Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-02-2005, 14:25   #1 (permalink)
Neuer User

Auf Objekte in einem Button zugreifen?

Eigentlich dachte ich, das sei gar kein Problem, aber nachdem ich mir schon den ganzen Tag die Zähne dran ausbeiße, muss ich hier doch mal um Hilfe und geistigen Beistand bitten...

Ich habe in meinem Film einen Button. Dieser Button hat einen Instanzennamen und besteht aus drei Ebenen: dem Hintergrund (in weiss), genau der gleichen Form in rot - also die Highlight-Ebene und dem Text des Buttons als oberste Ebene. Wenn ich jetzt auf den Button klicke, möchte ich gerne, dass die Highlight-Ebene sichtbar wird. Die rote Fläche in der Highlight-Ebene habe ich in einen MC konvertiert, damit ich dem Teil auch einen Instanzennamen verpassen kann und dachte, ich mache den Button rot, indem ich einfach den Alpha-Wert dieses MC von 0 auf bspw. 50 setze...

Wie um Himmels Willen kann ich diesen MC innerhalb des Buttons denn nur ansprechen? Da passiert ja rein gar nix...

Zusammengefasst:
Button mit dem Instanzennamen "button_1"
Darin ein MC mit dem Instanzennamen "highlight_1"

Mein erster Ansatz war, mich über die Objekte "entlangzuhangeln", also

button_1.highlight_1._alpha = 50;

Lag ich da so dermaßen daneben?

Vielen Dank schon mal für Denkanstöße...
Skrymer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2005, 14:44   #2 (permalink)
Schläfer

Nach auswertung meiner Tests komme ich zu dem Schluss, dass man Objekte, die inner bzw. unterhalb eines Buttonobjekts liegen, nicht mehr ansprechen kann.
Ich meine auch, so etwas einmal auf einer Macromediaseite oder in der Hilfe gelesen zu haben...

Gruß Pesse
Alt 01-02-2005, 15:10   #3 (permalink)
-

Benutzerbild von pape

Theoretisch stimmt dein Pfad.... praktisch ist dem Film aber zum Zeitpunkt der alpha zuweisung der Mc im Button noch nicht bekannt!

Hier würde ich dir empfehlen komplett auf Btns zu verzichten und stattdessen mit MovieClips zu arbeiten... diesen kannst du nämlich ebenso wie den Buttons release ereignisse zuweisen und kannst zudem vieles mehr mit ihnen machen!

Zitat:
Zitat von Pesse
dass man Objekte, die inner bzw. unterhalb eines Buttonobjekts liegen, nicht mehr ansprechen kann.
Das ist dennoch möglich, indem man sicherstellt, dass die Frame im Button, wo der Mc liegt erreicht wurde, ehe man diesen anspricht!

grz
pape

Geändert von pape (01-02-2005 um 15:11 Uhr)
pape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-02-2005, 15:22   #4 (permalink)
Neuer User

ui...das war jetzt die denkbar schlechteste Antwort

Ich hab ja eher befürchtet, dass ich von allen eins aufs Dach bekomme, weil ich so trottelige Fragen stelle, aber dass das gar nicht geht ist ja mal blöd...

Hat irgendeiner ne Idee, wie ich das Problem dann zumindest besser lösen kann, außer den Button komplett durch einen anderen auszutauschen (via visible, invisible)?

(edit: das kommt davon, wenn man den Text ewig offen stehen lässt, bevor man ihn abschickt...)

Geändert von Skrymer (01-02-2005 um 15:32 Uhr)
Alt 01-02-2005, 15:22   #5 (permalink)
-

Benutzerbild von pape

öhm.. du hast meinen Beitrag gelesen?
Alt 01-02-2005, 15:33   #6 (permalink)
Neuer User

jo...war aber abgelenkt und hatte den Text noch nicht abgeschickt...

Deins hört sich gut an....das werde ich mal ausprobieren, vielen Dank!

Über diesem MC, den ich dann als Button "missbrauche", eine Hand anzuzeigen, funzt ja mit Actionscript, oder?
Alt 01-02-2005, 15:54   #7 (permalink)
-

Benutzerbild von pape

jo, des geschieht automatisch!
Alt 14-02-2005, 09:22   #8 (permalink)
Neuer User

so...mache heute an dem Teil weiter und verzweifele nach wie vor...

Ich habe jetzt aus dem Button ein Movie-Objekt gemacht und nach wie vor Instanzennamen verpasst.

Dieses Movie-Objekt (Movie01) befindet sich auf der Hauptzeitleiste und enthält in einer seiner Ebenen wiederum ein Movieobjekt (Movie01_01), das ich durch einen Alpha-Wert von 0 unsichtbar geschaltet hab.
Bei Click auf Movie01 soll jetzt Movie01_01 sichtbar geschaltet und dadurch der "Button" aktiviert werden.

Nachdem ich mir jetzt diverse Referenzen durchgelesen hab, sollte die Sache doch mit
_root.Movie01.Movie01_01._alpha = 50;
erledigt sein, aber da passiert rein gar nix...

Alle Objekte sind im allersersten Frame der Datei und der komplette Film wird schon wenige Frames später über stop(); angehalten. Ab hier läuft alles nur noch über Script und auf der Zeitleiste passiert gar nichts...also sollten doch auch schon alle Objekte bekannt sein, oder?

Was mache ich nur falsch...?
Alt 14-02-2005, 09:31   #9 (permalink)
Neuer User

hmmm...da war irgendein Fehler, so dass das Thema nicht mehr oben gelandet ist...

*hochschieb*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht