| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ...? Registriert seit: Oct 2002 Ort: Dunstkreis HD
| Array - Problem"chen"
Hallo, Ich bekomm´s gerade überhaupt nicht gebacken, MC´s über ´nen Array (per random) anzusprechen. Hab´ ich schon erwähnt, daß arrays meine ganz große Stärke sind? Aalso, bis jetzt hab´ich das da: feld = new Array(); feld = ["red", "blue", "yellow", "green"]; trace(feld[1]); v = random(4); trace(feld[v]); feld[v].gotoAndPlay(2); Per trace gibt er mir eigentlich das zurück, was ich mir so vorgestellt hatte, aber es klappt nicht...... red, blue, green und yellow sind die Instanznamen meiner MC´s. Per random soll dann einer von ihnen "abspielen". Sagt mir jemand, was ich falsch mache? (ist wahrscheinlich wieder irgendwas ganz dämliches...........sorry). Danke Niki
__________________ "...ich begann am Glauben zu zweifeln, als ich als 10-Jähriger zuschaute wie sie einen Blitzableiter am Turm unserer Dorfkirche befestigten..." |
| | |
| | #2 (permalink) |
| alien Registriert seit: May 2002 Ort: Colonia
|
hallöle. ActionScript:
__________________ bei fragen, fragen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Aaah ja........... Danke Smirgel. Jetzt funktioniert´s zumindest vom Prinzip her. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe, ist: this[feld[v]].gotoAndPlay(2); schreibe ich das so, passiert garnix. this[feld[v]].gotoAndStop(2); Das klappt wunderbar...........................wieso? Das Problem hab´ ich irgendwie öfter. Tipp? Danke Gruß Niki
__________________ "...ich begann am Glauben zu zweifeln, als ich als 10-Jähriger zuschaute wie sie einen Blitzableiter am Turm unserer Dorfkirche befestigten..." |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
jepp. sowas habe ich auch hier und da. schreib mal ein play() in das zweite frame deiner mc´s. und dann wieder mit gotoAndPlay(2) ansprechen. ist zwar ne etwas doofe lösung, aber funzt... zumindest bei mir.
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke Phantura für den Hinweis. Hab´mich noch nicht so richtig an die ganze "math" - Geschichte rangetraut. Jetzt hätte ich ja ´nen Grund Ich werd´s mal testen. Gruß Niki
| | |
| | #7 (permalink) |
|
@Smirgel: Jawoll, ´ne Bauernlösung (nee, nicht DER Bauer ), die sind mir am liebsten.............hat sowas von MacGyver. Die Hälfte meiner Scripts funktionieren so. Danke Dir Gruß Niki
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Soooo, Kann mir vielleicht jemand bei der Formulierung helfen, die benötigt wird, daß der (aus dem Array per random) ausgewählte MC (bzw. dessen "Name") in einen neuen Array geschrieben wird? Ich versuche zwar gerade, mir meine Frage selbst zu beantworten (mit dem Tut von Pheidrias : http://www.pheidrias.de/flash/tuts/arraytut.html ) aber so langsam fängt der Ruß, der sich an der Decke über mir gebildet hat, auf die Tastatur zu bröckeln (....nicht weil das Tut von Pheidrias so kompliziert ist, sonder eher, weil ich zu ....ööhm....naja aaaaaaach ...Arrays (und alles, was auch nur ein wenig nach Mathe "riecht") sind nicht so das Gebiet, auf dem ich meine Nobelpreise geholt habe... )Also für ein klein wenig (Nach-) Hilfe wäre ich seehr dankbar *SmirgelzuwinkundmitHundeblickanguck´* Gruß Niki
| | |
| | #9 (permalink) |
|
moin. ich verstehe nicht genau was du nun vorhast, aber hier mal zwei ansätze: ActionScript:
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Haarr.....die "Rettung from outer space". Cool. Also, ich denke, es ist der erste Ansatz. Also: neues_array= new Array(); neues_array.push(this[feld[v]]); Allerdings schreibt es wohl immer nur einen Wert in den neuen Array, oder? Ich habe nämlich per "counter" eine Schleife gebaut, die (z.B) 4 mal feld = new Array(); feld = ["red", "blue", "yellow", "green"]; v = random(feld.length); this[feld[v]].gotoAndPlay(2); macht. Und ich hätte gerne, daß die 4 ausgewählten MC´s in der Reihenfolge, in der sie aufgerufen wurden, in den neuen Array geschrieben werden. (z.B.: "red","red","yellow","green"). Ich hoffe, mein "Gestammel" war verständlich....... DankeDiraufjedenFallschonmal Gruß Niki
| | |
| | #11 (permalink) |
|
da kannst du auch beide versionen nehmen: ActionScript:
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Danke Smirgel Ich hab´ mein Problem zwar noch nicht ganz gelöst, aber Du hast mich da schonmal auf den "rechten Weg" gebracht (denke ich). Ich schließe aber nicht aus, daß ich mich demnächst nochmal melde..*hüstel* Ich hoffe ich kann weiterhin auf Deinen kompetenten Rat hoffen.............so von grün zu grün Riiiesendankeschön bis jetzt......... Gruß Niki
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Hallo, ich mal (schon) wieder. Hab´ mich jetzt die letzten Tage mit anderen Dingen beschäftigt und bin heute mal zu jenem Problem zurückgekehrt. Irgendwie klappt das immer noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Bis jetzt klappt schonmal das "in-den-Array-schreiben". Jetzt wollte ich eigentlich, daß ein Array auf Knopfdruck "gefüllt" wird. Also vorher wurde der Array per Zufall mit den 4 Werten ("red", "yellow", "blue", "green") gefüllt. Jetzt gibt´s zu jedem Wert(Farbe) einen Button. Wenn der Button zu "green" gedrückt wird, soll in einem Array (an erster Stelle) der Wert "green" stehen.....usw. Bis max. 4 Werte in dem Array stehen (zb.: "green", "red", "greén", "blue"). Ich dachte, mit dem Ansatz, den mir Smirgel (hüpf, wink) zurechtgeschustert hat, wäre das kein Problem für mich.............................anscheinend aber doch In diesem Sinne: HIIIIIILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ. Gruß Niki
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
| Wieso legst Du nicht vorher schon ein zweites Array an, was logger durchgemixt wird und somit Deine Filme ebenfalls in zufälliger Reihenfolge wiedergibt... ActionScript:
...was das andere Prob angeht, so könntest Du hier besser mit einem Objekt arbeiten....: ActionScript:
Mir ist aber auch noch nicht so ganz klar, was Du überhaupt vorhast... anyway. |
|
| | #15 (permalink) |
|
Hi anyway, erstmal Danke für Deine Antwort. Was ich vorhabe ist....*rumdrucks*........also ich wollte mit Flash ein "Senso" bauen. Weißt schon, dieses Spiel mit den 4 Farb(-leucht)-Feldern diewodaso mit verschiedenen Tönen in zufälliger Reihenfolge aufleuchten (abspielen) und man muß dann die richtige Reihenfolge "nachdrücken". (mannmann........wenn ein Erfinder dieses Spiels sich meine "Erklärung" durchließt, hat er von dem Schlag gegen die Stirn bestimmt noch 3 Tage später Kopfweh..........Kaaaaaaaaffeeeeeeeeeeeee ).Gruß Niki
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |