| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2003
| arrays dynamisch erzeugen
hallo, kurze syntax-frage: ich möchte dynamisch arrays erzeugen diese auch unterschiedlich benennen. ist dies hier richtig? syntax wird von flash als richtig erkannt. aber ist es auch inhaltlich richtig? ActionScript:
danach müßte ich es mir doch über ActionScript:
im trace ausgeben lassen können!? oder??? Geändert von toggle (28-01-2004 um 14:18 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Wüstling Registriert seit: Dec 2001 Ort: Halle/Saale
|
sofern das trace in _root geschieht und trace(z[w]); "0" und du auch wirklich eine Zuweisung hast : ActionScript:
tanti saluti, pheidrias
__________________ Ehrlich währt am LÄNGSTEN ! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
na ich glaub, da liegt doch ein fehler bei mir!? ich möchte folgende array-namen: "arr_UP_UP_namen" mit der Erweiterung z (ist eine Zahl) macht also: arr_UP_UP_namen0 arr_UP_UP_namen1 arr_UP_UP_namen2 ...usw das "w" bezeichnet die stelle im array. also doch eher: ActionScript:
ActionScript:
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flash-Wüstling Registriert seit: Dec 2001 Ort: Halle/Saale
|
Was ist jetzt dein Array ? w z oder w ? z ist laut deiner Beschreibung entweder ein Array (z=[0,1,2,3]; ) oder einfach nur ein Zahl ? Die Frage ist dann : Wo steckt dein Array ?? Wenn ich das richtig sehe, ist z gar keine Variable bei dir sondern nur eine Idee ? ActionScript:
Damit weist du den Variablen _root.arr_UP_UP_namen0 usw. die xmlbäume zu... tanti saluti, pheidrias
__________________ Ehrlich währt am LÄNGSTEN ! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
also, m.E. müsste das so aussehen: _root["arr_UP_UP_namen"+z][w] = bla; D.h. im w-ten Index des Arrays arr_UP_UP_namen0 wird bla gespeichert. Das geht aber nur, wenn arr_UP_UP_namen0 vorher existiert hat...(is mir schwindelig )_root["arr_UP_UP_namen"+z] = new Array(); _root["arr_UP_UP_namen"+z][w] = bla; tuts das? Grüße Sascha PS: meeting again, pheidrias
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hallo pheidrias, hallo ludabruda, @pheidrias: sorry, hab wohl nicht verständlich genug erklärt. aber trotzdem danke. @ludabruda: datt war wohl die lösung ...danke.eine kleine frage hab ich trotzdem noch: da ich ja nun die arrays innerhalb einer for-schleife anlege und mit daten fülle, sind diese arrays ausserhalb dieser for schleife nicht bekannt. wenn ich ausserhalb ActionScript:
habe mal ganz konkret ActionScript:
ich möchte eben gern eine funktion ausserhalb der for schleife setzten, die mit den arrays arbeiten soll. geht das überhaupt? Geändert von toggle (29-01-2004 um 08:25 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
also, möglicherweise verhält es sich mit Variablen-Scopes in MX 2004 anders als in MX, aber dein Array wird doch trotzdem in der _root erstellt und somit doch logischerweise auch außerhalb der Schleife... Und was ist, wenn du _root.arr_UP_UP_namen0 = new Array(); vor die Schleife schreibst und in der Schleife ebenfalls mit _root referenzierst? Grüße Sascha
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hi ludabruda, ja, so hab ich es jetzt auch erstmal gemacht. allerdings erzeuge ich die anzahlen von arrays je nach geladenem xml-inhalt. mit dieser variante müßte ich bei 99 menüpunkten auch 99 arrays per hand erzeugen ![]() ist also nicht wirklich dynamisch. danke trotzdem |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
das ist mir schon klar, dass das so nicht dynamisch ist. Aber du kannst das Array innerhalb der Schleife ansprechen, oder? Dann verstehe ich nicht, warum du es nicht außerhalb ansprechen kannst, wenn du es innerhalb der Schleife mit _root[..] erzeugst...das ergibt keinen Sinn
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hi ludabruda, ich hab hier mal den abgespeckten Funktionsablauf, der einfach nur zeigen soll, wo meine arrays auftauchen: ActionScript:
ich möchte halt verhindern, dass ich die arrays am anfang anlegen muss. mache ich dies nicht, sind die arrays nicht ansprechbar. sie sollten in der letzten funktion mainFunction_UP() nutzbar sein. ??? |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob MX 2004 hier anders verfährt, als MX... meine Fragen im Code... ActionScript:
Wann und wo rufst du die Funktion mainFunction_UP() auf? Grüße Sascha
| | |
| | #12 (permalink) |
|
hi, die funktion rufe ich bei on(release) auf dem UP-Button auf. Menüstruktur: HP(Hauptpunkt) UP(Unterpunkt) UP UP_UP(Unter-Unterpunkt) UP_UP UP HP UP UP also bei klick auf UP -> erstelle UP_UP anhand von dem dazugehörigen arr_UP_UP[] |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
ups, sorry, die hab ich übersehen. ActionScript:
ActionScript:
ActionScript:
ActionScript:
ich nachher bei jedem UP-Button-Klick sein eigenes UP_UP-array anspechen kann. also t~UP-Button ich lege damit für jeden UP ein array an, egal, ob es UP_UP dafür gibt, oder nicht. Soll ich dir mal die fla schicken? bin allerdings erst montag wieder hier. würd mich freuen, wenn du mir weiter helfen könntest. danke gruß, toggle |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |