| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
hallo, ein kunde möchte gerne so um die 500 artikel in einer flash-liste aufgelistet haben. jeder artikel enthält einen namen und einen preis und einen weiteren zustand, der angibt, zu welchem bild ein gewisser MC gehen soll. ich möchte gerne einen mc aus der bibliothek attachen und ihn in per array anordnen (aber das kriege ich schon hin.) in dem zu attachenden MC würde ich dann ja wohl dynamische textfelder anlegen und noch einen MC mit 5 verschiedenen bildern, die auch durch die XML-datei angesteuert werden. (was ich oben angedeutet habe) meine frage: wie kriege ich die daten der XML-Datei auf die textfelder des attachten MCs verteilt? wäre super, wenn mir jemand helfen mag! thx
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashaholic Registriert seit: Feb 2003 Ort: Berlin
|
na da gibt es verschiedene Mgl. beim attachen ein initObjekt mit übergeben das die einzelnen info in vars speichert ActionScript:
und die dyn. Tf´s haben anstatt eines Instanznamens eine Variable die sie abfragen. das ist der erste einfall ein zweiter kommt gewiß später noch
__________________ TVNEXT Solutions |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Eine weitere Mgl. wäre das du in zB. nach dem attachen die TextFeld gleich mit Inhalt versiehst. ActionScript:
| | |
| | #4 (permalink) |
|
das klingt gut! nur ist das blöde, daß ich bisher noch nie mit XML gearbeitet habe. ich weiß also überhaupt nicht, wie die XML datei aussehen muss. zwar habe ich mal in eine reingeguckt und könnte von der vielleicht einiges ableiten ... aber besteht auch die möglichkeit, daß ich in excel eine tabelle anlege und sie von dort aus als xml speichere? oder muss man sowas manuell tippen?
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Es gibt jede Menge XML Tools mit denen Du "wohlgeformte" XML Dateien anlegen kannst zB. XMLSpy von Altova kostet aber richtig aber es gibt auch div. openSource Editoren Auf die XML Struktur von excel oder access würde ich mich nicht verlassen bzw. fürde ich mich nicht unterwerfen. Ich weiß auch nicht inwieweit die es ermöglichen mit vb script per xsl zB. eigene Strukturen zu erzeugen. Ich würde das ganze mit einem developer.enviroment auf basis von PHP/MySQL machen Wenn du eine virtuelle Serverumgebung (www.apachefriends.org)hast kannste das auch mit php und mysql machen ich weiß ja nun nicht mit was für einer DB du arbeitest. Wichtig ist in jedem fall eine gut überlegte Struktur des XML-Baumes. Kannst mir ja ma nen Beispiel Datensatz schicken und ich schau es mir mal an.
| | |
| | #6 (permalink) |
|
würde ich jetzt glatt mal machen *g* aber es ist erstmal nur die überlegung da. angefangen habe ich damit noch nicht, weil ich erst wissen möchte, wie ich es am besten angehe. es geht um folgendes: ein kunde möchte so mindestens 500 platten verkaufen, aber später können das auch locker mal 2000 werden. zu jeder platte gibt es dann einen namen des labels, des artists, einen preis und - falls vorhanden - ein bild. aber das mit dem bild lassen wir erstmal mir geht es hauptsächlich ertmal ums prinzip. ich dachte mir nun, daß man eine xml-tabelle anlegt, die dann zur laufzeit geladen wird und die daten enthält. in flash würde ich dann gerne eine liste anlegen, in der immer 20 platten auf einmal zu sehen sind. klickt man auf einen button, kommen die nächsten 20. was natürlich richtig edel wäre: wenn man per sucheingabe z.B. alle platten eines labels, eines interpreten oder alphabetisch suchen könnte, aber das ist erstmal auch nur nebensache. du siehst so langsam, woraus es hinausläuft, und es wäre erstmal gut, wenn ich wüsste, ob ich das ganze auf xml aufbauen sollte oder vielleicht über actionscript (in einem externen AS file)? oder gar per *.txt datei?
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Laß das ma per Mail bequatschen das ist glaube ich fürs Forum to Mutch ich hab die ma ne Mail geschickt.
| | |
| | #9 (permalink) |
|
hmmm ... naja, oder können wir nicht trotzdem erstmal bei dem beispiel bleiben, "einfach" ne xml tabelle zu schreiben, die flash dann umsetzt? mir würde es auch genügen, erstmal zu wissen, wie man eine tabelle mit 3 zellen auf 3 zeilen machen könnte, die flash aus einer xml-datei ausliest. das scheint ja echt hammerschwer zu sein. *wunder*
| | |
| | #10 (permalink) |
|
schau mal hierhier
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ja, das ist ja schonmal gut, wobei ich hier aber ja den content wiederum in AS anlegen muss. mir geht es ja darum, den Inhalt aus einer externen datei zu lesen.
| | |
| | #12 (permalink) |
| SOOO schwer?
hmm ... irgendwie mag ich das kaum glauben. ich bin echt intensiv auf der suche, aber ich finde keinen fall, wo einfach mal in flash daten aus einer externen datei in eine tabelle in flash eingeordnet werden. (ohne, daß ich schon so viel vorwissen haben muss, daß ich eh nach keinem beispiel mehr suchen muss) das bisher naheliegendste habe ich hier gefunden, aber auch in diesem beispiel werden die inhalte nicht extern geladen. AAARGH, also wenn ich das irgendwann mal hinbekommen sollte, schreibe ich zu alelrerst mal ein tutorial dazu, das kann doch echt nicht sein, daß so ein häufig vorkommender fall als beispiel so schlecht zu finden ist. *grml*
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ne das muß nur umgeschrieben werden so das man halt externe xml dateien damit verarbeiten kann
| | |
| | #14 (permalink) |
|
okay, das klingt nicht allzu schwer :-) das blöde ist nur, daß ich nicht weiß, WIE es umgeschrieben werden muss. *g* dahingehend habe ich ja auch die frage egstellt. aber naja ... vielleicht kriege ich es ja irgendwie doch noch über einen anderen weg raus. *such*
| | |
| | #15 (permalink) |
|
AHA ! verstehe ich das richtig das jemand anderes deine Arbeit machen soll? Wenn dabei was rum kommt gern na ich könnte mich dazu hinreißen lassen aber nicht mehr heute genug eigenn kram. see ya soon
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |