| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| AttachMovie - Wieder mal!
Hi ! Folgendes Problem an dem ich schon seit Stunden sitze: _global.dS.sc1 ist als ScrollPane definiert. Der ContentPath wurde gesetzt. Ich erzeuge ein neues MC: _global.dS.sc1.content.createEmptyMovieClip("slide "+i,i); Funktioniert prima! Dann lese ich Daten aus einem XML ein und übergebe Sie an das neu erzeugte MC. Bei den Daten handelt es sich um einen Pfad zu einem Bild: _global.dS.sc1.content["slide"+i].loadMovie(SlideList.firstChild.childNodes[i].firstChild.nextSibling.nextSibling.nextSibling.ne xtSibling.nextSibling.nextSibling.nextSibling.next Sibling.nextSibling.nextSibling.nextSibling.firstC hild); Läuft 1A und wird problemlos angezeigt. Und weil Bilder ohne Rahmen nicht so toll aussehen und ich mir an lineTo() und Co. schon die Zähne ausgebissen habe, dachte ich mir ich lege einen schwarzen Rahmen auf meine Bühne unter _root, benenn ihn "Rahmen" und attache dann einfach mit einer Tiefe von 8000++ für je ein MC der ein Bild hält: _global.dS.sc1.content["slide"+i].attachMovie(_root.Rahmen,"Rahmen"+i,8000+i); Leider funktioniert das nicht. Wo liegt der Fehler? Danke, Gruß Christian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
in deinem thread sind zwar eine menge wörter, die ich net kanne, aber egal: hast du den rahmen jetzt auf deiner bühne erstellt und dann (ein mc daraus gemacht?) und dann gelöscht, sodass er dann in der bibliothek liegt? hast du einen verknüpgungsnamen vergeben für den rahmen?in der bibliothek rechtsklicken/eigenschafte/verknüpfung; edit: hätte zu ende lesen sollen; aus dem root tust du nix attachen, nur den verknüpfungsnamen,neuen namen und die tiefe angeben; attached wird nur aus der bibliothek; erstelle den rahmen, mache ein mc draus, vergib verknüpfungsnamen und dann lösche den rahmen von der bibliothek; ActionScript:
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary Geändert von andretti (03-03-2005 um 15:00 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi ! Danke für die schnelle Hilfe, leider ohne Erfolg. Habe das AS wie folgt geändert: _global.dS.sc1.content["slide"+i].attachMovie("Rahmen","Rahmen"+i,80000+i); Dann als Verknüpfungsname "Rahmen" definiert und "Export für gem. Nutzung" angekreuzt. Nichts! Aber geht das nicht einfacher: Einen Rahmen um einen MovieClip zu zeichnen? Gruß Christian |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
| Zitat:
??? GrafvonKrolock meinte das Du die Bilder nocheinmal mit Photoshop bearbeitest und ihnen einen Rahmen auflegst und diese dann so speicherst! | |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
du könntest auch ganz eingach einen rahmen erstellen, als mc speichern und an genau erwünschter stelle mit attachMovie in das projekt einbinden......vorausgesetzt die bilder sind alle gleich groß...
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Die Bilder vorher mit PhotoShop bearbeiten ist unmöglich da ich die Bilder garnicht kenne!? Es sind jedes mal neue. | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
das schreibst nicht in deine bilder-funktion, sondern irgendwo, da halt, wo restlicher code steht, zum beispiel ganz oben; ich schreibe meinen ganzen code immer auf eine extra ebene(die oberste), benenne diese "actionscript", und darein schreibe ich alles, den ganzen film von oben nach unten; in deinem Fall: ActionScript:
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Naja da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Daten kommen aus einem XML, das XML wiederum aus einer C# Applikation. Das Flash Dingens dient lediglich als Template das mit XML Daten gefüllt wird. Hast du vielleicht ne Idee? |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Blutsauger Registriert seit: Mar 2005
|
Mir sind da grade zwei Ideen gekommen, eine ekeliger als die andere. 1.Idee: Lese aus, wie groß die Bilder sind und erzeuge ein MC, der 2px höher und breiter ist und leg ihn drunter. Ich hab allerdings keine Erfahrung, ob das Auslesen der Bildgröße überhaupt geht. Sonst... Idee 2: Das Bild legst du ja ohnehin in einen MC. Leg diesen BildMC in einen MC mit einem sehr großen Rechtech in Rahmenfarbe. Vergrößer deine BildMCInstanz um 4% und definiere sie als Maske. Das Rechteck darunter logischerweise als maskiert. Dieser MC mit dem maskierten Rechteck muss unter dem Bild liegen und du hast deinen Rahmen. Wie gesagt, das ganze ist etwas ekelig und nicht sonderlich elegant. Aber viellecht hilft es dir aus deiner Verzweiflung. ![]() Gruß Graf
__________________ Carpe Noctem |
| | |
| | #14 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Wenn man Bilder in einen Mc lädt kann mann doch einfach die grösse des mc's dann abfragen und wie der feine Herr vor mir schon sagte, dann noch einen mc auf der Bühne erstellen der als Rand agieren soll. Dieser mc beinhaltet halt ein Rechteck oder Balken in der Farbe des Randes und wird dann immer entsprechend der abgefragten grösse zurecht skaliert .
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |