| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| arrays per random raussuchen und gucken ob doppelt
hey leute. hab jetzt den ganzen tag rumprobiert und wollte mal was alleine in AS machen.. klappt aber net so ![]() also was ich machen will : ich hab ein array mit 5 namen : PHP-Code: PHP-Code: per random raussuchen,und da kann es ja mal sein,dass er mir einen doppelt anzeigt. wie kann ich das verhindern? habe es so in etwa versucht : PHP-Code: so lange im array doppelt net 3 elemte gespeichert sind soll er per random ein namen aus dem namen array laden. diesen index soll er im doppelt array speichern und zwar beim ersten namen an doppelt[0],den zweiten namen an doppelt[1] usw. gleichzeitig soll er aber noch gucken ob der mit random ausgegebene index schon im doppelt array drinne ist,dann weiss ich ja ,dass der name schon ausgesucht wurde,ist das der fall,dass der index schon drin ist,dann soll er nochmal nen neuen auswählen. puuhh,aber ich bekomms net so hin,hoffe einer hat es GANZ GELESEN und weiss rat ![]() danke !
__________________ !!! www.verblitzt.de !!! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
|
Wo sind da 5 Namen!? ![]() PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
genau das was ich will,aber der sinn der sache ist ja,dass ich es auch verstehe ![]() kannste vllt son bissel deinen code erläutern ?
| | |
| | #4 (permalink) |
| °.oO°O.o°.oO.o°O Registriert seit: Jun 2005 Ort: CH
| PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Ist allerdings die Bedingung erfüllt, heisst, die Länge ist kleiner 3, dann wird der obere Teil ausgeführt. Zuerst erstellen wir uns eine Zufallsvariable: PHP-Code: Um ein Element des Arrays ansprechen zu können, brauchen wir eine Zahl, zwischen 0 und der Anzahl Elemente des Arrays, minus 1. (Ein Array fängt bei 0 an zu zählen, der erste Wert hat dann den Index 0, das n-te Element hat den Index n-1.) Math.random liefert uns einen Wert zwischen 0 und 1 (Mit Fliesskomma!). Diesen multiplizieren wir mit nun mit der Indexzahl (length-1). Wir erhalten nun irgend nen Wert zwischen 0 und Maximalindex n-1. Das Problem hierbei ist, dass der Wert auf Grund der Fliesskommazahl aus Math.random beliebig viele Stellen nach dem Komma aufweisen kann. Darum runden wir das Ganze ab. Somit erhalten wir einen ganzzahligen Wert zwischen 0 und n-1 (im Beispiel also 3, da 4 Elemente). Die Array-Abfrage mit dem Index dürfte klar sein... Allerdings müssen wir jetzt überprüfen, ob der Wert bereits gewählt wurde: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Zurück zu unserer Zufallsüberprüfung: PHP-Code: PHP-Code: Jetzt müssen wir das ganze nur noch starten, nämlich indem wir die Funktion aufrufen: PHP-Code:
__________________ There is no way to happiness, happiness is the way! - Buddha |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
|
ich war mal so frei PHP-Code:
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
von mir nur ein kleiner beitrag: Code: var namen = ['Hammes','Melzer','Peters','Hütten'] ;
namen.sort(function(){return random(3)-1;});
var i=3; while (i--) {trace(namen[i]);}
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
thx so far,werde mir das mal in ruhe angucken
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |