| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| superviel Nachfrager Registriert seit: Apr 2004 Ort: Neuenhagen
| BEginn mint AS Hallo leutz isch bin nen totaler noob was as angeht und jetzt wollte ich euch mal fragen womit und wie ich am besten anfange actionscript zu lernen ?? und wo bekomme ich die infos dazu her ?? ich hoffe ihr helft mia *gg* Also bis denn denn eurer Brot *Gg*
__________________ .::|i)4t Br0T|::. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ... zaubern, das wärs ! Registriert seit: Sep 2003 Ort: switzerland
|
hi & welcome ich empfehle dir folgende kostenpflichtige dvd: http://www.video2brain.com/de/php/si...ite-2-80&Flash MX Inhaltsverzeichnis&CMI Seite die hauptseite lautet : http://www.video2brain.de da hats noch so einige lern dvd`s ! ist wirklich top so zu lernen - wie ein privat unterricht mit wiederholungsgarantie bis mans kapiert ![]() für AS empfehle ich dir für die anfänge das buch : Actionscript 1&2 von GalileoDesign - ISBN3-89842-491-X nach dem ActionScript für FlashMX von O`REILLY - ISBN 3-89721-354-0 viel Spass damit d-signs |
| | |
| | #3 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
hi, farben im forum kannste ja schon formatieren... also am besten du stellst dir selbst ne aufgabe z.B. eine analoguhr basteln mit digitalziffernblatt. da haste ein haufen sachen drin die dich weiter bringen wie dyn. textfelder, systemvariablen abfragen, variablen zuweisen und so weiter. wenn du dann nicht weiterkommst die F1 taste drücken und wenn dann noch nix geht mal wieder fragen. aber grundsätzlich kann ich nur sagen: du mußt etwas dafür übrig haben und damit meine ich nicht nur zeit. gruß und viel spass mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
jo des problem ist immer bloß ich finde keinen anfang also wenn ich jetzt ne digitaluhr erstellen wollte woher weiß ich welche actioscrips ich dafür alles brauch wie finde ich das raus
| | |
| | #5 (permalink) |
| The Man Who Wasn't There Registriert seit: Jul 2003 Ort: BÄRLIN
|
... also so schwer ist das doch nicht.... du weißt du brauchst ne anzeige die ihre werte ändert. das heißt du brauchst nen dyn.textfeld. dann brauchst du irgendwoher ne uhrzeit. das heißt es muß irgendeine abfrage geben die mir die uhrzeit ausgibt... ...da kannst du ja dann im forum fragen wie man mit as die uhrzeit ausliest. dann mußt du die abgefragte uhrzeit ständig aktualliesieren. dann mußt du die zeit in irgendeine variable schreiben die von dem dyn.textfeld wieder aufgenommen wird. und so weiter und so fort... du mußt es halt nur richtig wollen und dir gedanken machen was du willst und was du brauchst. gruß mike
__________________ Dot-Realities Mike Broders Berlin ICQ:105925103 Dot-Realities v4.0 under construction! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
naja so weit warf ich auch schon aber aber naja mhh wohetr soll ich was wissen was ich noch nicht mal groß gehört hab z.b. wie ich die zeit in ne variable schreibe und wie ich die ständig aktualisieren lassen soll *gg* bei mir hat es einfach noch nicht klick gemacht *gG* wenn du weißt wqs ich mein
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| Zitat:
0. Wie erstelle ich Ereignis-/Eventhandler (also wann soll das überhaupt passieren) 1. Wie schreibe ich etwas in eine Variable und wie lese ich den Wert aus 2. Wie lese ich Zeit aus 3. Wie zerteile ich Zeitangaben in einzelne Bestandteile (String-Objekt) 4. Wie lasse ich etwas ständig aktualisieren 5. Wie vergleiche ich etwas bzw. die Ergebnisse aus 1 bis 4 respektive 6. Welche Eigenschaften kann ich überhaupt abfagen/verändern respektive 7. Wie schreibe ich generell Bedingungen 8. Wann überhaupt soll das ganze stattfinden (z.B. bei einem KLick) 9. Wie beeinflusse ich eigenschaften 10. und wie spreche ich überhaupt Elemente auf der Bühne an (Instanznamen) 11. und wo schreibe ich Scripts hin Diese, und je nach Aufgabenstellung andere, Elemente kannst du nachschlagen ... noch ohne ein komplettes Script basteln zu müssen sondern jedes für sich Will heißen: Zerteile deine Aufgaben in kleinstmögliche Schritte (geht vielleicht noch kleiner als oben beschrieben). Bringe sie in eine logische Reihenfolge, die keine Mißverständnisse zuläßt, die du in "normalen" Worten bis ins kleinste Detail beschreibst. Bis hierhin ist keinerlei Syntax notwendig denn das Ergebnis wäre als einfaches Beispiel Zitat:
ActionScript:
Erst wenn diese Logik klar ist, also eine unmißverständliche Anreihung von Befehlen, Bedingungen etc., die du in umgangssprachlichen Worten bschreiben kannst, dann wird das "in Script" übersetzt. Und wenn du diese Logik bis auf's kleinste Detail runtergebrochen hast, dann ist es in der Tat nur noch Syntax nachschlagen .... -> AS-Referenz. Nun gut .... Profis bzw. Leute mit mehr Scripterfahrung denken schon "in Script", d.h. die Übersetzung erfolgt automatisch. Das jedoch ist Resultat der Erfahrung denn wie gesagt: vor allem steht die Logik dessen, was man überhaupt tun will. Hilfestellung gibt es in vielen AS-Büchern (Moock, Kannengiesser, Siegel ... um nur einige Autoren zu nennen). Ebenso in Ressourcen wie hier und diversen Tutorialsseiten (-> Suche hier im Forum und in einer Suchmaschine deiner Wahl). Start wären sicher die Lektionen im Flashmenü Hilfe und die ebenfalls dort platzierten Tutorials. Daraus lernt man viel und gewinnt Erfahrung beim selbständig Nacharbeiten. Die Logik und das Herunterbrechen, sofern du nicht nur vorgedachte Aufgaben nachvollziehen willst sondern auch neue Aufgaben angehen, nimmt dir aber keiner ab. Warnung: Das gut zu beherrschen geht nicht in einer Woche und auch nicht in einem Monat. Wenn du gut sein willst auch nicht in drei und die richtig richtig guten lernen nach eigenen Aussagen noch heute. ![]() Aber erfolgreiche Zwischenschritte wird es geben und es - das niemals aufhören noch mehr zu lernen - ist das, was eigentlich den Spaß bringt. ![]() Viel Erfolg beim lernen und Gruß Rena Edit: Das klingt jetzt unglaublich kompliziert ... wenn auch vom Prinzip her einfach. Deshalb ein Beispiel, dass dies deutlich macht: Was ich will: -------------------------- Wenn ein button mit dem nstanznamen mybutton geklickt wird gib im Aussgabefenster "hallo" aus ende der Buttonaktion ------------------------------ Übersetzung in Script, das auf der Zeitleiste liegt, in der auch der Button platziert ist: ActionScript:
Geändert von rena (02-07-2004 um 23:41 Uhr) | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |