| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003 Ort: Aschersleben
| AS_Bewegungstween
Hallo Leute, ich hab seit längerer Zeit mal wieder ein Problem was warscheinlich für die meisten sehr einfach ist. Das ist erstmal nur ein Test in dem ich jetzt aber hänge. Ich hab 4 Button die einen mc ("mc1") mit Verzögerung (Gummiband usw.)auf eine bestimmte xpos bewegen sollen. Mein Lösungsansatz: Jeder Button verweist auf einen Steuer-mc("smc1 - n") on (release) { smc1.gotoAndPlay (2); } Die Steuer-mc's bewegen also letztendlich den Objekt_mc !! In dem Steuer-mc lass ich auf Bild 2 und 3 ne Schleife ablaufen Bild 2: xd = 277 - _root.mc._x; _root.mc._x = _root.mc._x + xd/2; Bild 3: xd = 277 - _root.mc._x; _root.mc._x = _root.mc._x + xd/2; gotoAndPlay(2) Wenn ich die Button jetzt aber nacheinander drücke heben sich die Schleifen ja gegeseitig auf, weil die ja nie ganz den x-Wert erreichen. Da muss also ne if Funktion rein um den Steuermc bsw. auf Bild 5 und stop(); zu setzen. mit if (xd<=1) oder so geht es nicht so gut weil der Wert ja wahrscheinlich mal negativ mal positiv sein kann. Wer hätte bitte mal ne einfach Lösung die auch mein Kopf versteht ? Danke schon mal jetzt Gruss Andreas Geändert von andbal (22-11-2005 um 09:37 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
"..Wer hätte bitte mal ne einfach Lösung die auch mein Kopf versteht ?.." wie sieht denn dein kopf aus? :-) lade doch bitte deine fla hoch, damit man was ausprobieren kann.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
"wie sieht denn dein kopf aus?" Oberflächlich gehts eigentlich, aber das was drinn ist will manchmal nicht so wie ich. Also, ich hab jetzt hier mal die fla hochgeladen. Ich habe jetzt einfach auf die Button eine rollOut - Aktion gelegt, dass die Steuermc aufhören zu rechnen. Das ist bestimmt nicht die nobelste Lösung, aber sie funktioniert. Für Vereinfachungsvorschläge bin ich gerne zu haben, aber wie gesagt: laangsaam und eiiinfaaach erklären ;-) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
also, zuerst erhöhe mal deine bildrate (menü Modif./Dokument...) 12 ist ein bisschen arg wenig. nimm z.b 31 das mit deinen 4 "steuer-mc's" ist schon mal käse ;-) schmeiss die komplett weg! die 4 steuerbutton's bekommen folgenden script: on (press) { _root.verf.zielX = 250; } natürlich jeweils die gewünschte position einsetzen. und dein verf bekommt diesen script: onClipEvent (load) { // voreinstellung zum start speed = 5; // je grösser, desdo langsammer zielX = _x; } onClipEvent (enterFrame) { _x = (_x*speed+zielX)/(1+speed); }
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Erstmal vielen Dank. Funktioniert einwandfrei und ist viel weniger Aufwand. Nur eine Frage: Bei der Berechnung der Geschwindigkeit könnte man doch auch einfacher : onClipEvent (enterFrame) { _x = (_x+zielX)/speed; } schreiben, oder was hat es damit auf sich? Gruß |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
probier es doch einfach aus ..
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |