| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Graz
| attachte MovieClips werden nicht richtig removed
Hallo liebe Kollegen! Ich habe hier ein Problem - wohl ein Denkfehler o.ä. - und ich komme nicht dahinter, was ich falsch mache. Die Situation: Ich hänge mit attachMovie() mehrere Instanzen eines MC aus meiner Bibliothek an _root. Dann erzeuge ich mit createTextField() ein Textfeld, angehängt an die jeweilige MC Instanz, um dort Text auszugeben. Die Anzahl der MC ist abhängig vom Input, wenn eine bestimmte Menge überschritten wird, wird "umgeblättert" auf die nächste "Seite" und nur die neuen Einträge angezeigt. Mein Problem ist nun, daß sich anscheinend die alten MCs ohne Textfelder nicht löschen lassen, jedenfalls werden sie immer mit erzeugt obwohl ich sie eigentlich entfernen lasse. Ein Beispiel: Eine Seite kann max. 9 Einträge umfassen, dann wird eine neue Seite erzeugt. Folgendes sollte passieren: wenn nun Eintrag #10 vorhanden ist, dann werden die alten 9 Einträge und die MCs gelöscht und Seite 2 nun aktualisiert mit nur 1 Eintrag dargstellt. Zumindest theoretisch. Praktisch werden nur die Textfelder entfernt, die MCs bleiben aber bestehen... Ich habe auch einen Screenshot angehängt, falls jemand keine Lust hat, den Simulator auszuprobieren. Mein bisheriges Werk kann man hier sehen. Es handelt sich um eine Simulation einer Brainstorming Sitzung, bei welcher der User den Moderator spielt und lernen soll, wie man dies richtig macht. Zum Starten auf den schwarzen Kreis klicken - bis das Problem auftritt kann es dauern - es werden nämlich die Ideen der Figuren mitgeloggt und die haben nur welche, wenn man sie gut moderiert -> 5 Moderationsbuttons oben links. Die NPCs sind nummeriert von 0 (g. links) bis 5 (g. rechts). Ihre Intention kann man dem entspr. Debugausgabefeldern entnehmen Zuerst muß man den mit der Intention "Boss" ermahnen (NPC selektieren und dann auf den Boss-Button klicken, sonst kriechen ihm alle nur hinten rein), dann die "Critics" ermahnen, sonst kippt die Stimmung und sie beschimpfen sich nur. Wenn nun genügend Ideen kommen, werden diese in das Logbuch rechts eingetragen und das ist eben auch mein Problem, sobald mehr als eine Seite besteht. Hier nun der entsprechende Code: ActionScript:
Ich hoffe ich konnte das verständlich erläutern, mir ist erst beim Schreiben klar geworden, wie schwierig das Problem zu formulieren ist. Vielen Dank an alle, die sich das bis hierher angetan haben
__________________ Robert Niessner LAUFBILDkommission |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Graz
|
OK, ich habe den Fehler gefunden, sowas blödes aber auch - man sollte Bücher halt genauer lesen ![]() statt: ActionScript:
muß man schreiben: ActionScript:
ich habe in der Definition removeMovieClip(target) das "target" fehlinterpretiert. Manchmal ist man wirklich blind...
__________________ Robert Niessner LAUFBILDkommission |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |