts ->

Benutzerbild von jcs

Wende dich an der Urheber der swf. Der sollte am besten wissen wie das XML-File geladen wird und kann dir sicher helfen eine Version ohne externe Daten zu erstellen.
Alt 30-06-2004, 13:58   #12 (permalink)
Neuer User

kann nicht ich das machen? der urheber ist lexus, ich glaub wenn die des überhaupt für mich machen würden, würde des wochen dauern und ich brauch des bis morgen!
Alt 22-01-2005, 18:22   #13 (permalink)
Neuer User

vielen Dank für den heißen Tipp.
Das bereichert meine Powerpointslides wirklich.

Es hat auch sofort prima geklappt !
Bin begeistert, das war das erste heute, was geklappt hat..
ihaeusle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2005, 15:24   #14 (permalink)
_

Benutzerbild von thecauldron

Hi super erklärt!!!
aber.. 2 Fragen

Bei mir liegt die swf ganz hinten und ist auf der vollen fläche zusehen.
Schrift lege ich drüber.

1. Wenn ich jetzt den Film starte ist kurz die schrift zu sehen und dann ist sie verschwunden wenn die swf startet???

2. zusätzlich kann ich nicht den film beenden da es so scheint daß die swf alle mausklicks abfängt??

Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Gruß thecauldron
thecauldron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2006, 15:47   #15 (permalink)
Neuer User

Post Problem mit Flash in PPT

Hallo!
Also, ich hab mich an die Schritte gehalten und es hat funktioniert --> Flash in Powerpoint eingebunden. DOCH: Wenn ich bei 'Movie' den Pfad eingebe und Enter drücke, fängt die Musik der swf-Datei bereits zu spielen an. Das heißt, schon in der Normalansicht in PPT (also bei der Sicht, die man sieht, wenn man PPT startet) fängt die Musik zu spielen an, doch das Bild bewegt sich nicht. Erst wenn ich die Folie starte, bewegt sich die Animation und die Musik ist auch zu hören.
Warum um alles in der Welt fängt bei mir die Musik aber schon in der Normalansicht zu spielen an?
Bafl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht