| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004
| attachMovie, wenn nicht leer
Zusammengefasst: Wie kann man ermitteln ob ein Movieclip in der Bibliothek leer ist, oder Frames enthält. Analog zu movieclip._totalframes? Und nun ausführlich: Ich bin gerade dabei eine Abspielsteuerung für die Bildsequenzen einer 3D-Visualisierung zu bauen. Insgesamt werden es 15 Einzelanimationen bzw. getrennte Flashdateien, dabei soll man je nach Verfügbarkeit der Perspektive auf Ansicht von vorne, unten seite, ... umschalten können. Die verschiedenen Ansichten einer Animation befinden sich als Movieclip in der Bibliothek vorbereitet, unter Verknüpfung ist "Export für ActionScript" aktiviert (Flash CS3): Der Befehl _root.clip.attachMovie("clip_side", "clip_play", 1); funktioniert, die Standardansicht läuft damit. Je nach Verfügbarkeit soll man nun per Click auf einen Button eine andere Ansicht aufrufen können. Dies soll aber nur ausgeführt werden, wenn der Movieclip in der Bibliothek tatsächlich eine entsprechende Bildsequenz enthält. Wenn ein Movieclip in der Bibliothek (z.B. clip_front) leer ist, also keine Frames enthält soll nichts ausgeführt werden. Wie kann ein derartiger Test auf ein Bibliothekselement ausgeführt werden? Ich möchte also z.B. clip_front._totalframes auslesen, wobei clip_front lediglich die ID der Verknüpfung aus der Bibliothek ist. Es müsste dabei nicht _totalframes sein, ich muss nur feststellen, ob der Movieclip irgendwas auf seiner Zeitleiste enthält. (Zur Not würde es eventuell auch helfen testen zu können ob eine ID zum Export für Actionscript überhaupt belegt ist.) Hintergrund ist, dass ich die Programmierung für die einzelnen Animationen identisch behalten möchte und lediglich die Movieclips in der Bibliothek mit Bildsequenzen befülle, oder nicht. Bin für jede Hilfe sehr dankbar, ich glaub es müsste einfach sein. Aber ich komm nicht dahinter. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
die bibliothek gibt es garnicht ;-) deshalb gibt es auch keinen befehl, der sich auf objekten in der bib bezieht. die bib ist nur eine grafische darstellung, eine hilfe wärend des erstellens, was man so alles auf halde produziert hat. die bib ist das grafische gegenstück zu klassen. erst wenn man eine klasse ableitet gibt es ein objekt. dito hier. attache ein objekt auf die bühne. ein onLoad sollte dir mitteilen wann das erfolgt ist und ab hier kannst du die anzahl der frames auslesen.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (13-10-2010 um 08:42 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |