Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-12-2004, 13:21   #1 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Banale Frage wegen pfaden bei in MC laden von swfs

Hallo Leute,
ich bin grad nicht zuhause.
(hinterlasst eine nachricht, muahahha das passt ja...)

Ich theoretisiere grade, in nem Projekt im moment hab ich mainswf und ein movie was reingeladen wird, in ein mc.
Nun ist aber mainmc nicht, wie bei mir vorher immer nur ein Preloader Mc, sondern enthält nun steuerbuttons.
Das leidige Problem, mein reingeladenes swf hat wieder viel AS code, welcher immer mit _root.mc anfängt.
Dieser film wird jetzt ja in den container mc des mainfilms geladen.
Was wäre jetzt am sinnvollsten? Also das der code im reingeladenen mc immernoch funktioniert, ich jedoch auch die funktionen vom mainfilm aus kontrollieren kann.

Sagen wir, ich lade den Film in container mc, so stimmen die _root angaben nicht mehr, sollte ich diese dann dementsprechend durch _root.container ersetzen, also von mainfilm ausgehend? (Klar würd ich dann anstatt alles auf _root.container umzubennen eine var nehmen, welche dann global geändert wird, oder is das performance technisch schlecht? )
Damit hab ich aber ein Problem, denn ich weiß nicht, wie ich die nicht global gesetzten funktionen des reingeladenen movies ansprechen soll (oder wie der funktionsaufruf dann funktioniert, da ja alles nicht mehr im frame 1 ist, sondern im frame 1 von einem container mc des mainfilms)

If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net

Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine.

Try to look unimportant, they may be low on ammo!

Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir!
Samuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2004, 13:46   #2 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Zitat:
Zitat von Samuel
Was wäre jetzt am sinnvollsten? Also das der code im reingeladenen mc immernoch funktioniert, ich jedoch auch die funktionen vom mainfilm aus kontrollieren kann.
Generell empfiehlt sich, relative Pfade zu nehmen… anstatt _root.container würde ich zb im Script this.container bzw. nur container verwenden… damit das this auch wirklich relativ bezüglich des Pfades und nicht der Funktion ist, musst du das am besten als Eigenschaft des Objekts registrieren.
(Hoffe ich hab die korrekte Terminologie verwendet).
Beispiel bei loadVars und der onLoad Methode…
PHP-Code:
//AS
var loader=new LoadVars();
loader.object=this;
loader.onLoad=function()
 {

//hier dann so auf zb das Objekt und nicht auf die Funktion verweisen…

delete this.object['loader'];
 } 
Analog dazu geht das auch mit MovieClip Instanzen.

Zitat:
Zitat von Samuel
Klar würd ich dann anstatt alles auf _root.container umzubennen eine var nehmen, welche dann global geändert wird, oder is das performance technisch schlecht? )
Ich denke das das Konkatenieren der Pfadangabe nur unmerklich Performance frisst.

Zitat:
Zitat von Samuel
Damit hab ich aber ein Problem, denn ich weiß nicht, wie ich die nicht global gesetzten funktionen des reingeladenen movies ansprechen soll (oder wie der funktionsaufruf dann funktioniert, da ja alles nicht mehr im frame 1 ist, sondern im frame 1 von einem container mc des mainfilms)
Ganz einfach… wenn du zb. killMe() in der dynamisch nach _root.container geladenen SWF hast, dann einfach _root.container.killMe().
Das gleiche wenn du diese in Level lädst… einfach den Pfad zu der Zeitleiste in der die Funktion steht angeben.

Yves
Alt 30-12-2004, 13:57   #3 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Danke, ich sehe jedoch keinen sinn, wenn ich eine funktion aus 4 verschachtelten MCs aufrufen will, die auf root liegt, dass ich dann anfange this._parent._parent._parent._parent.func(); schreibe
das ist für mich keine Lösung

If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net

Alt 30-12-2004, 14:06   #4 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Zitat:
Zitat von Samuel
das ist für mich keine Lösung
Eben. Dein Ansatz ist bei soetwas meiner Meinung nach unglücklich.
Entweder arbeite mit Prototypes oder mit global registrierten Funktionen.

Yves
Alt 30-12-2004, 14:21   #5 (permalink)
_//\\#//\\_

Benutzerbild von warrantmaster

tach ihr

in einem mc irgendwo in irgendwelchen mc's in frame 1:

PHP-Code:
_global.doof=this
function bla(){trace("hallo")} 
auf root in frame 1:

PHP-Code:
_root.onEnterFrame=function()
{

doof.bla!=undefined ? (doof.bla(),delete this.onEnterFrame):0;

anstelle der onenterframe-warteschleife kann man natürlich
sonstwas veranstalten bis die instanzen angemeldet sind.

grz
warrantmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2004, 14:25   #6 (permalink)
_//\\#//\\_

Benutzerbild von warrantmaster

oder:

im mc:

PHP-Code:
_global.bla=function(){trace("hallo")} 
auf root:

PHP-Code:
_root.onEnterFrame=function()
{

bla!=undefined ? (bla(),delete this.onEnterFrame):0;

warrantmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2004, 14:26   #7 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Moin Jens,

das ist auch 'ne gute Möglichkeit.
Aber wenn man direkt alles global registriert ist doch einfacher… finde ich… jetzt hast du ja quasi eine global registrierte Variable die den Pfad enthält… welche dann konkateniert werden kann… somit erspart man sich das Umschreiben der Funktionen… aber besser wäre es doch, diese halt direkt global zu registrieren… oder?

Yves
Alt 30-12-2004, 14:27   #8 (permalink)
409coffeemaker
Gast

Hehe… genau so wie in deinem 2. Beispiel meine ich auch!
Alt 30-12-2004, 14:30   #9 (permalink)
nky
Bontempi Punk

Benutzerbild von nky

also entweder seid ihr alle voll die hellen köpfe ..oder ich sollte mich jetzt mal ins bett legen...nach dem 2. mal lesen versteh ich noch nichtmal das problem...
argh....tage gibts

gruss nky
nky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2004, 18:07   #10 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

gut dann global, aber gibt das performance probleme alle funktionen überall hin mit zu schleppen?

Alt 30-12-2004, 18:29   #11 (permalink)
querdenker

Benutzerbild von kelor

alleine schon die idee funktionen und funktionalitäten in einem movie zu haben, der nachträglich geladen wird und auf daten angewiesen ist die in einem ladenden film stecken, halte ich für bedenklich.

ich hab zwar auch navis auf level2 rumfliegen ( immer eigentlich) , aber die bedürfen keiner kommunikation mit level1 oder 0.
will heißen, bei mir geht der spaß erst ab level2 los.
(ohja ich meine level ...*g*)
das gleiche gilt aber auch für container.
wenn ich meine mainfleet an daten/scripten in nen container lade, sollte das so gelöst sein, dass diese daten erstmal keine informationen brauchen, sei es von der hzl, oder sonst wo her.
das verhindert solch - zwar anmutig anschauende , wie die von frooind warrant - leider wenig praktikablen scripte.

greetz

kelor
kelor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2004, 18:37   #12 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Hm, also es wird eine Produkttour, bei der mainfilm den rahmen und die kapitelkontroller beinhaltet, also rahmen mit den zahlen 1 bis ende kapitel, sowohl play und stop usw.
Der inhalt an sich, also animation der einzelnen kapitel muss danach geladen werden und die steuerkontroller sind ja eben im mainfilm

Alt 30-12-2004, 18:51   #13 (permalink)
querdenker

Benutzerbild von kelor

achso...nun das hört sich doch vernünftig an...wo liegt nun aber genau dein bedenken, oder sagen wir, was daran ist dir zu ungenau?

greetz

kelor
Alt 30-12-2004, 19:17   #14 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Ich hab theoretisiert, wo es probleme gibt, also mit den pfaden, wenn ich alles global mache, hab ich keine Probleme, dachte nur, dass es damit vielleicht ein problem gibt

Alt 30-12-2004, 19:26   #15 (permalink)
querdenker

Benutzerbild von kelor

nein _global ist sogar performanter, weil es technisch gesehen ein Object ist und kein MovieClip.

greetz

kelor
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht