| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Benztown
| Anfängerfrage: Filmsteuerung
hallo zusammen, da ich ein eiliges projekt zu realisieren habe und ich als script-anfänger nicht so recht weiss, wo ich anfangen soll, hier meine frage: ich baue eine director-anwendung in flash nach. dabei gibt es ausser einem start menü noch viele untermenüs in denen auf mausklick animationen abgespielt werden. manche der animationen stoppen zwischendurch, um auf weiter mauseingaben zu warten. nun zu meinem denkproblem: du animationen bastle ich alle als tweening-mc's welche durch buttons im menü abrufbar sein sollen. mein problem ist nur, dass ich jetzt innerhalb der szene vielerlei mc's habe. zb soll ein clip durchspielen und dann automatisch ein anderer clip aufrufen und diesen dann abspielen. ich bekmme das irgendwie nicht so richtig gebacken. entweder es läuft zu schnell (also einer startet wärend der andere noch gar nicht fertig ist) innerhalb der szene ab oder aber alles halt an, sobald ich ein stop befehl eingesetzt habe. mein versuch innerhalb eines mc's an dessen ende einen stop und dann einen goto-befehl zu setzen schlugen leider fehl. wenn ich ihm einen bestimmtem frame gebe bezieht er sich immer nur auf den movieclip selber. ich möchte aber, dass er an einen frame innerhalb der SZENE weiterspielt. in der szene, also auf der bühne, hab ich ja auch die ganzen menüs und den hintergrund. hm na ja, man merkt schon sehr schnell, dass mir ein ganzes stück wissen fehlt, aber ich hoffe jemand kann mir den nötigen denkanstoß geben. vielen dank für die mühe und das mitlesen! mfg michael |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Benztown
|
hi nochmal )was aber, wenn ich nicht die hauptzeitleiste erreichen will sondern ein bild innerhalb eines anderen (übergeordneten) movieclips. bsp: ich habe ein movieclip in dem sich unter anderem ein weiterer movieclip befindet. wenn letzterer zuende gespielt wurde, soll's wieder im ersten clip in der zeitleiste weitergehen. was kann ich also für _root noch angeben? den namen des movieclips...(klappt irgendwie nicht)? tausend dank! mfg michbeck |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |