| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| scriptvermurkser Registriert seit: Apr 2003
| autorun cd - mac
Hallo zusammen! ich hab mal eine Frage, ich wußte nicht genau, unter welchem Thema ich meine Frage plazieren sollte, es geht mal wieder um autorun auf einer CD. Ich möchte eine hybrid cd mit einem autorun brennen. für win hab ich schon öfter autoruncds gebrannt, mit einer inf, das funktioniert auch. In der inf rufe ich dann z.B. praesentation.exe auf. in meiner inf steht: [autorun] open=praesentation.exe Doch wie ist das auf mac? Der nennt mir meine exe ja schon mal gleich praesentation projektor. Was schreibe ich dann in die inf? Oder brauch ich dann ne ganz andere inf mit anderem Text oder so? mit praesentation projektor geht es jedenfalls schon mal nicht und auch nicht, wenn ich sie umbenenne. Würde mich freuen, wenn mir einer weiter helfen könnte. grüßchen swky |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002 Ort: Berlinerin
|
am sichersten ist es, du brennst die hybrid-cdr auf einem Mac. Über deine Windows-Flash-Version kannst du das nicht machen. Da erhälst du beim Veröffentlichen nur eine komprimierte Mac-Version. Diese beim Mac dekomprimieren und dann gibst du bei dem Mac-Brennprogramm "Autostart" an. Die genauen Schritte für Hybrid musst du dann bei der Brennsoftware nachlesen. grüße, c. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003 Ort: dortmund
|
Hallo, ich habe gerade noch einmal in verschiedenen mac-foren nachgeschaut, allerdings immer wieder auf die gleichen antworten gestoßen. Unter Mac OS 9 konnte man mit der weit verbreiteten Brennsoftware Toast 5.0 autorun CDs erstellen. Unter Mac OS X gibt es diese Möglichkeit wohl nicht mehr (wahrscheinlich aus sicherheitsgründen)... In den vielen Jahren in denen ich am mac arbeite ist mir auch noch nie eine autorun cd aufgefallen. ich denke dass geht nicht nur mir so und du kannst wohl darauf vertrauen, dass ein mac nutzer, eine eindeutig benannte datei vorausgesetzt, sie ohne probleme starten kann ;-) ich hoffe das hilft dir wenigstens ein wenig weiter. viele grüße |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ja, jetzt hab ich endlich einen Beitrag dazu gefunden, also ich brauche für den mac keine inf. Wer zu dem Thema mehr wissen will, kann mal beim Beitrag von Pa Dee gucken, heißt "'autorun' für Mac-Projektor?", weiß leider nicht, wie man den Beitrag hier her verlinkt. ich wünsche allen noch einen schönen Tag mit herrlichem Wetter und anschließend.... ein wunderbares WOCHENENDE!! |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Huch, den Beitrag von Sir T hab ich eben erst gelesen. Willst du damit sagen, man kann mit dem 10er System keine selbststartende CD erstellen? Und es gibt keine CDs, die auf Mac von alleine eine Datei starten? Ich hab schon öfter CDs gehabt (auf Mac) die irgendwas geöffnet haben, z.B. Bilder-CDs o.ä., hab allerdings kein 10er. Aber trotzdem kann ich nicht ganz glauben, dass man mit 10er Mac keine autorunCD erstellen kann. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Hmm, habe gerade mal «Toast 6» gecheckt, und die Autorun-Funktion scheint tatsächlich nicht mehr zu existieren. Was soll denn der Sch*** jetzt? Oder ist die Funktion nur besser versteckt worden? gruß, gaspode |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ich kann dir leider keine eigenen Erfahrungen schildern, nur dass wiedergeben, was ich in den einschlägigien Foren dazu gelesen habe. Dort wurde berichtet, dass dies im 10er System nicht mehr möglich ist. Und in toast 6 ist die funktion offenbar auch nicht mehr gegeben... |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ja, wir haben jetzt mit dem 5er Toast im 9erSystem eine Hybrid CD gebrannt mit Autorun. geht auch, aber nur im 9er System, es kann doch nicht sein, dass das jetzt nicht mehr geht??? Das kann ich mir nicht vorstellen! Es gibt doch auch CDs, die sich im 10erSystem selbst öffnen, also muss es doch irgendwie gehen. Welches sind denn gute MacForen? Wo man mal fragen könnte? |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ich denke, dass du bei http://www.macwelt.de/forum fündig werden könntest. da sind ein paar leute die ahnung haben |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
hi, habe das problem mal bei «macuser» gepostet und die haben mich auf ein programm namens «boot cd» verwiesen. habe das tool zwar selbst noch nicht angeschaut, aber vielleicht hilfts dir ja. gruß, gaspode |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
a) selbststartende CDs sind auf dem mac tatsächlich sehr ungewöhnlich OS X wenn der USER !!! das will: Systemeinstellung / CDs & DVDs hier kann man wählen, ob das einlegen einer musik/bilder/video-cd ein bestimmtes programm oder z.b. ein AppleScript startet. b) hab schon seit ewigkeiten keine hybrids mehr gebrannt: toast 6, Hybrid, ISO auswählen dateien|layout|optionen <-- optionen, weitere... hier stand früher "startprogramm", jetzt steht da "startup directory" die docu schweigt sich allerdings darüber aus. denke, dass das nur für windows gilt? c) egal: MacOS9 ist sowieso fertig :-( MacOSX: - zieh ein fenster auf - menü darstellung "Als Symbole" - menü darstellungen/darstellungsoptionen man kann jedem ordner sein eigenes hindergrundsbild verpassen. passend zu diesem bild schiebst du die objekte hin - brennen sieht gut aus, ist 1000mal schöner als auf der dose ;-))) und hält den mac auch weiterhin viren- und dealerfrei
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |