| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ricki Registriert seit: Sep 2005 Ort: Edingen-Neckarhausen (10 km vor Heidelberg)
| (Anfänger)Problem mit Verschachtelung zweier Movieclips
Hallo, bin Anfänger und schlage mich seit längerem mit folgendem Problem herum: Ich habe ein Movieclip (wolken), der aus einem Bild besteht. Mit folgendem Code lasse ich dieses Bild testweise über die Bühne wandern: [as]var gAry = []; gAry.push(_root.attachMovie("wolken", "wolken1",1)); gAry[0]._x = 300; gAry[0]._y = 100; gAry[0].gotoAndStop(2); _root.onEnterFrame = function() { gAry[0]._x += 2; } Einen zweiten Movieclip (flux.swf) möchte ich nun eine Ebene darüber legen so dass der Movieclip wolken.swf im Hintergrund abläuft. Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber ich bekomme es nicht hin. Entweder bewegt sich der Hintergund-mc garnicht mehr und nur noch der Vordergrund oder der Hintergrund und der Vordergrund-mc laufen ab, wobei der Hintergrund-mc immer im Vordergrund liegt (ließ sich auch nicht durch verschiedene swapDepth-Versuche ändern). Mein Verdacht ist, dass die Funktion onEnterFrame das Anzeigen eines zweiten mc im Vordergrund verhindert. Liege ich da richtig? (Hochladen des Quellcodes klappte leider nicht...) Es wäre wirklich toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Ich stecke komplett fest. Geändert von erikmorando (24-09-2005 um 23:29 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
_root.loadMovieNum('flux.swf',2); also das swf in _level2 laden (nr ist egal, hauptsache grösser 0) oder _root.createEmptyMovieClip('flux',2); _root.flux.loadMovie('flux.swf'); einen container erzeugen, der über den wolken liegt und da dein flux reinladen. ich weiss nicht, wieviele wolken bei dir so rumschwirren, aber bei nur einer wolke, gehts auch so: ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (25-09-2005 um 01:02 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ricki Registriert seit: Sep 2005 Ort: Edingen-Neckarhausen (10 km vor Heidelberg)
|
#hgseib Vielen Dank für Deine Antwort. Um die Uhrzeit habe ich garnicht mehr damit gerechnet. Arbeitest Du durch??? Habe Deinen Vorschlag aufgenommen und folgendermassen eingearbeitet: [as]var gAry = []; gAry.push(_root.attachMovie("wolken", "wolken1",1)); gAry[0]._x = 300; gAry[0]._y = 100; gAry[0].gotoAndStop(2); _root.onEnterFrame = function() { gAry[0]._x += 2; } _root.createEmptyMovieClip('flux',2); _root.flux.loadMovie('flux.swf'); Jetzt ist es so, dass 'flux' tatsächlich über 'wolken' liegt. Das Problem ist jedoch weiterhin, dass 'flux' sich bewegt (also animiert abläuft), 'wolken' aber nicht mehr. Lasse ich wolken alleine ablaufen, funktioniert es. Geändert von erikmorando (25-09-2005 um 07:12 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
*
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
#hgseib Vielen, vielen Dank für Deine Mühe. (Jetzt habe ich auch erkannt mit wem ich es zu tun habe. seibsprogrammladen war mir bereits ein begriff, von Dir hatte ich den ersten Code des bewegten Wolkenhintergrunds. Prima Webseite!) Aufgrund Deiner Beispieldatei weiss ich jetzt auch, welchen Fehler ich gemacht hatte: [as]var gAry = []; gAry.push(_root.attachMovie("wolken", "wolken1",1)); gAry[0]._x = 300; gAry[0]._y = 100; gAry[0].gotoAndStop(2); _root.onEnterFrame = function() { gAry[0]._x += 2; } Dort habe ich analog Deinem Code anstelle von _root nun gAry[0] eingefügt. Ohne das Einfügen eines zweiten Movieclips funktionierte das auch so. Sobald ich jedoch den zweiten MC flux einfügte, wurde die Bewegung des MC wolken geblockt. Bin Dir wirklich sehr dankbar! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |