| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| His Dark Half Registriert seit: May 2003
| Austausch Daten zwischen 2 swf-dateien
Ich weiß, das Thema ist schon 100.000 mal angesprochen worden, habe aber übder die Suche leider keinen passenden Thread gefunden. Ich möchte ein Online-Spiel erstellen, ziemlich einfach, nix besonderes. Dieses Spiel soll die Möglichkeit bieten, dass man es zu 2. spielen kann. Dazu ist der Austausch von Variablen unter den verschiedenen SWF-Dateien nötig, die alle auf verschiedenen Rechnern laufen. Meine Frage nun, und darauf finden meine Flash-Handbücher leider keine Antwort, welches ist der einfachste Weg um Variablen-Werte von SWF1 an SWF2 zu schicken, ohne dabei den Umweg über eine Datenbank oder eine Datei zu gehen in die vorher die Daten geschrieben wurden und dann entsprechend ausgelesen werden. Wir gehen mal davon aus, das Spiel soll auch auf einem Webspace laufen der weder PHP kann, noch eine SQL Datenbank anbietet. Sockets wären hier der richtige Weg, oder? Ich habe von diesem Thema leider gar keine Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir den einfachsten Weg nennen, und vielleicht die URL zu einem einfachen Tutorial. Vorab vielen Dank! Sparrow
__________________ -------------------------------------------- Dein Leben ist nicht programmierbar... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Topflappenkauer Registriert seit: Mar 2004
|
vielleicht gets "oldschool" auch mit javascript. so nach dem motto ein script über getURL aufrufen und per ?... variablen übergeben. kein plan ob das geht? warum denn nicht php/mysql? es gibt da neuerdings sogar gratis-anbieter... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| His Dark Half Registriert seit: May 2003
|
Das Spiel soll son gimmik werden den man einfach auf seiner Seite einbinden kann. Also jeder, egal auf welchem Webspace. Ich könnte auch einfach nen Link auf meinen eigenen machen und da PHP bzw. SQL nutzen, mich reizt aber, dass ich genau das nicht mache. Das kenne ich nämlich bei Flash noch nicht, und wollte um es learning-by-doing zur lernen, halt son kleines Spielchen schreiben, dass man nur auf seinen Webspace legen kann.
__________________ -------------------------------------------- Dein Leben ist nicht programmierbar... |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| asozial Registriert seit: Jun 2001
| Re: Austausch Daten zwischen 2 swf-dateien Zitat:
javascript läuft nur clientseitig genauso wie as. das heisst, es können keine daten an einen anderen clienten gesendet werden. Zitat:
such hier im forum mal nach "socket server" da findest du einige interessante links. | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |