| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003 Ort: dortmund
| Array auslesen, per schleife in textfelder schreiben
Hallo zusammen, ich habe momentan ein kleines Problem, komme allerdings nicht auf die Lösung. Ich denke mal, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe... Ich möchte aus einem Array per Schleife die einzelnen Elemente auslesen und direkt in textfelder schreiben (welche anschließend klickbar sein sollten) . Hierbei sollte für jedes ausgelesene Element ein neues Textfeld/Movieclip erzeugt werden. hier mein code: Code: stop ();
// variable aus txt datei laden
mV = new LoadVars ();
mV.load ("voss_artikel_txt/artikelnummern.txt");
//button aufruf
_root.button_bt.onRelease = function () {
// geladene variable in array splitten
splitString = String.fromCharCode (44);
artikelArray = mV.artikelnummern.split (splitString);
// variablen für schleife setzten
var arraylaenge = artikelArray.length - 1;
//trace (arraylaenge);
var nr = 0;
var textfeldposx = 10;
var textfeldposy = 10;
// einzelne variablen in textfelder schreiben
do{
trace ("start");
trace (nr);
trace (arraylaenge);
_root.createTextField ("textfeld", nr, textfeldposx, textfeldposy, 100, 20);
_root.textfeld.text = artikelArray[nr];
/*if (textfeldposx <= 400){
textfeldposx = textfeldposx + 25;
} else if (textfeldposx > 400){
textfeldposx = 10;
textfeldposy = textfeldposy + 100;
}*/
nr++;
trace ("ende");
trace (textfeldposx);
trace (textfeldposy);
} while (nr <= arraylaenge);
}; Später sollen dann diese Einträge dem Benutzer die Möglichkeit geben einzelne Artikel inklusive Ihrer Beschreibungen aufzurufen. Momentan wird nur ein Element angezeigt. Aufgrund des Ausgabefensters ist gesichert, dass die Schleife sonst richtig durchläuft. Würde mich sehr über ein wenig Hilfestellung freuen. Viele Grüße Geändert von SirT. (02-09-2004 um 15:23 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | ||
| - Registriert seit: Jan 2004
| Zitat:
..ist übersichtlicher als Textdateien. Zitat:
ich habe mal noch die var nr jewewils dran gehangen, sodass die textfelder dann textfeld0, textfeld1 usw. heißen! zudem habe ich die do-while schleife durch ne for schleife ersetzt und noch das ein oder ander geändert.. schau es dir einfach mal an und steig wie gesagt vielleicht für dein vorhaben auf xml um ... ActionScript:
![]() grz pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II | ||
| | |
| | #3 (permalink) |
| Vielen dank
das hat mir sehr geholfen. aus irgendeinem grund hat die übergabe des trennzeichens in der split anweisung nicht geklappt. mit dem umweg über eine zusätzliche variable funktioniert es...das ist die hauptsache. vielen dank :-) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Weiterführende Frage:
da nun die ganzen artikelnummern ausgelesen werden und auch angezeigt werden ist das erste problem gelöst, leider hat sich allerdings ein neues ergeben. da man die zahlen hinterher als buttons verwenden soll, habe ich mir gedacht dass ich für jedes textfeld einen movieclip erzeuge, dem ich dann ja die eigenschaften eines buttons zuweisesn kann. da es sich allerdings um eine nicht genau definierte anzahl von einträgen handelt müssten die mc's ebenfalls mit fortlaufender nummer benannt werden. Wie kann ich diese im anschluss allerdings ansprechen? Anscheinend kann ich in der punktsyntax keine variablen einfügen (_root.variable.on(release)...). Da ich ebenfalls nicht für jeden erzeugten "button" im vorfeld ein on(release) befehl integrieren kann/möchte, bedarf es einer anderen lösung. Für Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar... viele grüße |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
vielleicht kann mir ja jemand helfen, wenn er den code sieht... ich habe schon ein bisschen rumexperimentiert leider ohne erfolg...der bildschirm bleib leer. PHP-Code: sieht jemand von euch vielleicht den/die fehler? |
| | |
| | #6 (permalink) |
| - Registriert seit: Jan 2004
|
hi! ActionScript:
beim textfeld funktioniert es, weil diese in den jeweiligen Mcs verschachtelt sind! grz pape
__________________ mfG, Robert Tutorials: [TUTORIAL] XML-Files in Flash einlesen+weiter verarbeiten Steuerung zwischen Zeitleisten & Movieclips [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) [TUTORIAL] MP3-Player (+XML) Part II |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |