| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2001 Ort: Wien
| arrays kopieren
hi! hab da ein kleines problem. ich habe einen originalarray mit werten, den ich kopiere und dann aus der kopie mittels splice einzelne werte entferne. wenn keine werte mehr drinnen sind, soll er die kopie wieder auffüllen mit den werten aus dem origionalarray. das problem an der sache ist, das - immer wenn ich mit splice aus der kopie was entferne - er die werte auch aus dem original entfernt und somit meine original referenzwerte weg sind! warum ist das bloß so!?!? so schaus aus: swforiginal = new Array(); swforiginal = ['s01.swf', 's02.swf', 's03.swf', 's04.swf', 's05.swf']; currentswf = new Array(); currentswf = swforiginal; function pick() { if(currentswf.length == 0 { currentswf = swforiginal; } zuf = random(currentswf.length); wahl = currentswf[zuf]; currentswf.splice(zuf, 1); return wahl; } wenn ich diese funktion ausführe passt das zwar- aber er entfernt eben auch die werte aus swforiginal, was er ja eigentlich nicht sollte!!! danke für eure hilfe! zig |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2002
|
currentswf = swforiginal;-----<verweist ja auch drauf!!! füll dein currentswf lieber wieder so: ActionScript:
[ungetestet sollte aber so funtzen] und?? grütze hnes Geändert von hnes (07-11-2003 um 11:39 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ::flash5user:: Registriert seit: Aug 2001 Ort: Berlin
|
du kopierst dein original nicht, sondern setzt lediglich eine instanz zum origanal. Bsp: currentswf = swforiginal; wenn du jetzt werte in der instanz änderst, dann ändert sich natürlich auch dein original. versuchs mal anders... ActionScript:
__________________ mfg :::heidsch::: visit heidsch.de visit oprspedition.de visit megalogistik.de letzter Besuch 15.07.2006 | Finde leider kaum noch Zeit zum flashen |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2001 Ort: Wien
|
ok danke- hab zwar jetzt keine zeit mehr, werds aber bald austeten. finds aber immer noch komisch das er mein original löscht mit meiner methode. normale variablen kann ich ja so auch kopieren ohne das das original verändert wird wenn ich an der kopie was ändere... naja- thanx anyway! zig |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |