| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
|
Hallo miteinander, ich versuche es noch ein letztes Mal mein Problem hier zu schildern, hatte dies bereits gemacht, aber leider hatte dazu keiner geantwortet. Ich habe soweit viel alleine geschafft und ich habe sicherlich die Suchfunktion des Forums genutzt, vielleicht einfach nur die falschen Suchbegriffe genutzt? Zu meinem anliegen: Ich habe Schmetterlinge die per Zufall auf die Bühne platziert werden, jedoch mir immer aus dem Bild rausfliegen, ich wollte wenn sie am rechten Rand sind die Bewegung negativ machen, damit sie in die andere Richtung fliegen. Habe es Ansatzweise nur bei der X-Koordinate gemacht. Hier ist mal der Code den ich bisher benutzt habe. Diese liegt auf dem ersten Frame in _level0: ActionScript:
Bitte wirklich höflichst um Eure mithilfe! Nonsense. Stone P.S.: Die Filmgröße ist auf 300 x 440 eingestellt, dass sollte auch der Begrenzungsbereich sein. |
|
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
du musst damit sie in die andere richtung fliegen die kraft nicht nur in einem rechnungsschritt umkehren aber ne frage-dieses script funktioniert? ActionScript:
hast du die variable mult im root definiert?auf nen eventuelles "mult" auf den schmetterlingen wird so garnicht zugegriffen. die zufallsberechnung ist auch etwas suspekt und unausgewogen die drängen alle gegen rechts unten, weil deine zufallswerte immer >0 sind. also wie gesagt das sollte dein momentanes problem lößen: ActionScript:
das anstatt deinem if block und vor dem setzen der x und y werte einfügen kehrt die kraft um. trotzdem wirste wohl probleme kriegen wenn du nicht irgendwann die vektoren vx und vy wieder auf 0 zurücksetzt die gehen ja irgendwann gegen unendlich- oder zumindest den multiplikator temporär <1 setzt, damit die werte schrumpfen deluxe Geändert von Deluxe (02-02-2004 um 15:29 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Hi deluxe, Danke für Deine Hilfe. Das Mult definiere ich in der letzten Zeile: ActionScript:
Vielleicht füge ich Dir mal die Datei bei, damit Du weisst wie ich es gemacht habe, evtl. hast Du einen alternativen Vorschlag? |
|
| | #4 (permalink) |
|
aber das mult ist nicht in deiner funktion vorhanden leg die im momentanen mc(butterfly_mc) ab, und greife innerhalb der funktion- die ja später dein onEnterFrame wird per this.mult darauf zu zip hab ich grad keine nerven zu ![]() deluxe |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Hi deluxe, habe jetzt mult im butterfly_mc definiert und greife auch per this.mult drauf zu, aber irgendwie bekomme ich dauernd Fehlermeldungen, nachdem ich Deinen Code eingefügt habe: ActionScript:
|
|
| | #6 (permalink) |
|
du musst natürlich auch mult in dem jeweiligen butterfly setzen die funktion bewegung is jetzt korrekt aber die for schleife in der setzeButterflies funktion is noch nicht korrekt musste so shcreiben ActionScript:
deluxe |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Gast
|
Hi deluxe, also ich habe es jetzt einmal komplett anders gemacht. Ich habe mult fest definiert im butterfly_mc, somit hat jede weiterer Schmetterling die selbe Fluggeschwindigkeit. Das mit der Begrenzung habe ich jetzt mit einer X-Richtung und Y-Richtung Variablen angegeben, doch trotzdem verschwinden die Schmetterlinge nach einer Zeit aus dem Bild. Hier nochmal das Skript ![]() auf butterfly_mc: ActionScript:
und auf Szene1: ActionScript:
So, das meiste ist gelöst, wollte auch, dass die Platzierung des neuen Schmetterlings zufallsbedingt ist, habe einfach die ursprungs Koordinaten X und Y mit random gelöst, wobei das nicht wirklich "sauber" ist, aber er klappt. Mir ist nicht wichtig, dass jeder butterfly_mc seine eigenen mult bekommt, sondern vielmehr, dass die innerhalb des von mir definieren Feld bleiben. Du hast mir sehr viel geholfen, vielen lieben Dank! Ciao, Nonsense. Stone |
|
| | #8 (permalink) |
| ActionScript:
du solltest doch die vektoren vx und vy umkehren und nicht das was du zu den vektoren addierst so sollte es klappe aber noch nen rat, bzw immernoch deine randomfunktion wird deine viecher nach rechts unten schicken weil die x und y werte kontinuierlich ansteigen besser ist sowas ActionScript:
damit kannst du zahlen von -0.25 bis +0.25 erreichen anstatt nur 0 bis 0.25 die hinterste 2 hab ich um ein Math.random erweitert weil die random funktion von flash absoluter kack ist denn auch wenn statistisch alle werte von -0.25 bis 0.25 auftreten sollten überwiegen -0.25... desshalb wollt ich die hintere 2 nich so stark werten lassen jetzt sollten die recht "zufällig" fliegen gruß deluxe |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Hi deluxe, vielen lieben Dank!!! Passt perfekt jetzt bekomme aber bei MX 2004 Pro immer die Fehlermeldung: **Warnung** Szene=Szene 1, Ebene=ActionScript, Bild=1:Zeile 4: Der Bezeichner 'loadVars', bei dem es nicht auf die Groß-/Kleinschreibung ankommt, verdeckt das integrierte Objekt 'LoadVars'. bilderLaden = new loadVars(); Das beeinträchtigt nicht wirklich die Funktion des Skriptes, ist ohne Problem einsetzbar, aber wundere mich darüber! Also, vielen lieben Dank!!!! Nonsense. Stone |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |