| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| Array Vergleich und Berechnung
Hallo! Habe eine etwas knifflige Berechnung für euch. Ein Array: Stoff[0] {Name:'Name XY', MengeA:2, MengeB:5, MengeC:3, MengeD:0} Stoff[1] {Name:'Name YY', MengeA:1, MengeB:0, MengeC:7, MengeD:2} Stoff[2] {Name:'Name XX', MengeA:4, MengeB:0, MengeC:0, MengeD:0} Stoff[3] {Name:'Name XX', MengeA:9, MengeB:7, MengeC:2, MengeD:1} Stoff[4] {Name:'Name YY', MengeA:8, MengeB:6, MengeC:3, MengeD:2} Dazu ein zweites Array: Multi[0] {Name:'Name XY', MultiplA:2, MultiplB:1, MultiplC:1, MultiplD:0} Multi[1] {Name:'Name YY', MultiplA:3, MultiplB:2, MultiplC:7, MultiplD:2} Multi[2] {Name:'Name XX', MultiplA:4, MultiplB:2, MultiplC:6, MultiplD:0} Multi[3] {Name:'Name XX', MultiplA:5, MultiplB:3, MultiplC:2, MultiplD:1} Multi[4] {Name:'Name YY', MultiplA:6, MultiplB:5, MultiplC:1, MultiplD:4} Dazu folgendes Problem: Multi[0].MultiplA so mit Stoff[0].MengeA jeweils multipliziert werden Multi[0].MultiplA * Stoff[0].MengeA wobei Multi[n] jeweils der Multiplikator ist. Also: Multi[0].MultiplB * Stoff[1].MengeB Multi[0].MultiplC * Stoff[1].MengeC Multi[0].MultiplD * Stoff[1].MengeD Multi[1].MultiplB * Stoff[1].MengeB Multi[1].MultiplC * Stoff[1].MengeC Multi[1].MultiplD * Stoff[1].MengeD Daraus ergibt sich ein neues Array Namens "Result" Result[0] = {Name: 'Name XY', 4 , 5, 3, 0} Result[1] = {Name: 'Name YY', 48, 30, 3, 8} usw. Hoffe jemand versteht das. Zum Schluß sollen dann die Results mit gleichem Namen im Result Array zuammengefasst (addiert) werden: Result[5] = {Name: 'Name YY', 4 , 5, 3, 0} Result[12] = {Name: 'Name YY', 48, 30, 3, 8} ergäbe: Result[] = {Name: 'Name YY', 52, 35, 6, 8} Wer kann mir bei einer Lösung helfen? Danke, gruß Christian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
das forum hier ist für leute, die eine frage haben, weil sie etwas nicht verstehen und nicht für diejenigen, die zu faul sind ihren krempel selbst zu programmieren. nimm bitte einfach deine exakte arbeitsanweissung und machs selbst.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001 Ort: Berlin | Friedrichshain
|
ohne überheblich klingen zu wollen, aber dem stimm ich zu. besser wäre es, du versucht es selbst, und wenn du mit deinem script nicht weiterkommst, postest du deinen ansatz und dir wird geholfen... ![]() gruss
__________________ 8bm | join ff@BOINC formpackage.org | audiohunter.de | problematica.de | 8ball-media.de/blog | taikonauten.cn |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
Hi ! Vielleicht hätte ich meine Frage etwas genauer formulieren sollen. Ich würde gerne wissen ob diese Sache in einem Arbeitsschritt, also einer for Schleife beispielsweise, möglich ist. Wie soll ich gleichzeitig die Multiplikation durchführen und dann imselben Schritt noch nach gleichen Namen im Array suchen und die Felder dann addieren? Ansätze reichen mir ja schon... Danke, Gruß Christian |
| | |
| | #7 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Ist ja im endefeckt egal wie, hauptsache es funtzt .Ich denke ne for-Schleife reicht, da kann man doch auch auf namen prüfen: PHP-Code: |
| | |
| | #9 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Habs mal kurz zurecht gezimmert, kannste ja mal gucken und vielleicht verbessern .Und es ging voll fix! PHP-Code: Geändert von rendner[i] (01-03-2005 um 13:59 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |