| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| hobbyfla Registriert seit: Dec 2003 Ort: Düsseldorf
|
Hi, ich habe ein Kontaktformular mit Autoresponder gebastelt. Die automatische Antwort ist momentan eine *.txt Datei die von meiner PHP-Datei mit $filename = "answer.txt"; $fd = fopen( $filename, "r" ); weitergegeben wird. Meine Frage ist nun: Kann ich anstatt der *.txt auch eine *.html als Antwort verschicken? Dann könnte man die Response-Mail etwas schöner gestalten... ---------- HAPPPY NEW YEAR Geändert von _xmouse (02-01-2004 um 19:17 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| back again Registriert seit: Jun 2001 Ort: Tirol
|
ja kannst auch problemlos hmtl-mails verschicken. Dafür mußt du allerdings den Content-Type im mail befehl angeben. könnte dann zB so aussehen: PHP-Code: |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Autoresponder mit HTML-Antwortmail
Hi grafixx, danke für Deine Hilfe. Habe versucht Deinen Tip umzusetzen und das Script an die Stelle in der PHP eingebaut wo der Autoresponder abgeschickt wird. Das sieht dann so aus: # Autoresponder : $xtra = "From: $MailFrom\r\n"; $xtra .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n"; $xtra .= "X-Mailer: PHP ". phpversion(); $filename = "answer.html"; $fd = fopen( $filename, "r" ); $contents = fread( $fd, filesize( $filename ) ); fclose( $fd ); mail( "$MailFrom",$xtra, "Wir bedanken uns für Ihr Interesse!", "$contents\n\n", "From:christina.walter@arcor.de\n" ); Tja, jetzt wird der Quelltext der Html-Antwort an den Absender und an den Empfänger geschickt-also völlig daneben grrrrrrr Bin leider kein PHP-Held, ich poste mal die PHP-Datei... (flaform_1: original flaform_2: mit content type) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
das $xtra ist der letzte parameter vom mailbefehl. das funktioniert so bei mir PHP-Code:
__________________ greetings aus dem "heiligen" Land Tirol ;o) |
| | |
| | #5 (permalink) |
Danke grafixx, So sieht der Scriptteil für den Autoresponder in meiner PHP-Datei jetzt aus: # Autoresponder ######################################### $xtra = "From: christina.walter@arcor.de\r\n"; $xtra .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n"; $xtra .= "X-Mailer: PHP ". phpversion(); mail("$MailFrom","Betreff", "<b>hier kommt der HTML-Text rein</b>", $xtra); So wie das hier steht funzt's, allerdings funzt's nicht mehr, sobald ich HTML-Formatierungs-Tags da drin stehen habe.....aber genau das wollten wir doch? Geändert von _xmouse (05-01-2004 um 00:05 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
was kommt denn für eine fehlermeldung? hast du die anführungszeichen im htmlcode mit \ escaped oder mit htmlentities umgewandelt? http://www.php.net/manual/de/function.htmlentities.php Daran könnte es auch noch liegen.
| | |
| | #7 (permalink) |
Hi grafixx, hab das Formular eben nochmals mit folgenden HTML-Tags in der *.php ausprobiert : Funzt: Umlaute, "ß", <h1> Funzt nicht: <p>, <font>, <br> Poste die beiden *.php's nochmal Mit "\ escaped oder mit htmlentities" habe ich noch nie gearbeitet und das ist mir leider noch etwas zu hoch. Aus dem PHP-Manual habe ich soviel verstanden, daß diese Funktionen wohl dafür sorgen, daß HTML-Code richtig dargestellt wird. Die "htmlentities" kann's ja dann nicht sein, denn die Sonderzeichen machen keinen Ärger, oder? Gibts vielleicht Beschränkungen an HTML-Tags, die man verwenden darf? Aber dann würde das ganze ja nicht richtig Sinn machen...hmm.. Geändert von _xmouse (05-01-2004 um 10:53 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
dein flaform_1 funktioniert bei mir problemlos und beim flaform_2 mußt du vor die Anführungszeichen ein \ schreiben. Sonst kommt php durcheinander und bricht den "befehl" vorzeitig ab. also zB: so PHP-Code:
| | |
| | #9 (permalink) |
| Autoresponder mit HTML-Antwortmail klasse, hat funktioniert. Danke grafixx! Und Hut ab, vor meiner Inkompetenz *gg Werde nacher mal das ganze Ding formatieren...falls ich noch ein Problem habe, melde ich mich nochmal... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |