| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2008
| array sortieren
hallo zusammen ! ich bin neu in dem forum und habe auch gleich eine frage an euch. vorweg muss ich aber sagen, dass ich noch kaum erfahrungen mit arrays gemacht habe ! also folgendes ! ich möchte eine reihe von variablen der größe nach sortieren. dazu möchte ich den wert der variagble auslesen und auch den namen der variablen ! bisher bin ich so weit var ergebnis1....ergebnis5; Code: myNumbers = new Array(ergebnis1,ergebnis,ergebnis,ergebnis4,ergebnis5); myNumbers.sort(); trace(myNumbers.join()); lg |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hallo, die werte werden ja wieder nur in der richtigen reihenfolge sortiert abe rich möchte doch, dass nach den variablen sortiert wird ?! in deinem beispiel sollte das dann sein: ergebnis5 der wert sollte dann praktisch übergeben werden können wie zb: besterwert=hierDerNameDerVariablen; verstehst du was ich meine ? Geändert von onkel4u (16-08-2008 um 01:39 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
ergebnis0 = 7; ergebnis1 = 3; ergebnis4 = 9; ergebnis5 = 1; myNumbers = new Array([ergebnis1, 1], [ergebnis0, 0], [ergebnis0, 0], [ergebnis4, 4], [ergebnis5, 5]); trace(myNumbers.join("\n")); trace(""); // // sortiert nach variablen: sortIndex = myNumbers.sortOn(1, Array.NUMERIC | Array.RETURNINDEXEDARRAY); for (var i = 0; i<myNumbers.length; i++) { trace("ergebnis"+myNumbers[sortIndex[i]][1]+" mit inhalt "+myNumbers[sortIndex[i]][0]+" von platz "+sortIndex[i]+" auf platz "+i); } trace(""); // // sortiert nach inhalt: sortIndex = myNumbers.sortOn(0, Array.NUMERIC | Array.RETURNINDEXEDARRAY); for (var i = 0; i<myNumbers.length; i++) { trace("inhalt "+myNumbers[sortIndex[i]][0]+" aus ergebnis"+myNumbers[sortIndex[i]][1]+" von platz "+sortIndex[i]+" auf platz "+i); }
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (16-08-2008 um 12:35 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
|
hallo, tut mir leid dass ich mich noch mal zu dem thema melde aber so ganz das was ich suche, ist das noch nicht. im endeffekt möchte ich nur eine einzige variable haben und zwar die variable, mit dem höchsten wert. in dem beispiel möchte ich also dass mit ergebnis übegeben wird. zb so bester wert=ergebnis4; lg edit: hier mal ein beispiel wie ich mir das vorstelle: Zitat:
Geändert von onkel4u (22-08-2008 um 14:22 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Code: ergebnis0 = 5;
ergebnis1 = 1;
ergebnis2 = 6;
ergebnis3 = 3;
ergebnis4 = 7;
ergebnis5 = 2;
best = 0;
//
ergebnisse = [ergebnis0, ergebnis1, ergebnis2, ergebnis3, ergebnis4, ergebnis5];
//
index = ergebnisse.sort(Array.RETURNINDEXEDARRAY | Array.NUMERIC | Array.DESCENDING);
best=_root["ergebnis"+index[0]]
//
trace("höchster wert: "+ergebnisse[index[0]]+" in variable ergebnis"+index[0])
trace(best);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) | |
|
hallo, ich habe nochmal eine frage. bei meinem array gibt es eine dynamische anzahl an variablen. es kann also sein dass bei mir beispielsweise 6 variablen eingelesen werden: Code: ergebnisse = [ergebnis0, ergebnis1, ergebnis2, ergebnis3, ergebnis4, ergebnis5] Zitat:
im script lese ich allerdings vorher schon die anzahl der variablen aus und nun möchte ich wissen wie ich genau so viele variablen einlese, wie vorher ausgewertet werden. beispiel: Code: anzahl = 4; ergebnisse = [ergebnis0, ergebnis1, ergebnis2, ergebnis3] | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
aktuell arbeitest du mit einem array von x eingaben woher die kommen musst du selbst wissen, ich weiss es nicht. und wenn du irgendwo noch ein array mit noch mehr als gerade aktuell benötigten ergebnisX hast, wen interessiert das?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hallo, es ist schon relevant,ob zuviele variablen ausgelesen werden. ich lese die variablen an einer bestimmten stelle aus einer csv. wenn jetzt einen bestimmte stelle in der csv nicht die variable ist, die gesucht wird, dann wird anstelle dessen eine andere variable eingelesen. wenn also beispielsweise die 3.variable in eionem text gesucht wird, die jedoch nicht da ist, dann wird in meinem script einfach die vierte variable genommen. das problem habe ich aber mittlerweile gelöst, bzw anderweitig hilfe bekommen. danke dir trotzdem |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |