| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
| austauschen eines buttons
Liebe Flasher, ich bin noch ziemlich neu und in AS kaum bewandert. kann mir jemand erkären wie ich einen button in meiner navigation z.B. durch drücken eines andern buttons(sprachauswahl) komplett austausche. habe mir gedacht, dass ich ihn vorher in ein mc umwandle, und dann durch unload mc und laden eines andern mcs austauche(habe aber keine ahnung wie die befehle dafür lauten würden) falls es euch zu zeitaufwendig ist das zu erkären(bzw. ein scriptbeispiel zu posten), vielleicht weiss jemand wo man ein bespiel finden könnte oder wo so ein vorgang beschrieben wird? es kann doch nicht so ungewöhnlich sein, dass man bei einer flash startseite eine sprachauswahl hat und die navigation dynamisch anpasst. oder vergesst ihr einfach die ladezeit und verzweigt in eine anderssprachige flashversion der startseite. das wäre nämlich die einfachste lösung, einfach aus meiner index.html die richtige sprachversion der flashstartseite aufrufen. ausserdem könnte ich die startsprache über einen parameter auswählen. mein startseite hat 100k die müsste ich beim sprachwechsel nochmals laden. sagt mir zumindest wie ihr es machen würdet, ich will es ja nicht zu kompliziert machen. danke für input! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003 Ort: BW
|
Hi =) Also am einfachsten wäre es wohl wenn du nicht die Buttons austauscht, sondern nur die Texte in den Buttons. Wenn du dir einen Button erstellst, hast du ja mit sicherheit auch einen Text für den Button angelegt. Diesen Text kannst du als dynamisches Textfeld anlegen und dann, je nach dem welche Sprache der Benutzer gewählt hat, lädst du die deutschen oder englischen Texte. Das kannst dann einfach über nen Parameter machen den du beim Klick auf den ensprechenden Button füllst. so zum Beispiel: Du hast 2 Buttons, einer heisst "btnDeutsch" der andere "btnEnglish". Script dazu: btnDeutsch.onRelease = function() { _root.sprache = "DE"; gotoAndStop("startseite"); } btnEnglish.onRelease = function() { _root.sprache = "EN"; gotoAndStop("startseite"); } und dann kannst über ein Script die Texte in den Buttons der Navigation ändern: so z.b. if(_root.sprache=="DE") { _root.navigation.btn1.btnTextfeld.text = "Startseite"; _root.navigation.btn2.btnTextfeld.text = "Über mich"; } if(_root.sprache=="EN") { _root.navigation.btn1.btnTextfeld.text = "Start"; _root.navigation.btn2.btnTextfeld.text = "About"; } Macht das ganze schön dynamisch, pflegeleicht und ist kein großer Aufwand. =O) Hoffe geholfen zu haben =) Viele Grüße Lex
__________________ Def. "Team" - -=Toll Ein Anderer Machts=- Geändert von cirox (28-10-2005 um 11:30 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke, aber beim texttausch bleibt es nicht, ich habe ja ein ON(release) GetURL draufgelegt und verzweige dann ich die sprachspezifischen seiten weiter. d.h. ich muss auch die zieladressen tauschen, da wirds schon haariger! auf jeden fall, herzlichen dank |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2003 Ort: BW
|
keineswegs,.... dann rufst du einfach statt der Änderung im Text, jeweils die getUrl() Methode auf und gibst dann halt die entsprechenden Parameter mit. In deinem Ziel musst halt dann auch wieder mit den if() arbeiten. Oder hab ich des jezt falsch verstanden??? gruß... =)
__________________ Def. "Team" - -=Toll Ein Anderer Machts=- |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
versteh schon, beim geturl arbeite ich auch mit einer if-abfrage auf den sprachparameter und verzweige dann in die entsprechende sprachversion. aber leider habe ich pixeltext als navigation, das heisst mit dyntext austauschen geht nichts, d.h. ich muss auch meine *.png dateien der navitexte austauschen! danke für deine hilfe, vielleicht weisst du da auch noch eine lösung. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |