| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| filmtip: snatch Registriert seit: Oct 2001
| was bedeuted dieses fragezeichen ?
Hi all ich möchte das cachen verhindern... ehrlich, hab die suche über den suchbegriff 'cache' hinter mir. Die Antwort ist immer die Gleiche: ActionScript:
das Problem ist nur, dass er das File nicht mehr findet. kann mir jemand erklären, was ich falsch mache, was dieses Fragezeichen für einen Sinn hat und wie muss ich mein text- file abspeichern. wäre so dankbar... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Bontempi Punk Registriert seit: Dec 2001 Ort: Dtld/Pfalz
|
hy skyla das problem ist das du das prinzip nicht verstanden hast - dann wärs sofort klar also nehmen wir an du hast eine test.html die rufst du ein paarmal auf und dann ist sie im cache deines browsers ... willst du das verhindern kannst du die site mit einem parameter aufrufen - und den parameter bei jedem aufruf ändern alos anstatt getURL("test.html") hängst du einfach noch irgendeine unnötige var dran - nur um den cache auszutricksen also getURL("test.html?bla=1") wenn du das aber nun dauernd machst - ist die site wieder im cache - weil der parameter ja immer gleich ist .. deshalb übergeben wir nun einen Parameter der immer anders ist getURL("test.html?randomzahl="math.random(9999)) das wäre z.b ein ansatz .... auf der sichersten seite bist du - wenn du immer datum und uhrzeit übergibst - - die ändern sich garantiert immer... das Fragezeichen ist also nix besonderes - sondern du machst dasselbe wie in HTML wenn eine Var übergibst....... Klar ? Gruss nky ![]() EDIT:...(gelöscht weil falsch...siehe kommentar rena) Geändert von nky (29-09-2003 um 16:25 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Schön erklärt - aber das allerwichtigste dabei: Das ganze funktioniert nur online! Die Datei wird dabei ganz normal als "qualities.txt" gespeichert (eben als utf8 etc. aber das weißt ja sicher). Dann sollte es auch mit der Scriptzeile von Skyla klappen. Oder? ![]() Gruß rena PS: Wieso geht das bei txt-Dateien nicht, nky? Funktioniert bei mir ganz gut mit der Aktualisierung. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
das das mit den txt`t nicht geht war ne reine Vermutung - die nur darauf wartete von jemanden der's besser weiss ausgeräumt zu werden ... dachte halt das eine parameterübergabe an TXT intern nicht möglich wäre - aber ich führ das jetzt nicht weiter aus - sonst führts vielleicht die Mitleser auf nen Irrweg... ALSO DAS GANZE GEHT AUCH MIT TXT ! Gruss @ Sheriff nky |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Och der Skyla kapiert das schon ... ![]() War von mir auch nur 'ne Frage. dass die txt-Dateien selbst mit dem Zufallsparameter nichts anfangen können nehm ich mal an - aber der Cache halt auch nicht ![]() Gruß rena PS: Grade noch gesehen ... stehen deine Abschlußanführungszeichen nicht falsch, nky? Sollten doch eigentlich wie bei Skylas Script direkt nach dem "=" stehen, sonst funktionierts ja mit dem Zufallsanhang nicht, weil das dann ja so wie es dasteht teil des Strings ist... |
| | |
| | #6 (permalink) | |
|
verdammt ich sollte weniger hektisch tippen ! Ich änder das oben...!!! Zitat:
Gruss nky EDIT: DER SKYLA ??? ich dachte - die SKYLA ??? Geändert von nky (29-09-2003 um 16:26 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Das denkt glaub jeder. Vermutlich pure Absicht, weil man zu Mädels immer netter ist ![]() Aber nochmal zur Ausgangsfrage bzw. der Frage im Titel als Zusammenfassung: Das "?" hängt diese Zufallsvariable einfach an die URL an ... den Server stört das nicht, da er mit solchen Anhängen umgehen kann (vgl. php etc.), der lokale Rechner nicht. Deshalb geht's eben auch nur online. Was vielleicht noch gesagt werden müßte: Kann sein, dass des auf dem lokalen Server auch nicht klappt. Kommt zwar keine Fehlermeldung aber gecached wird dennoch. Kann man sicher wo einstellen, hab die config-Dateien auf dem Apache aber noch nicht genauer durchforstet. Online jedoch sollte es in jedem Fall funktionieren. So - jetzt dürfte es auch jedem Mitleser klar sein, hoffe ich. ![]() Gruß rena |
| | |
| | #11 (permalink) |
| #Bild = ME# Registriert seit: Nov 2005
|
Ich hab jetzt dazu noch eine Frage: Und zwar hänge ich an meine xml dateien gerne so ein "datei.xml?noCache=" + new Date().getTime() dran. Leider kann ich bei der xml datei die ich selber erstelle aber kein ?noCache= dranbinden, das verbietet mir windows, außerdem ließt er die daten dann im netz nicht wenn so ein Date dahinter ist.
__________________ <<<SPIELE-PROJEKT>>> |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
keine Probleme geben. greetz | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Und wenn doch? Er ließt es nämlich auf dem Server nicht! Wie kann ich die datei unter windows so abspeichern das ein ?noCache dahinter ist?
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Könnte an der Serverconfig liegen, wobei ich noch nie gehört habe, dass das Anhängen von Parametern die Datei nicht ausspuckt. Wenn du lokal testest, wird nichts gecached, brauchst als auch keine noCache Variable (ist im Grunde ja sowieso nur ein kleiner unsauberer Trick) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Ich finde den Trick aber verdammt cool und praktisch.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |