| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| 100% Dreierquote Registriert seit: Aug 2001 Ort: Weltstadt Kiel
| AS1 - MC Skalieren unter Maus
Moin, ich skaliere einen MC mittels Mausrad. Nur möchte ich, dass der sich unterhalb des Mauszeigers befindliche Bereich nach dem Skalieren auch wieder genau unterhalb des Zeigers liegt, der MC also nach dem Skalieren in Abhängigkeit zu Mausposition und Zoomfaktor verschoben wird. Ich krieg's partout nicht hin ... Danke schonmal! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| i ate pixels Registriert seit: Mar 2004 Ort: Augsburg
|
Hm, AS1 ist lang lang her. Hier mal ein theoretischer Ansatz: Du brauchst den Vektor von der aktuellen globalen Mausposition zur aktuellen globalen Position deines zu skalierenden MCs. Dieser muss sich proportional zu deiner Skalierung des MCs verkleinern oder vergrößern. D.h. im Grunde, dass der Vektor maus.punkt -> mc.punktLinksOben nach jedem Skaliervorgang ebenfalls skaliert werden muss und anhand dieses Vektors richtest du das Rechteck neu aus. Hoffe das hilft weiter ![]() Grüße Martin
__________________ GTA ähnliches Auto mit HTML, CSS3 + JavaScript |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Jo, Danke, soweit die Theorie, die ich nicht hätte so schön formulieren können, aber dennoch irgendwie im kopf hatte ![]() An der Umsetzung hapert's: Ich ziehe die ursprüngliche Position von der Maus ab und multipliziere diese nach dem Skalieren mit dem Zoomfaktor, das haut aber so nicht hin, ich denke, irgendein Faktor fehlt mir ... PHP-Code: |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Versuch's mal so: ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
yeah! Ich danke Dir! doch, den gibt es: Wenn man eigentlich mit Flash MX aufgehört hat, mit Flash zu arbeiten, weil keiner mehr Flash haben will und man einmal im Jahr das alte Halbwissen rauskramen muss ... ![]() Nochmals dickes Danke! Netten Gruß, Arne |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |