| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| =) Registriert seit: Jun 2003
|
hallo ich möchte bilder die in einem mc liegen durch verschiedene buttons ansprechen. d.h.: isst ein knopf gedrüpckt soll das entsprechende bild einfaden. drückt man dann auf einen anderen soll das jetzige bild ausfaden und danach das neue bild einfaden. zur besseren verständnis habe ich ein .swf und das fla drangehängt. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
|
nimm mal hier den gotoAndStop-Befehl raus: ActionScript:
ActionScript:
Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gedankengestalter Registriert seit: May 2002 Ort: Bayern
|
Du mußt hier mit Variablen abeiten, die den Bildern-MCs sagen, wass sie machen sollen. Ich arbeite weitgehend ohne Eventhandler, um Performance zu sparen. Du benötigst hierfür 2 Variablen auf _root. z.B. ActionScript:
Auf der Schaltfläche "rot" liegt folgendes Script: ActionScript:
ActionScript:
ActionScript:
Jetzt mußt Du in das letzte Bild der ausfadenden MCs folgendes Script legen, damit sie dann den richtigen Film abspielen: ActionScript:
Jetzt muß noch der istzustand gesetzt werden, damit das Script der Schaltflächen weiß, welchen Film sie abspielen muß. Und das setzt Du in das erste Bild der MCs, die das Bild einfaden lassen. Beim roten Bild: ActionScript:
ActionScript:
ActionScript:
Ich habe mir Dein File nicht angesehen, deswegen stehen hier auch nicht Deine Instanznamen. Ich hoffe ich konnte DIch weiterbringen.
__________________ AS3 Lernhilfen Geändert von TheFreeman (20-08-2003 um 09:57 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| =) Registriert seit: Jun 2003
|
@TheFreeman danke dass du das "mal eben" so ausführlich gecodet und erklärt hast. bei deinem lösungsansatz hätte ich nur für jeden button eindeutig mehr zu schreiben. im endeffekt ist der film nicht so simpel wie die beispielsdatei die ich hier reingestellt habe. das sind an die zwanzig buttons die nebenbei noch (verschiedene) andere sachen auslösen. du hast es so gemacht um performance zu sparen. ist das tatsächlich ein spürbarer effekt?? also ich meine kann flash echt nen sagen wir mal ne 1800mhz cpu voll auslasten?? würd mich mal interessieren |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Na dann mußt Du eben die Sachen, die in allen Schaltflächen gleich sind in eine Funktion auslagern und diese dann mit den Schaltflächen aufrufen.
__________________ AS3 Lernhilfen |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Level up Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bocholt
| Zitat:
OK, dante hat die clipEvents nicht so behandelt. Ich habe das script mal entsprechend umprogrammiert, also die clipEvents auf dem bilder-mc entfernen und in der Hauptzeitleiste folgendes script: ActionScript:
übrigens gibt es auch einen schönen bildwechsel-thread im oop-Bereich Gruß Alois
__________________ -Spuckt mir auf den Stuhl, ich will im Grünen sitzen- Geändert von Alois (20-08-2003 um 10:54 Uhr) | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Alois´s Lösung ist wohl ein wenig eleganter.
__________________ AS3 Lernhilfen |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |