| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Nov 2003 Ort: Berlin
| attachMovie Problemchen
moin, ich habe derzeit das problem, dass bei mir irgendwie wo der frosch nicht aus dem glase springt, bzw. ich gerade an attachMovie verzweifle. dieser unkomplizierte script ausschnitt steht innerhalb einer funktion, gibt mir allerdings auf mein trace immer ein undefined zurück. wieso? _root.attachMovie("first_contact","mc"+nr,nr); _root["mc"+nr]._x = 0 _root["mc"+nr]._y = 0 trace(_root["mc"+nr]); ich freu mich über jede antwort... quaint |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
zwei fehlerquellen könnten es sein.. ganz spontan... hast du überprüft ob nr zu der zeit wo du attached auch gesetzt ist?! "first_contact" muß in der bibliothek verknüpft sein... sprich rechtsklick drauf... ganz unten verknüpfung und dann "first_contact" eintragen.... sonst infach mal eben ne sample fla uppen ![]() cya, sal
| | #4 (permalink) |
|
aber da das ganze schon so gut angefangen hat, können wir ja gleich weitermachen. ich möchte nach meinem preloader die seite über eine maske einblenden lassen. diese maske soll aus lauter kleinen 10x10 pxl quadraten bestehen, die in zufälliger reihenfolge dargestellt werden. das klappt ja nu auch alles supi und wunderbar. ich hab jetzt nur noch das problem, dass mir diese quadrate zu hart auftauchen, und ich ihnen daher gerne nen alpha-blending geben würde. da das bis jetzt nicht funktioniert taucht also die frage auf: werden alpha werte bei einer maske, mit sehr vielen ebenen überhaupt berücksichtigt? noch einmal ein paar kleine code-schnippel: zur erstellung der maske: _root.createEmptyMovieClip("masq", 1); this.setMask(_root.masq); function drawSquare(x, y) { _root.masq.attachMovie("rect",nr,nr); _root.masq[nr]._x = x _root.masq[nr]._y = y inerhalb des rect-movieclips in einem aktionen movieclip: onClipEvent(load) { _parent._alpha = 0; } onClipEvent(enterFrame) { if(_parent._alpha < 100) { _parent._alpha += 10; } } |
| | |
| | #5 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
ne maske kann nicht alphern... cya, sal
| | #6 (permalink) |
|
das heißt dann also meine einzige chance wäre es ganz ganz ganz unglublich viele masken anzulegen, um diese dann, ich sag mal einen _parent weiter, zu blenden... naja ma schauen ob ich mir das antu... aber auf jeden fall erst ma vielen dank |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |