Zurück   Flashforum > Flash > ActionScript > ActionScript 1

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-02-2005, 22:27   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von shakemno

Anfänger Probleme mit einer zufälligen Bewegung

hallo,
ich möchte gerne eine animation erstellen, in der sich eine pflanze wie eine krake bewegt, am besten zufällig...etwas in der richtung habe ich als tween erstellt, vielleicht macht das deutlicher was ich gerne hätte?! (es soll natürlicher wirken ind eher wie tentake...)

http://www.shakemno.de/project/kriton_web/index.html

wie geht das über skript?? hab kein tutorial oder ähnliches dazu gefunden, das was na dran war, war zu kompliziert für das was ich actionscript kann...

Kann mir jemand helfen??

Danke!

shakemno
shakemno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2005, 22:51   #2 (permalink)
zimmer 101

Benutzerbild von ricobeck

hallo shakemno und willkommen im forum,

sicher meinst du auf der home.site die animation links. einen richtigen ratschlag habe ich auch nicht dafür, aber eventuell solltest du dir folgendes überlegen:

grundlage der ganzen sache ist ja die blüte, die sich oben bewegt, diese kannst du ja mit rotation und _x sowie _y beeinflussen. die verbindung kannst du mit curveTo herstellen.
ich würde die bewegung mit einer variablen die per random einen wert im bereich [x+-30,y+-30] einen zielwert erhält und einer möglichen rotationswert sowie einer annäherungsfunktion realisieren. dabei noch den pflanzenstrabg mit der blüte verbinden..et voilá.

l.g.
rick
Alt 04-02-2005, 23:05   #3 (permalink)
Neuer User

hi rick,
vielen dank, das klingt schon fast so als ob ich das irgendwie rausfrickeln kann, aber aus irgendwelchen kleinen spielereien habe ich in as noch nicht soviel gemacht...

vielleicht kannst du nochmal was dazu sagen...

ich glaube das kriege ich hin...
Zitat:
grundlage der ganzen sache ist ja die blüte, die sich oben bewegt, diese kannst du ja mit rotation und _x sowie _y beeinflussen.
das hab ich noch nicht gemacht, aber das wird wohl gehen...
Zitat:
die verbindung kannst du mit curveTo herstellen.
und wenn du da noch mehr zu sagen könntest würde ich mich sehr freuen...
Zitat:
ich würde die bewegung mit einer variablen die per random einen wert im bereich [x+-30,y+-30] einen zielwert erhält und einer möglichen rotationswert sowie einer annäherungsfunktion realisieren. dabei noch den pflanzenstrabg mit der blüte verbinden
bin für jede weitere hilfe dankbar!
shakemno
Alt 04-02-2005, 23:24   #4 (permalink)
zimmer 101

hier mal die definition aus der hilfe für curveTo:

Methode; zeichnet eine Kurve des aktuellen Linientyps von der aktuellen Zeichnungsposition zu (ankerX, ankerY) unter Verwendung des durch (steuerungX, steuerungY) angegebenen Steuerpunkts. Die aktuelle Zeichnungsposition wird dann auf (ankerX, ankerY) gesetzt.

es wäre also ziemlich einfach von einem von dir frei wählbaren punkt (also in deiner sache irgendwo unten am ursprung) zu der blüte eine kurve zu zeichen. diese sollte sollte relativ organisch wirken.

perfekt wäre es, wenn du in deiner blüte den registrierpunkt unten auf den "blütenansatz" legen würdest. du musst natürlich noch die richtigen parameter(dicke) für den so gezeichneten stengel setzen ( lineStyle() wäre ein wichtiger hinweis).

zur bewegungsproblematik:
du hast einen bestimmten bereich, in dem der blütenkopf hin und her bewegt werden soll. innerhalb dieses bereiches legst du dir ein zufallsziel fest (random,Math.random >k.a. welche flash-version du benutzt) und auch eine zufalls neigung (_rotation) für deinen blüten-mc.

das ganze näherst du über eine funktion an (ende abbremsen wäre zum beispiel (xziel-xanfang)/2.

hilft das weiter?

l.g.#
rick
Alt 04-02-2005, 23:27   #5 (permalink)
zimmer 101

habe noch kurz über die bewegung nachgedacht: abbremsen ist natürlich quatsch. besser ist (xende-xstart)/anzahl_schritte.

l.g.
rick
Alt 04-02-2005, 23:33   #6 (permalink)
Neuer User

hi,
ich bin nicht sicher ob ich das hinkriege, aber ich werd erstmal mein bestes geben.

thanx a lot !!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht