| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2005
| alter berechnen
hallöchen miteinander ![]() wollte auf meiner Seite ein kleines "About me" machen, dort schreib ich dann hin Alter: xx Jahre. das ich Jetzt nicht immer an meinem Geburtstag, die Zahl änder muss möchte ich das automatisch machen. zuerst kam mir die Idee das aktuelle Jahr minus mein Geburtsjahr 1988 zu rechnen. wenn ich jetzt am 01. Januar geburtstag hätte gienge das da ich aber am 5. August geburtstag hab, ist das für mich ein kleines Problem, hatt jamand ne idee wie das Funktionieren könnte? das alter sollte einfach vom 4. auf den 5. August auf der Seite geändert werden. gruss willcee |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2004
|
Wenn ich mich nicht irre, geht das so: Code: // Für den Geburtstag: 5. 8. 1988
var tag = 5;
var monat = 8;
var jahr = 1988;
var aktuell_date = new Date();
var tag_num = aktuell_date.getDate();
var monat_num = aktuell_date.getMonth()+1;
var jahr_num = aktuell_date.getFullYear();
if(tag_num>=tag && monat_num>=monat) {
trace(jahr_num-jahr);
} else {
trace(jahr_num-1988-1);
} |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2005
|
hi, vielen dank für die schnelle antwort, also bei mir läft das perfekt.... aber weshalb wird beim var monat_num = aktuell_date.getMonth()+1; hinten noch +1 gemacht? was het das für ne funktion? und dann gibts no ein problem, ist es möglich, das statischer und dynamischer text auf der gleichen seite auch gleich aussieht? der statische text wird immer ein bisschen dicker dargestellt... woran liegt das? gruss und nochmals vielen dank willcee |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
ein grund dafür ist z.b., das computerleute immer mit null anfangen zu zählen: var gMon = ['jan', 'feb', 'mar', 'apr', 'mai', 'jun', 'jul', 'aug', 'sep', 'okt', 'nov', 'dez']; trace(gMon[new Date().getMonth()]);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ´),(` Registriert seit: Apr 2003 Ort: Berlin
|
Ich bin über die Suche zu diesem Thread gelangt und hatte dadurch die Lösung gefunden. thx Ich habe das selbe nur für PHP gesucht. Es passt zwar hier nicht ganz rein, aber hier ist die Umsetzung mit PHP: PHP-Code: |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003 Ort: Hamburg
|
Hi, suche auch grad diese Lösung. Allerdings scheint mir obige Lösung ne Lücke zu haben. Da wird ja geprüft, ob Monatstag und Monat jeweils größer sind als das Geb.Datum, sonst wird ein Jahr abgezogen. Wenn ich am 9.9., Geb. hätte, dann würde er ja am 1.10. ein Jahr abziehen, da der Monatstag darunter liegt. Dabei ist das ja ein Zeitpunkt nach dem Geburtstag. Müßte wohl eher so heißen: Code: // Für den Geburtstag: 5. 8. 1988
var tag = 5;
var monat = 8;
var jahr = 1988;
var aktuell_date = new Date();
var tag_num = aktuell_date.getDate();
var monat_num = aktuell_date.getMonth()+1;
var jahr_num = aktuell_date.getFullYear();
var alter_jahr = jahr_num - jahr;
if (monat_num == monat) {
trace(tag_num >= tag ? alter_jahr : alter_jahr - 1);
} else {
trace(monat_num > monat ? alter_jahr : alter_jahr - 1);
}
__________________ Bürogemeinschaft Medien/IT in Hamburg Altona/Ottensen. Wir suchen noch Softwareentwickler (insbesondere gern Flasher! :) Projektmanager, Berater/Konzepter. Kuckst du hier... |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| http://www.seibsprogrammladen.de/fra...gorithmen/Date Alter in Jahren bzw. Differenz zwischen zwei Daten
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2003 Ort: Hamburg
|
Stimmt! das ist eignetlich auch ne gute methode, wobei man sich da allerdings auf das interne Datum von Date (nämlich den Millisekunden-Timestamp) verläßt. Sollte sich das mal ändern, was unwahrscheinlich ist, stimmt die Formel nicht mehr. Aber schnuppe, ist auch gut, bin nicht drauf gekommen
__________________ Bürogemeinschaft Medien/IT in Hamburg Altona/Ottensen. Wir suchen noch Softwareentwickler (insbesondere gern Flasher! :) Projektmanager, Berater/Konzepter. Kuckst du hier... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |