| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2001 Ort: Stuttgart
| attachMovie + onClipEvent
Hallo, ich erstelle mir gerade ein menü (lswf hier, zum besseren Verständnis). Mit den Hauptmenübuttons bin ich schon recht zufrieden. Mein Problem liegt eher bei den Submenübuttons, also die Felder, die zwischen den Hauptbuttons angezeigt werden sollen (zur zeit nur bei "Gästebuch"). Diese werden per attachMovie geladen, sobald der hauptbutton an die richtige _y-Position geslidet ist. Dieses Sliden möchte ich auch für die Unterpunkte haben, jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich das für die per attachMovie geladenen MC`s machen soll. Für die hauptbuttons konnte ich das wie folgt in den onClipEvent(enterFrame) schreiben: ActionScript:
Aber wie mach ich das für die Submenübuttons?? Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen erklären können, wenn nicht einfach nochmal fragen. Vielen Dank Oliver |
| | |
| | #2 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
aloha! Vorschlag Actionscript-Bewegungstween-Mix: das Untermenü baust DU folgendermaßen: die drei Links ordnest DU übereinander an, jeweils mit einem Rechteck(gruppieren!!!) über dem jeweiligen link; das rechteck hat die Farbe des Hintergrundes der Seite;somit sind die Untermenülinks nicht sichtbar, weil ja immer eine Fläche in Hintergrundfarbe drüber liegt; dann packst DU die drei links in einen Movieclip; innerhalb dieses Movieclips machst du für jeden Link einen tween für das Sliden nach unten;zwischen den tweens lässt du einen frame platz, da schreibst du rein: ActionScript:
ActionScript:
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo andretti, danke für den Vorschlag. Ich glaube der hat leider einen Hacken (den du ja nicht wissen konntest :-) und zwar, dass der spätere Hintergrund nicht einheitlich ist, sondern transparent - sprich das menü soll auf ein Foto gelegt werden. Ausserdem wollte ich das menü später dynamisch machen, so dass durch eine externe XML sowohl die Anzahl der Haupt-, als auch Untermenüpunkte und deren Grafiken bestimmt werden, und as sich das menü selbst aufbaut. Desdeweschen braucht ich ne möglichkeit ein durch attachMovie geladenen MC mit Actionscript zu belegen, wie die Hauptbuttons. Also noch eingfacher ausgedrückt: Ich will ein MC per attachMovie laden und dann die y-Position sliden lassen wie im Beispiel -swf. d.h. wie kann ich einen "onClipEvent" auf einem per attachMovie geladenen Mc nuztzen? Hoffe mir kann jemand helfen... Danke Geändert von stamina (29-07-2005 um 11:41 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| tracer Registriert seit: Jun 2004
|
willst du jeden untermenüpunkt einzeln sliden lassen? generell bedeutet das ja auch, dass hauptmenüpunkte, die unter dem hauptmenüpunkt mit untermenüpunkten liegen, auch nach unten sliden müssen, um platz(ausreichend...wie wird das berechnet?) zu machen....?
__________________ Viola per Sempre Alle Angaben ohne Gewehr! trace your open mind in variables ! andretti ActionScript Dictionary |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo Andretti, nochmal eine kurze Erklärung: (anhand meines Beispiels -> Menü
Hoffe mein Problem jetzt bestmöglich erklärt zu haben, und vielleicht einer von Euch "Cracks" eine Idee hat.Kann ja nicht so schwer sein... denke ich Gruss stamina |
| | |
| | #7 (permalink) |
| User Registriert seit: Sep 2003 Ort: Essen
|
So z.B.: ActionScript:
__________________ Gruß, Jey! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |