Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-06-2004, 11:16   #1 (permalink)
cru
Neuer User

Attachmovie() und AS

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine SWF wird langsam ziemlich groß. Ich glaube das liegt daran das auf der Bühne einige mcs liegen. Um den Film zu verkleinern wollte ich jetzt attachmovie() benutzen. Das geht auf prinzipell, jedoch habe ich ein onEnterFrame im mc liegen.Wenn ich also den mc von der Bühne schmeisse und ich irgendwann per Knopfdruck ect. auf die Bühne laden möchte ist in diesem aber kein Code mehr also mein onEnterFrame ist somit weg. Ich brauche dies aber für weitere Schritte.
Wie kann ich da am Besten verfahren.
cru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-06-2004, 12:09   #2 (permalink)
self_design

Benutzerbild von Di.S.P.U

udn du glaubst, dass das it AttachMovie() kleiner wird!! Ist doch fast egal, ob den MC nun per Hand auf die Bühne zeihst oder per AttackMovie!

Verstehe aber deine Frage nicht! Was ist mit dem OnEnterFrame()?? Versteh ich net
Alt 07-06-2004, 12:10   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von dimension

hm ich glaub ehrlich gesagt nicht dass du die größe deiner swf verringern kannst wenn du die mcs nur in der bibliothek hast und sie zur laufzeit mit attachMovie reinlädst....weil sie sind ja trotzdem im swf die ganze zeit gespeichert (in der bibliothek)...
meiner meinung nach kannst du sie nur verringern, wenn du diese teile (mcs) extern aus anderen swfs reinlädst mit loadmovie, falls du das willst

wegen dem onEnterFrame
ich weiss nicht genau was das problem ist,was du meinst bzw. wieso das onEnterFrame aufeinmal weg ist, aber es ist oft so dass es dann probleme gibt wenn du das onEnterFrame zb im button drinn als _root.onEnterFrame angeführt hast..., dann kann das leicht von onEnterFrame funct. auf der hauptzeitleiste überschrieben werden...

gruss
dimension
Alt 07-06-2004, 12:29   #4 (permalink)
cru
Neuer User

Also das Problem mit dem onEnterFrame hat sich von selbst gelöst. ich habe einen leeren mc gebaut und alle anderen darein geparkt. Irgendwie ist nur der Code von der Root weg alles was unter der root liegt bleibt. Daher das jetzt ein leerer mc vor den anderen liegt ist das Problem weg.
Nun aber zu Verkleinerung. Mir ist klar das der Film dieselbe Größe haben wird. Aber das nur im Endeffekt, denn ich wenn der Film anfangs geladen wird lädt er doch nur das rein was er wirklich braucht, den Rest lade ich nach GEbrauch ein.
Ich will das der User am Anfang nicht ganz so lange warten soll.
Der Film ist zwar erst 250kb groß, aber für indn und analoge User ist das schon ne menge, die warten locker ne halbe minute.
Alt 07-06-2004, 12:37   #5 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von dimension

ja aber genau dieses schrittweise reinladen macht man ja mit verschiedenen externen swfs
zb die ganzen filmseiten, da wird alles aufgesplittet...

soweit ich weiss kann man, wenn alles in einer swf iss, nicht teile einfach später laden lassen, nur weil sie nicht auf der bühne sind...?

ich würd einfach verschiedene swfs reinladen mit loadmovie...
Alt 07-06-2004, 12:44   #6 (permalink)
self_design

da hast du recht: Eine SWF wird von Anfang bis Ende geladen!! Du kannst nur sagen, dass der schon ab einer gewissen Prozentzahl den Film abspielen soll. Außerdem: ich bin ja selber Modem-User und 250kb sind wirklich kein Problem..geht jedenfalls schneller, als so manche HTML-Seite!
Alt 07-06-2004, 13:10   #7 (permalink)
cru
Neuer User

Also ich habe geade alle meine mcs von der Bühne geschmissen und danachden film gestartet.
Ein vorher nachher Vegleich von der Größe des Film sagt mir folgendes
vorher:180kb
nachher 133kb
Wie soll denn dann das zu erklären sein??????
Alt 07-06-2004, 20:41   #8 (permalink)
self_design

Das du vielleicht direkt auf die Bühne einen MC oder ein Bild gepapt hast, oder vielleicht hast ja auch ne´n Soundfile da!!
Alt 07-06-2004, 21:42   #9 (permalink)
cru
Neuer User

Also ich verstehe es echt nicht.
Da ist kein Sound file. Es sind wirklich reine mcs, in denen sich gifs befinden. Wenn diese direkt auf der Bühne sind wird die Fíle größer. Bibliotheken ect. werden nicht reingeladen, also daran kann es auch nicht liegen.
Aber im Endeffekt ist das ja sowieso egal denn ich erreiche mein Ziel die Datei wird definitiv kleiner, und lädt schneller den Anfang.
Alt 07-06-2004, 22:39   #10 (permalink)
...

Benutzerbild von flash bier

hey cru,
da haste ein wenig was falsch verstanden.
dass dein Film kleiner wird, wenn du ein paar objekte von der bühne löschst ist ja klar.
Beim Veröffentlichen reinigt Flash sozusagen die Bibliothek und lässt nur die sachen drinnen, die du entweder auf der bühne hast, oder die für Actionscript verknüpft sind.
Und was du eben vorhast ist ja, die Object eben für Actionscript zu verknüpfen..... und im selben moment ist dein film genau so groß wie vorher...

MfG flash bier
Alt 07-06-2004, 22:42   #11 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

das stimmt, zudem ist auch immer zu beachten, daß sich attachte movieclips etc nicht so gut mit preloadern vertragen, die sich in der gleichen swf befinden!...

cya, sal
Alt 07-06-2004, 23:01   #12 (permalink)
...

Benutzerbild von flash bier

@salazar:
naja, beim Verknüpfen der Objekte einfach "ins erste Bild exportieren" rausnehmen, in einen Moviclip ins zweite Frame reinpacken, der irgendwo neben der Bühne steht. Ins erste Frame ein stop() und das Problem ist auch behoben.

MfG flash bier
Alt 07-06-2004, 23:06   #13 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

logo....
nur war das bestimmt nicht jedem klar... naja. was solls

cya, sal
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht