| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
hallo, nachdem ich auf frame 2 u. 3 ein abgewandeltes yugop-menü erstellt habe, ist nun ein preloader für frame 1 vorgesehen. mein problem: mein yugop-menü funktioniert nur über 2 Schlüsselbilder, d.h. sage ich dem preloader folgendes auf frame 1: onClipEvent (enterFrame) { loading = _parent.getBytesLoaded(); total = _parent.getBytesTotal(); percent -= (percent-((loading/total)*100))*.25; per = int(percent); percentage = per+"%"; loadBar._width = per; if (percent>99) { gotoAndPlay(2+3); } } dann springt der cursor immer zwischen frame 1-3 hin und her, der preloader wird also dummerweise immer wieder mitgeladen. der nächste gedanke, ich packe mein yugop in einen mc und setze diesen mc in den 2. frame, leider funzt mein yugop dann nicht mehr (ich denke das hat was mit der mausabfrage zu tun). wie löse ich mein problem am elegantesten! wäre nett von euch wenn ihr mir einer von euch einen tipp geben könnte, bin halt noch am AS lernen - danke! hier noch mal mein yugop script was soweit funktioniert: auf frame2: anzahlMCs = 10; weite_dieMovieClips = 0; for (i=0; i<=anzahlMCs; i++) { weite = _root.die_MCs["mc"+i]._width-.10; weite_dieMovieClips += weite; } _root.die_MCs.weite_dieMovieClips = Math.round(weite_dieMovieClips); die_MCs._xscale = 500; die_MCs._yscale = 500; auf frame3: if (_xmouse>247.5 && _xmouse<267.5) { v = 0; } else { if (_xmouse<=257.5 && _xmouse>0) { v = int((_xmouse-257.5)/-10); } else if (_xmouse>=257.5 && _xmouse<515) { v = int((_xmouse-257.5)/-10); } } for (i=1; i<=anzahlMCs; i++) { _root.die_MCs["mc"+i]._x += v; |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2003
|
am besten du lässt beim preloader gotoAndPlay(2+3); das +3 weg und schreibst nur gotoAndStop(2). dann kopierst du die aktionen-ebene, löscht diese und fügst im mc die aktionen ein. also nicht in der hauptzeitleiste sondern in den mc. du musst noch die koordinaten ein wenig ändern, bzw. die geschwindigkeit und dann sollte es passen. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
1000 dank für deine hilfe, jetzt weiss ich was du meintest. ich bin wie gesagt ein AS-anfänger (da haut es nicht immer gleich hin). wie kommt es denn zu dieser unsymetrischen geschwindigkeitsverschiebung!? es wurde doch lediglich das script in die ebene des mc's kopiert. hat das vielleicht damit zu tun, dass die mausabfrage in der haupzeitleiste geschieht und das script dafür jetzt im mc steckt? vielleicht ist jemand so nett und kann das kurz erläutern, ansonsten wendet man solche menüs nur an ohne sie richtig zu verstehn - so geht es mir zumindest (und den meisten anderen AS-anfängern sicher auch)! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |