| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
| Ansicht von dynamisch gezeichneten Elementen und Movieclips
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem, dan dem ich mir bislang die Zähne ausgebissen habe. In einem Flash-Film wird über Zahleneingabe oder Tastendruck die Größe eines Rechtecks festgelegt und dieses dann dynamisch gezeichnet. Es gibt auf der Oberfläche auch einen Button, mit dem man ein Hilfefenster öffnen kann. Bei diesem "Hilfefenster" handelt es sich um einen Movieclip der einfach sichtbar geschaltet wird. Das Problem ist folgendes: Das Hilfefenster liegt ganz korrekt im Vordergrund über allen anderen Filmelementen nur das dynamisch gezeichnete Rechteck, will sich dem partout nicht unterordnen, sondern liegt immer im Vordergrund. Ich habe es schon mit swapDepth versucht, Sortierung der Ebenen, umschalten in einen zweiten Frame, aber ohne Erfolg. Es ist zum Haareraufen Hat jemand eine Idee, was man machen kann, damit der sichtbar geschaltete Movieclip vor dem Rechteck liegt? Viele Grüße Astrid |
| | |
| | #2 (permalink) |
| .--. .. ..- ... Registriert seit: Jul 2002 Ort: munich
|
in welchen mc zeichnest du denn? createEmptyMovieClip('zeichenFlaeche', 1); attachMovie('menue', 'menue', 2); dann kannst du in zeichenFlaeche zeichnen und dein menue liegt bestimmt drüber ...
__________________ one out of many |
| | |
| | #3 (permalink) |
| {flasher} Registriert seit: Mar 2003 Ort: on water
|
das hilft dir bestimmt weiter: klickst du
__________________ hang loose |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Erzeugung der dynmischen Elemente
Hallo Leute, na das ging ja schnell. super! Also: Ich habe eine Ebene für den Movieclip mit dem Hilfefenster, eine Ebene für alles andere und eine Ebene mit dem Actionscriptcode in dem das createEmptyMovieClip .... steht. In dieser Codeeebene wird ganz am Anfang auch das "Hilfefenster" unsichtbar geschaltet durch ActionScript:
Astrid |
| | |
| | #7 (permalink) |
| alien Registriert seit: May 2002 Ort: Colonia
|
jo, mein idee wäre in der ebene wo das createsoundso steht ein mc mit dem instanznamen "container" abzulegen und dann container.createEmptyMovieClip("...... also alle rechtecke innerhalb des containers erstellen. Edit: oder stell mal ne fla online ![]() @majo: geschwindigkeit zählt nichts
__________________ bei fragen, fragen. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Problem noch nicht gelöst
Hallo Leute, irgendwie bin ich im Moment zu dämlich das hinzudrehen. Das Rechteck liegt immer noch vorne. Ich habe mal das fla angehängt. Die beiden Buttons "Weiter" und "Zurück" bitte nicht benutzen. Die funktionieren nur im Zusammenhang mit bestimmten serverseitigen Funktionen. Falls mir jemand helfen könnte, wäre das klasse! Viele Grüße Astrid |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Funktioniert!! Danke !!
Hallo Majo, vielen Dank. Es funktioniert prima. Hast du wirklich nur auf dem Hilfeknopf die Zeilen ActionScript:
Vielen Dank für die Hilfe Astrid |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |