| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Abgenutzter User Registriert seit: Apr 2003 Ort: Berlin
| AS-Befehlsgruppen, gibts das?
Hallo, also wenn es das gibt (was es ja eigentlich muß), wärs ein Traum. Ich finde bloß nicht wo und wie. Das umständlichste für mich ist immer, meine ganzen Buttons alle mit den gleichen Befehlen zu versehen. Da wäre ein Generalbefehl, also eine Gruppe von allen Befehlen, den man jedem Button nur einmal geben muß sehr praktisch. Zudem, wenn es sowas geben sollte (ich schwelge mal in Zukunftsträumen), wäre es noch grandioser wenn man solch einer Generalbefehlssammlung auch noch Ausnahmen zuweisen könnte. Das heißt, wenn z.B. alle evtl. durch die Buttons geladenen Filme durch die Generalbefehlsgruppe auf GotoAndStop(1); gesetzt werden sollen, der aktuelle Button aber seinen Film per GotoAndPlay(2); abspielen soll. Hat jemand von euch eine Ahnung ob sowas annähernd realisierbar ist? Viele Grüße |
| | |
| | #3 (permalink) |
| flashed Dude Registriert seit: Mar 2002 Ort: _level0
|
hallo also keine Ahnung ob das hilft aber hast du dich schonmal mit prototypes beschäftigt ? oder hab ich dich falsch verstanden? mfg
__________________ Die Basis unseres Denkens ist das der Verstand sich selbst erkennt. Kyle Broslovski Eigenlob stinkt ~ fast immer |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ich hab natürlich schon in der Action-Sript-Referenz gekuckt. Unter Funktionen findet man so einiges, aber nicht solch etwas wie ich es mir vorstelle. Für alles weitere fehlt mir offensichtlich die Fantasie. Das Wort Prototypes ist mir gänzlich neu. Scripts zu aufrufbaren Scriptgruppen zusammenzufassen wäre doch wirklich praktisch, oder? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
|
ein kleines beispiel für prototypes PHP-Code:
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Oh weh. Das klingt hart. Bislang ist es für mich unvorstellbar was sich bei solch einem Script abspielen könnte. Vor allem: delete this.onEnterFrame klingt verwirrend. Wenn ihr aber meint, dass das was ich mir so vorstelle durch Prototypes realisierbar ist, werde ich mich wohl mal dahinterklemmen müssen. Das wird wohl nicht einfach. Schade, schade, ich dachte es gäbe eine direkte Option im Flash-Programm dafür. Das wäre, finde ich, auf jeden Fall ein Neuerungsvorschlag für alle kommenden Versionen. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002 Ort: Faust-Stadt
|
hi auch ne möglichkeit. ActionScript:
hi @bloba, @RustyCake
__________________ gruß Harry |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Graz
|
@ Rahoki: Wenn ich Dein Posting richtig lese, dann beherrscht Du noch keine Programmiersprache, richtig? Ich fürchte, wenn Du nicht nur an der Oberfläche von Flash kratzen willst, dann wirst Du Dich eingehender mit den Grundlagen der Programmierung im allgemeinen und mit ActionScript im speziellen auseinandersetzen müssen. Da führt kein Weg daran vorbei, stößt Dir aber auch ein Tor in ein völlig neues Designerlebnis auf. Die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. ![]() Auf gut Deutsch: kauf Dir ein Einsteigerbuch zum Thema AS Programmierung, die Sprachenreferenz von Colin Moock und baue Dir langsam einen Wissensstock auf. Sowas geht nicht von heute auf morgen, aber durch üben und Interesse kann fast jeder programmieren lernen. Deine Generalbefehlssammlung + Ausnahmen wäre dann in etwa so was: (jetzt mal in einer Pseudoprogrammiersprache geschrieben) Code: Funktion "machdies":
wenn diese Bedingung nicht stimmt dann
tue das und spiele Film Nr 1
sonst
mach das und spiele Film Nr 2
Ende der Funktion. ActionScript:
zu "delete this.onEnterFrame": "this" steht als ein Verweis auf ein bestimmtes Objekt. Welches das ist, hängt ganz davon ab, von wo aus "this" verwendet wird. Das "this" Konzept ist komplex und wenn man es nicht verstanden hat, dann verbringt man viel Zeit mit der Fehlersuche. "delete" damit löscht man existierende Objekte oder Variablen aus dem Arbeitsspeicher. ".onEnterFrame" damit startet man periodische Aufrufe, d.h. bei jedem Refresh des Flashfilms wird eine Funktion, welche um ".onEnterFrame" erweitert wurde, aufgerufen und ausgeführt.
__________________ Robert Niessner LAUFBILDkommission |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hallo Robert, danke für deine Antwort. Dadurch, dass du mir das Prinzip so einfach beschrieben hast, kann ich jetzt schon ein bischen etwas damit anfangen. Mit einer Funktion solche eines Musters habe ich schon einmal ein interaktives Auf- & Zusammenklappmenü gemacht. Mit ein paar wenigen Funktionen habe ich mich auch schon auseinandergesetzt, meistens um Sachen umzusetzen, die ich mir in Tutorials angekuckt habe. Aber allzu umfassend ist mein Action-Script-Stock noch nicht. Wenn sich mir die Dinge zu komplex darstellen stehe ich oft noch vor einem Rätsel, weil ich zu wenig der Funktionen kenne die ineinanderverschachtelt sind. Ich habe mir deswegen auch schon ein Actionscriptbuch gekauft (von Data Becker "Flash MX Action Script"). Vieles darin ist sehr hilfreich, aber allzu umfassend ist es auch nicht. Vor allem wurde mir schon nach den ersten paar Seiten klar, dass wohl ohne zusätzlich auch noch PHP zu lernen gar nichts läuft. Da habe ich mir dann auch noch ein PHP-Buch hinterher gekauft. Allerdings wurde dann alles für mich zusehends verwirrender, da ich ja nicht eigentlich PHP sondern Action-Script lernen wollte und PHP als Anfänger ist ganz schön hart. Dann kam noch dazu, dass offensichtlich PHP am meisten in Verbindung mit einer MySQL-database Sinn macht. Aber ich hoffe, ich werde es schon schaffen, langsam, peu a peu, und mit Geduld. Alles auf einmal können zu wollen/müssen, bringt es am Anfang nicht. Umsomehr bin ich euch allen dankbar für eure Tips, zusammen mit der vereinfachten Version von Robert werde ich mich wohl hoffentlich an das Unterfangen heranwagen können und werde aus den ganzen Scripts nun schon ein wenig schlau. Nochmal, danke an euch alle, die ihr ein offenes Ohr für meine Problemstellung hattet, das für mich zu realisieren und zu etwas sinnreichem zusammenzubasteln wird ein Weilchen dauern, aber es wird schon klappen. Viele Grüße an euch alle Rahoki |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |