| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
| (auch MX) Spiel in Flash à la "Blox"
Hallo, ich habe eine Frage: ich bin zur Zeit bei der Konzeption zu einem Spiel für unsere Schul-Webseite - ihr kennt sicher das Spiel "Blocks", bei dem man durch Anklicken nebeneinander liegender Spielblöcke der gleichen Frabe diese weglöscht. Also das mit den Blöcken werde ich wohl hinbekomme, nur ich möchte, dass wenn eine ganze vertikale Reihe entfernt wurde, sich die Blöcke rechts davon entweder nach links schieben oder aber dass die Blöcke links davon sich nach rechts verschieben, sodass wieder eine geschlossene Spielfläche besteht. wie kann man das umsetzen? Kann mir da jemand einen Tipp geben oder gibt es vielleicht eine FLA, wo ich mir ein paar Anregungen von abschauen kann? Vielen Dank im Voraus Lieben Gruß Björn |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
| Habe mal ne Fla als zip hochgeladen
Wie funktioniert es, dass wenn eine ganze vertikale Reihe entfernt wurde, sich die Blöcke rechts davon entweder nach links schieben oder aber dass die Blöcke links davon sich nach rechts verschieben, sodass wieder eine geschlossene Spielfläche besteht. wie kann man das umsetzen? Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte. Gruß Björn Konnte die Datei leider nicht anhängen, habe sie aber hier bereitgestellt www.bobbystarkholland.de/blockdemo.zip [Flash MX 2004] hier die swf: www.bobbystarkholland.de/Buttons.swf |
| | |
| | #7 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Biste da wenigstens soweit durchgestiegen, das Du selber erklären kannst was da vor sich geht? Im Prinzip brauchst Du ja nur ein Array anlegen(für jede x-Reihe ein Feld in dem Array) und immer wenn Steine aus einer Reihe gelöscht werden, musst Du das im Array vermerken. Also wenn in der ersten Reihe 3 Steine entfernt werden ist der inhalt des Array's an der Stelle 0 nur noch 7 (10 sind ja in jeder Reihe zu beginn des spieles). Und wenn dann beim Steine entfernen festgestellt wird das an einer Stelle im Array eine 0 ist dann muss von aussen nach innen gerutscht werden und dann mit splice die 0 aus dem Array "geschnitten" werden. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |