| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| "Lust auf Stil" Registriert seit: Jun 2003 Ort: Florenz
|
Schönen Abend zusammen, ichversuche gerade zum Verrecken einen mc aus einem pulldown-menü zu steuern. Will aber nicht so wie ich will. Kurzbeschreibung: In der Hauptzeitleiste liegt mc1 mit 2 Frames, hierin liegt mc2 und ein button1. Auf mc 2 liegt folgendes Skript. Bei hittest der Mouse klappt dann dadurch das Menü aus - mc1 springt in Frame 2 und weitere buttons werden sichtbar button2, button3...: onClipEvent (load) { _parent._parent.gotoAndStop(1); _visible = false; } onClipEvent (mouseMove) { if (_parent._parent.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse) && _parent._parent._currentframe == 1) { _parent._parent.nextFrame(); } else if (!_parent._parent.hitTest(_root._xmouse, _root._ymouse)) { _parent._parent.gotoAndStop(1); } } Verläßt die Mouse den Bereich des ausgeklappten Menüs, springt der mc1 wieder in Frame 1 und das Menü ist eingeklappt. Soweit so gut. Jetzt sollen die Buttons button1-button5 einen anderen mc3, der in der Hauptzeitleiste liegt, ansprechen in einen bildbezeichneten Frame zu springen, z.B. "bild4" in mc3. Und hier will es nicht funzen. Prinzipiell liegt auf den Buttons onRelease und habe schon mit _root, _parent und einigen Kombinationen Renas Pfad-Tuts sowie telltarget probiert. Tut sich aber nie etwas. Ein Tipp oder bin ich zu weit verschachelt, so dass ich nicht mehr rauskomme, um auf den mc3 in der Hauptzeitleiste zuzugreifen?
__________________ Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannter Stille - und hört im Herzen auf zu sein. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Nur ein Versuch. Übergebe die Hauptzeitleiste doch mal einer gobalen Variable. z.B. _global.zL=this; Damit Du überall gezielt referenzieren kannst.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Wie meinst Du denn dies? Wo und wann global setzen? Habe gerade eben mal etwas anderes gemacht: wenn ich zu jedem Button bzgl. jeden ursprünglich anzusteuernden Frames des geplanten mc3 je ein mc kreiere, also mc.a-mc.z, und diese alle in der Hauptzeitleiste visible false setze, kann ich sie per button mit _root und visible true ansprechen, auch Scroller u. a. darin funktionieren. Ich verstehe nur nicht warum ich nicht einen mc mit Bildbezeichnungen ansprechen kann. Geht doch sonst auch immer. Die Aufsplittung ist halt eine Alternative, macht zwar mehr Arbeit, aber funzt. Seltsam - ich kriege die Kurve einfach nicht zu einer Geraden.
__________________ Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannter Stille - und hört im Herzen auf zu sein. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Mann kann einen Referenz von _root an eine Variable übergeben. Und zwar wie folgt. Der Code kommt auf die Hauptzeitleiste (_root): PHP-Code: liegen, statt mit _root.mc... mit zL.mc... ansprechen. Ist Vorteilhaft, wenn man die .swf irgendwo anders einlädt und somit die Bezeichnung _root nicht mehr stimmt. War vielleicht keine gute Hilfe für Deinen Fall.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hmm, muss ich erst mal mit rumprobieren. Ich habe bis eben alles mit visible und Einzel-MCs umgestellt. Vielleicht kann ich es ja anders einbauen oder woanders verwenden. Hört sich für extern zugeladene swfs interessant an. Trotzdem Danke.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |