Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-06-2004, 08:35   #1 (permalink)
Neuer User

Question Aus Textdatei passenden Text zum Bild

So.. nachdem ich hier eine Woche lang mich durch das Forum gewühlt habe,
möcht ich erstmal für all die hilfreichen Codeschnispel bedanken *verneig*
Aber jetz geht mir bezgl eines Thems so langsam die Luft aus und ich bitte um Hilfe *g*
Eigentlich bin ich relativer Anfänger, aber vom Ehrgeiz durchfressen *lol* und somit versuche ich soviel wie mögl mit Actionscript zu machen.
Kontext:
Ich hab nen Film, alles spielt sich innerhalb eines Frames ab, da is ein hintergrund drin mit ein paar gaaaanz tollen buttons und wenn man draufklickt wird alles weitere per Actionscript dynamisch generiert.
Anzuschaun unter http://www.ladychocolate.de
wenn ihr auf der Startseite auf das "Click here" draufklickt *ehe*

Ich habe eine Bildlaufleiste (danke warrantmaster für den slider*hihi*), die sieht man eben unter dem Menüpunkt "Bilder".
So.. wenn man seitlich auf ein Bild klickt, klappt das mit dem vergrößerten Bild ja schon ganz toll.
Nun soll aber aus einer Textdatei, der jeweils dazupassende Text in ein Textfield, welches rechts neben dem Bild liegt, geladen werden. Und hier hakts.
Ich raff einfach nicht, wie ich das machen soll.
Die Textdatei, in der die Variablen(&pix1-&pix11) samt den passenden Texten drinstehen, wird per loadVariables("moi.txt","") schon ganz am Anfang geladen, da auch die Überschrift aus dieser Textdatei generiert wird.
Also hab ich erstmal den Code von der Überschrift hinten in/an die Funktion dran gehängt, mit der die Großen Bilder geladen werden.
Ich habe wahre Verzweiflungscodeschnipsel zusammengepfuscht.
Alles was ich bisher ausgegeben bekommen hab, war entweder nix, 0, NotaNumber oder eben die Zahl, mit der das Bild angesprochen wird.
Hier jetz noch schnell der Codeschnipsel bis zum eingeladenen großen Bild, das mit dem Text hab ich aus Frust leider wieder gelöscht..
Vllt hat ja jemand ne gute idee.. n anstoss würde reichen, denn eigentlich macht mir Probleme frimeln ja Spaß:

PHP-Code:
this.createEmptyMovieClip("menu"7);
    var 
11;
    var 
1;
    var 
speed 2;
    var 
wechselpos = -120;
    var 
abstand 3;
    var 
starty 27;

laden = function () {
        if (
i<=a) {

_root.createEmptyMovieClip('pic'+ii+7);

_root["pic"+i].loadMovie("thumbnails/"+i+".jpg"0);

_root.onEnterFrame = function() {
                if (
_root["pic"+i]._height>0) {

_root["pic"+i]._x starty;

_root["pic"+i]._y _root["pic"+(i-1)]._y+_root["pic"+(i-1)]._height+abstand;

delete this.onEnterFrame;

i++;

laden();
                }
            };
        } else {
            for (var 
1k<=ak++) {

_root["pic"+k].id k;

_root["pic"+k].move();

_root["pic"+k].onPress = function() {

createEmptyMovieClip("bigone"25);

bigone._x 172;

bigone._y 65;

loadMovie("bigones/"+this.id+"big.jpg"bigone);
                    };

//.... 
Ja und hier hintendran war dann das dynamische textfield..
Also Danke im vorraus
da Lady
LadyC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-06-2004, 09:07   #2 (permalink)
Flashaholic

Benutzerbild von atothek

erstmal herzlich willkommen im ff.
hier kannst ohne weiteres fragen stellen ohne das die einer krumm nimmt. zu deinem code sei gesagt der ist nicht wirklich prickelnd. ich würde das alles eher anderes lösen.

anstatt loadVariables würde ich LoadVars nehmen (am besten noch XML, das wäre aber zuviel) es ist von der umsetzung konsequenter als loadVariables. wenn du deine Fla irgendwie posten würdest könnte man die auch noch gezielter helfen!
Alt 24-06-2004, 09:28   #3 (permalink)
Neuer User

Uaaaah.. .fla posten !
Da kommen sämtliche Unzulänglichkeiten meinerseits ja zum Vorschein! *schäm*
Dazu ist zu sagen, der Code is ein einziges Gewurschtel aus Codeschnipseln aus verschiedenen Ecken.
Codereinigen hab ich nämlich mal hinten angestellt.. erst muss es funktionieren *gg*
Ausserdem bin ich Spezialistin für seltsamen Code, das war schon bei meiner Java-Studienarbeit so.
Ich hab immer Stellen im Code, die sehr seltsam sind (meistens doppelgemoppelei) Ohne die alles aber nicht funktioniert, und warum das so is, kann mir dann nicht mal ein Prof erklären *fg*
So ist das auch bei loadVariables.. bei der Überschrift hab ich dann nämlich weiter unten auch eine Funktion mit loadVars.. tja aber wenn ich das versuch ohen das loadVariables zu lösen, funzt nix mehr*lol*. (ja ich weiß, das Dateien etwas länger zum laden brauchen)

So.. Problem: Zip File is zu groß aufgrund meines hmm grafisch sehr detaillierten Hintergrunds.
Aber hier mal das gesamte Actionscript als .txt File, welches beim Drücken des Buttons aufgerufen wird, wo auch das slidemenü erscheint. (Super satz -.-)
Angehängte Dateien
Dateityp: txt actions_button.txt (4,9 KB, 13x aufgerufen)
Alt 24-06-2004, 09:54   #4 (permalink)
Flashaholic

Benutzerbild von atothek

uhi uhi uhi sagt herr von boedefeld oder??? das ist aber herbe kost die du da servierst ne spaß beiseite zuerstmal sollte das alles auf gar keinen fall in einem on(release) drin stehen da sollte lediglich ein functionsaufruf oder eine startDrag etc. drin stehen aber nicht das ganze script!

ich hab mir mal herausgenommen da ein bissl mehr struktur rein zu bekommen und hab dein script etwas umgeformt. nur die teile die die laden prozeduren machen.
im anhang das script als rar koperste einfach in ein Keyframe und guckste was geht? ansonsten schickste mir die fla samt bilder als zip mal per email und ich schau es mir heute abend mal an ich muß jetzt los arbeiten

see ya
Angehängte Dateien
Dateityp: rar script.rar (1,6 KB, 20x aufgerufen)
Alt 24-06-2004, 11:08   #5 (permalink)
Neuer User

hnnnkay.. rars (rockamring?*lol*) kann ich eh erst heut abend daheim aufmachen.. hier im Praktikum is nur Zip : /
Das Dumme is, bin ab heut abend erstma fürn paar Tage weg - Festival.
Aber werd mich mal heute nachmittag mit einer Umstrukturierung des Ganzen auseinandersetzen.. vllt klappts ja von selbst (na das bezweifle ich aber mal stark!).
Noch ne Frage, man kann doch das Actionscript in externe .as Dateien auslagern - wie sinnvoll ist sowas?

Grüß'le
Lady
Alt 30-06-2004, 13:26   #6 (permalink)
Neuer User

So.. Habs =)
Dank eines weiteren codefetzen der hier im Forum herumflatterte..
Danke trotzdem..
und vielleicht komm ich nochmal auf dich zu sprechen.. du weißt schon.. wegen meinem Codechaos *lach*
die Lady
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht