| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
| arrays vergleichen?
hi, ich möchte gerne alle werte eines arrays auf das vorhendsein in einem anderen array testen. beispiel: arr1 = ["wert1","wert2","wert3"] arr2 = ["wert2","wert3","wert2"] im arr2 fehlt der wert1. Das möchte ich gerne durch ein script herausfinden können. Bedingung ist, daß die Werte eine beliebige Reihenfolge in den Arrays haben können. Kann mir da jemand helfen?
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
| PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
danke, das schmeißt mir bis jetzt immer nur einen wert raus. okay, auf mein beispiel bezogen ist es das, was ich brauche, praktisch gesehen könnte es aber auch so sein: arr1 = ["wert1","wert2","wert3","wert4"] arr2 = ["wert2","wert3","wert2"] dann würde mir das script nur den wert 4 ausgeben, allerdings nicht den wert1. scheinar funktioniert das "push" irgendwie nicht oder so.
| | |
| | #4 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! Doch, funzt. Da fehlt nur eine Klammer: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #6 (permalink) |
| All-rounder Registriert seit: Mar 2004 Ort: Bayerische Rhön
|
Hier noch eine Variante. Sollte auch funktionieren. PHP-Code:
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
drei gleichheitszeichen hintereinander?? wow :-) ich probiere das morgen mal aus. das andere script funzte zwarauch schon, allerdings nur mit normalen arrays. scheinbar habe ich irgendwelche probleme mit meinen arrays.
| | |
| | #8 (permalink) |
| Eine überflüssige Zeile entfernt. PHP-Code: . Info zur Funktionsweise: Ein Array wird kopiert und Position für Position mit dem anderen Array verglichen. Die Werte, die in beiden Arrays vorkommen, werden aus der Kopie gelöscht. Was übrig bleibt sind also die Werte die nicht in beiden Arrays vorhanden sind. Die "===" bedeuten, dass die Werte in den Arrays auch vom Datentyp her gleich sein müssen. Eine String "5" ist also ungleich einer 5 vom Typ Number. .
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- Geändert von thebiz (01-02-2006 um 22:50 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Dr. Funk Registriert seit: Sep 2001
| Zitat:
Deine Funktion gibt die Werte zurück, die in Array 2, aber NICHT in Array 1 vorkommen. Werte, die nur in Array 1 vorkommen, werden nicht zurückgegeben. Trotzdem ein schönes Ding! Grüssle, quasi
__________________ HEITER WEITER q|_|@S|^^°^° | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Stimmt, ich habe "ein Array wird kopiert" geschrieben, statt "Array 2 wird kopiert". Gut aufgepasst! Danke schön.
__________________ -------------------------------- Ich klicke, ergo bin ich. (me) -------------------------------- |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Der Unterstrich hat in meinem Skript keine besondere Bedeutung. Ist reine Willkür. Allgemein: Eine Variable darf halt nur mit "_" oder "$" oder einem Buchstaben (a-z, A-Z) beginnen. Mit einer Zahl darf eine Variable nicht beginnen. In Flash fangen Eigenschaften mit einem Unterstrich (engl. Underscore) an. z.B.: _width, _x, _alpha usw. Muss man so nicht machen, kann man aber.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |