| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2002
| Auslesen eines Buchstaben in ASCII bzw. Code!
Hallo, ich sitze gerade an einem kleinen Flash-Spiel. In diesem Spiel habe ich zwei Tasten (A und Q). Diese beiden Tasten habe ich hardcoded als ASCII-Wert angegeben (81 und irgendwas). Nun würde ich gerne ein Textfeld erstellen, in dem der Benutzer einen Buchstaben tippen kann, der dann wiederum als Richtungstaste genommen wird. Sprich, auf Key 1 habe ich ein Textfeld und die dazugeörige Variable. Bei Klick auf "Start" geht der Film zum Key zwei und wandel den ins Textfeld eingegebenen Buchstaben in ASCII um... Aber wie geht das? Ich bekomme das nicht hin. Am liebsten wäre mir die Action gleich auf dem Button abzulegen, der Quasi von dem Textfeld ausgehend den entsprechenden ASCII-Code an eine Variable übergibt, aber wie?! Kann mir da jemand helfen? Komme nicht weiter... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Flashbitch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Hannover
|
Grundlegend ist es einfach eine Variable die diesen ASCII beinhaltet, und fragst dann bei der Tastenabfrage nicht nach der 81 sondern packst dort die Variabel rein. Um die Variable dann setzen zu lassen vom User musst du einfach den Code dir abgreifen von der Taste die der User gedrückt hat. Ich habe es meistens so gemacht das der User z.b. auf "Springen" drückt um die Taste für "Springen" zu definieren. Kann man alles mit einem einfachen KeyListener und 1-2 IF abfragen bewerkstelligen.
__________________ Fuchtelworld |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
Tut mir Leid für die blöde Frage, aber ich stehe mittlerweile total auf dem Schlauch :/ | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Erstmal hast du ja die Möglichkeit nicht mit getCode() sondern getAscii() zu arbieten. Dann stimmts ja wieder. Ansonsten sind (zumindes bei den Buchstaben) die Tastencodes ja die Ascii-Werte der Großbuchstaben. Also PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006 Ort: Hamburg
|
Hi Leute, scheint ein größeres Problem mit Tastenabfrage zu sein als ich dachte. Habe an einer Position ein stop(); und möchte dort, je nach gedrückter Pfeil-Taste mit einem gotoAndPlay an eine andere Stelle springen. Wie mache ich das ? If Key.Press(77) {gotoAndPlay(17)} else if key.press(75) {gotoAndPlay(27)} oder wie muß ich mir das vorstellen ? ____________________________ Gruß Marc |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |