| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
|
hi forum erstmal ein link, damit ihr die folgende, vielleicht etwas komplizierte frage besser nachvollziehen könnt http://users.skynet.be/fa047849/maro/test6.html so, los gehts der link zeigt einen teil einer seite für einen künstler. ihr müsst euch vorstellen, dass in jedem der 5 kästchen verschiedene kleine bilder extern hochgeladen werden (so wie bei kästchen 1 und 2 schon der fall) und dass beim draufklicken das bild in gross links erscheint. aber egal. darum gehts eigentlich nicht. da die bilder und die anzahl der bilder, die gezeigt werden sollen, regelmässig ändern werden, lade ich die jpgs extern rein. unter die 5 kästchen möchte ich einen scroll-up und einen scroll-down button hinsetzen. beim klicken auf, beispielsweise, den scrolldown button, sollen sich die bildchen in den kästchen um eins nach oben verschieben (das erste soll also verschwinden) und im fünften kästchen soll ein neues bild hin. jetzt das problem: ïch würde gern ALLE bilder von anfang an hochladen, damit beim klicken auf den scroll-down button nicht unnötige lade und wartezeiten entstehen. allerdings weiss ich nicht wie. dem scroll-down button befehlen, neue bilder reinzuladen, ist ja kein problem. aber wie schaffe ich es, alle bilder irgendwo zu "parken" und erst später, durch klicken auf den button, anzuzeigen? hier noch mein as, falls es hilft: PHP-Code: kreuer |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
var _mc=_root.bildchen1.bildchencontainer_sw.createEmp tyMovieClip("bild", 1); _mc._visible=false; und erst wenn du sie sehen willst alle auf _visible=true schalten. bzw. zum laden _root.bildchen1.bildchencontainer_sw=false;
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hey hqseib thx für deine antwort. die idee hatte ich auch bereits, allerdings hab ich sie wieder verworfen. denn: die anzahl der bilder, die bilder an sich, deren reihenfolge etc werden sich regelmässig verändern werden. deshalb möchte ich es vermeiden, in flash ständig neue kästchen hinzuzufügen, andere zu löschen und und und. ich würde also gern NUR die 5 kästchen beibehalten und durch actionscript die bildchen ersetzen [durch klicken auf scrolldown beispielsweise]. wenn dann 20 bilder hinzu kommen, oder bild 2 durch ein anderes ersetzt werden muss, brauche ich keine 20 neuen kästchen reinzusetzen und auch nicht das kästchen von bild 2 bearbeiten, sondern einfach nur auf dem server die 20 pics hinzuzufügen und bild 2 ersetzen, das ich dann wiederum bild 2 nenne. ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus wenn man wenig ahnung von flash hat, ist das incht immer ganz einfach...thx für weitere anregungen! kreuer |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hm, beim nachlesen deines beitrags fällt mir auf, dass ich dich vielleicht falsch verstanden habe. ich versuchs mal mit deinem vorschlag. und beim nächsten mal tun, was oma immer sagt: erst nachdenken, dann ins forum schreiben bis später
|
| | |
| | #5 (permalink) |
|
naja, ich glaube, ich hatte deinen beitrag doch richtig verstanden... oder aber gar nicht. kann auch sehr gut sein falls ja, wäre es nett, wenn du dich für nur einen beitrag auf das niveau eines flash-debilen wie mir herablassen könntest. danke |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..aber wie schaffe ich es, alle bilder irgendwo zu "parken" und erst später, durch klicken auf den button, anzuzeigen?.." mein vorschlag für das "parken" war: die bilder nicht anzuzeigen (_visible=false; alle befehle kannst du in der flash-hilfe nachlesen) und erst wenn alle geladen sind, alle bilder auf einmal sichtbar zu machen. da du alle bilder in bildchencontainer_sw und bildchencontainer_bunt lädst, langt es, diese zwei bis zum vollständigen laden unsichtbar zu halten. ------------------------- das war nicht deine ursprüngliche frage: "..regelmässig verändern werden. deshalb möchte ich es vermeiden, in flash ständig neue kästchen hinzuzufügen.." willst du jetzt wissen, welche bilder du laden willst? das machst du am besten mit einem textfile den du mit dem befehl "LoadVars" oder "XML.sendAndLoad" lädst. in textfile stehen dann die namen der bilder, die geladen werden sollen. das textfile kannst du mit den neuen bildern auf den server uploaden; oder mit php generieren.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (12-07-2006 um 20:46 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |