| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
|
Hallo liebe Flash Gemeinde ![]() mein erster Beitrag und direkt eine Frage *g* Ich bin was Flash angeht noch relativ am Anfang meines Wissen und habe dennoch folgendes vor: Ich möchte mit einem Befehl ein Flashobjekt darstellen lassen, welches sich anhand des Befehles eine Zahl aus einer Tabelle zieht und diese darstellt. Das Flashobjekt soll einfach nur eine Zelle sein, welche eine Zahl darstellen soll. Ich habe also eine Tabelle mit zwei Spalten: Wert1 und Wert2. Das Flashobjekt soll also mit einem Befehl (Wert1) die Tabelle durchsuchen und Wert2 ausgeben. Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich sehr über Tipps freuen! Vielen lieben Dank im Voraus! soulchyld |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ::: codeslinger ::: Registriert seit: Apr 2003 Ort: schweiz
|
hä?
__________________ Am Anfang schuf Gott das Advanced Research Projects Agent Network, dass auf den Namen ARPAnet getauft wurde, und das ARPAnet wuchs und gedieh und zeugte das Milnet, und das ARPAnet und das Milnet zeugten das Internet, und das Internet und seine Nachkommen, USENET Newsgroups und das World Wide Web, wurden zu einer Dreifaltigkeit, die das Leben seines Volkes für alle Zeiten grundlegend veränderte. L4M4R |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hmm ok, das hatte ich befürchtet *g* vll noch mal anders erklärt: ich will, dass je nachdem welchen Wert1 ich dem Flashobjekt mitgebe mir dieses den Wert2 aus der Tabelle anzeigt. In HTML kann ich z.B. einem FORM Befehl einen Wert mitgeben: "input value=WERT1". Es muss ja hoffentlich irgendwie möglich sein, dass Flash eine Tabelle nach einem Wert durchsucht und wenn es ihn gefunden hat den Wert ausgibt, welcher daneben steht. Die Tabelle kann in irgendeinem Format sein, je nachdem womit Flash am Besten klarkommt. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
ein 2D Array? ActionScript:
ist die einfachste Form für eine Tabelle!
__________________ Am Anfang schuf Gott das Advanced Research Projects Agent Network, dass auf den Namen ARPAnet getauft wurde, und das ARPAnet wuchs und gedieh und zeugte das Milnet, und das ARPAnet und das Milnet zeugten das Internet, und das Internet und seine Nachkommen, USENET Newsgroups und das World Wide Web, wurden zu einer Dreifaltigkeit, die das Leben seines Volkes für alle Zeiten grundlegend veränderte. L4M4R |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
uff, also da komme ich jetzt nicht mehr ganz mit *g* vll. erkläre ich mal kurz wofür das ganze später mal sein soll: in der tabelle sind artikelnummern (wert1) und bestände (wert2) vorhanden. momentan gibt es die tabelle nur als .csv datei. das ganze soll für die anzeige des bestandes bei auktionen auf ebay sein. ich will also eine beschreibung hochladen in der immer der aktuelle bestand mit angezeigt wird ![]() in dem flash objekt soll also nur eine zahl (wert2) angezeigt werden. um dies aber für jede auktion zu erreichen muss ich in jeder auktion einen code mit angeben damit mir das flash fenster auch den richtigen wert raussucht. ich hoffe, dass es jetzt einigermaßen verständlich ist und bin für jeden tipp überaus dankbar |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
aha jetzt hab ich's wohl verstanden: der Besucher kann sich über Flash den Bestand ankucken, dass würde dann aber bedeuten dass du Flash eine ID mitschicken musst, eben diese Atrikelnummer. Variablen an eine *.swf per direkt Link zu übergeben geht wohl am einfachsten mit einem kleinen PHP Script. Du brauchst nur eine PHPDatei zu erstellen die einfach in den HTMLCode die übergebene Variable an die *.swf weitergibt, dass geht so: PHP-Code: in Flash selbst kannst Du dann einfach ein Array mit den Artikelnummern und Beständen haben ActionScript:
| | |
| | #7 (permalink) |
|
super klasse, vielen lieben dank! ich glaube, dass ist genau das was ich gesucht habe und ich denke mal, dass ich das auch so umgesetzt bekomme ![]() allerdings sollen die bestände täglich aktualisiert werden. daher noch eine frage: kann ich das array auch extern in einer datei lagern? z.b. in form einer .txt oder .csv datei? so dass ich die bestandsdatei also immer auf dem server aktualisieren kann und dadurch automatisch immer der aktuelle bestand angezeigt wird. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
txt ist wohl am einfachsten aber eine Datenbank ist immer schöner
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hmm, sehe ich ansich auch so, aber es soll ja eine möglichst simple lösung sein und muss jetzt auch nich so sehr ausgereift sein ![]() kannst du mir denn noch verraten wie das AS aussehen müsste, damit es sich die Daten aus der .txt-datei zieht und nicht aus dem array? sorry, wenn ich so aufdringlich frage :/ möchte dir jetzt auch nicht zu viel mühe machen. falls das jetzt zu weit führen sollte auch kein problem, ich werde es dann schon irgendwie rausfinden *hoff* *g* thx |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |