| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: Münster
|
Hallo zusammen, ich habe ein ziemliches Problem, ich bin dabei eine Website mit einem Seite-Umblätter Effekt zu machen. Dazu benutze ich "pageflip version 2.1", zu finden unter http://www.iparigrafika.hu/pageflip/. Ein gutes Script, allerdings ist es nicht dafür ausgelegt, das sich der Inhalt der (Papier)Seiten verändern kann. Jedesmal, wenn man z.B. anfängt eine Seite umzublättern wird der Seiten-Inhalt neu aus der Library attacht. D.h. Änderungen auf der Seite wie z.B. Text-Scrolling oder ein ausgetauschtes Bild gehen verloren, die Anzeige springt. Inzwischen bin ich soweit, daß beim neu Attachen der Seiten der alte Zustand wiederhergestellt wird (Scrolling bleibt erhalten, etc.). Das alles muß innerhalb eines onEnterFrame Durchlaufs erfolgen, da es ansonsten zu einem Blinken kommen würde. Jetzt kommt aber das nächste Problem. Ich möchte dynamisch Bilder und swfs hinzuladen. Wenn ich das mit loadMovie("meinBild.jpg") mache, dann benötigt Flash zur Darstellung immer eine gewisse Zeit, selbst wenn das Bild schon vorher einmal geladen wurde, das Bild "blinkt" also. Deshalb müß ich ich das Ganze über attachMovie regeln und habe deshalb nach einer Möglichkeit gesucht MovieClips aus externen swfs per AS an eine beliebige Position zu attachen und habe das hier gefunden: http://www.flashkit.com/tutorials/Ti...1000/index.php (How to use an external .swf as a library) Diese Lösung funktioniert zwar, aber Sie erzwingt auch, daß ich die externen swfs als Shared Libraries einsetzte. Dabei geht mir dann wiederum die Kontrolle über das Loading und besonders den Zeitpunkt des Loadings verloren. Hat jemand ne Ahnung wie man - das Loading von Shared Libraries genau steuern kann? oder - die Verzögerung bei loadMovie() verhindern kann? puh, ich hoffe mein Problem ist einigermaßen klar, nicht mal das zu beschreiben ist einfach. Bin für jede Hilfe dankbar. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004 Ort: Wien
| Zitat:
Das wüsste ich auch gerne!!!
__________________ Ich hasse Zahnärzte!! | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2001 Ort: Köln
|
Helau, ich weiß nicht, wie sich die Shared Libs verhalten, aber eine onEnterFrame-Abfrage der Breite eines MovieClips könnte hier Info darüber geben, ob ein Clip geladen worden ist oder eben nicht. Das funktioniert vermutlich für die meisten Zwecke. Ein Alternative ist, eine Checkvariable im hinzuzuladenden Clip anzulegen, deren Inhalt vom Rahmenmovie abgefragt wird. Damit bekommt man zwar keine progressive Abfrage hin, aber immerhin schonmal eine boolsche Statusabfrage. Ich habe gerade im Rahmen eines Projekts (noch nicht online) das Flippage Script so erweitert, daß die Seiten dynamisch per loadMovie() reingeladen werden. Die Zeit, die der Ladevorgang in Anspruch nimmt, minimiere ich dabei, indem ich die Seiten vorher unsichtbar neben der Stage vorlade - so daß sie im Browsercache abgelegt werden. Das beschleunigt das Laden in die Flippage Clips schonmal ganz erheblich. Um das Flackern der Seiten zu verhindern, hab ich zusätzliche Clips unter (also auf einem tieferen Layer) die eigentlichen Flippages gelegt, die den gleichen Inhalt haben, wie diejenigen, die darüberliegen. Diese Duplikate werden nur solange angezeigt, wie der Ladevorgang der eigentlichen Flippages benötigt. Während die Flippages also leer erscheinen, werden an ihrer Stelle die Dupikate angezeigt. Im Effekt sieht das recht brauchbar aus. Ein mittlerweile zwei Jahre alter Ansatz in dieser Richtung ist noch online unter www.rumbke.de/book, auch wenn ich diese Technik damals noch nicht für die erste und letzte Seite des Books integriert hatte.
__________________ http://www.rumbke.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |