| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| 24/7 GeFlasht Registriert seit: Mar 2003 Ort: Hanau Area
| Alphafader Function
Hallo leute ^^ nein, ich suche keine alphafader function ![]() sonder ich habe eine selber geschrieben, weil ich mich in AS fit machen will, will ne neue site für mich machen und dort soll so gut wie ALLES per AS geschehen... http://majorpain.funpic.de/rmd-designz/ is halt nix überwiegend großartiges, wie gesagt ich versuche mich zum ersten mal mit der realisierung eines projektes nur mit AS ^^ bin natürlich auch immer für vorschläge offen wenn jemand mal ne idee hat um etwas besser aussehen zu lassen, aber atm is eh noch nich viel zu sehen ^^ und nun wieder zu meiner function... ich hab die geschrieben weil ich mehrere sachen ein und vielleicht auch mal wieder ausfaden sind, und functionen sind ja dazu da um solche abläufe zu vereinfachen (sich selbst die arbeit) zu vereinfache... die function macht FAST alles was ich will... ich gebe ihr nur das kommando ein oder ausfaden, die geschwindigkeit und die adressierung des mc´s wie gesagt es funktioniert, auf der site wird der drehende kreis damit gefadet... aber das was jetzt noch nicht geht und wo ich mal ne kleine hilfe bräuchte wäre ein upgrade meiner function das ich mehrere objekte auf einmal faden kann... also die function mehrmals aufrufen kann ohne das die sich gegenseitig stören.... hier ist mal der quellcode dazu Code: function alphafader(style, step, theMc) {
trace("Alphafader Function wird gestartet");
trace("verwendeter style: "+style);
trace("verwendete geschwingigkeit: "+step);
trace("verwendeter movieclip: "+theMc);
trace("Dummy Movieclip wird erstellt");
temp = random(999);
_root.createEmptyMovieClip("dummy"+temp, 0);
if (style == "fadein") {
trace("Fadein des Movieclips "+theMc+" mit der Geschwindigkeit "+step+" wird gestartet");
_root["dummy"+temp].onEnterFrame = function() {
if (theMc._alpha != 100) {
setProperty(theMc, _alpha, theMc._alpha+step);
trace("Alphawert von "+theMc+":"+theMc._alpha);
} else {
trace("Fadein des Movieclips "+theMc+" ist abgeschlossen");
removeMovieClip(_root["dummy"+temp]);
}
};
}
if (style == "fadeout") {
trace("Fadeout des Movieclips "+theMc+" mit der Geschwindigkeit "+step+" wird gestartet");
_root["dummy"+temp].onEnterFrame = function() {
if (theMc._alpha>0) {
setProperty(theMc, _alpha, theMc._alpha-step);
trace("Alphawert von "+theMc+":"+theMc._alpha);
} else {
trace("Fadeout des Movieclips "+theMc+" ist abgeschlossen");
removeMovieClip(_root["dummy"+temp]);
}
};
}
} lacht bitte nicht, bin noch ein rooke ^^ und falls jemand hier den code verbessert, ÜBERTREIBT ES BITTE NICHT !! nich das jetzt hier die funktionsgeilen flasher kommen und mir hier die überdimensionalden scripts posten ^^ muss des ja auch nachvollziehen können ![]() also thx schonmal... mfg Major Pain aka RmD |
| | |
| | #2 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Sowas? ActionScript:
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
so simpel und trotzdem genial ![]() mmmh, ich wusste nich das man das so machen kann... da eröffnen sich ja grad total neue wege für meine ideen ![]() thx thx thx !! ich liebe dieses forum ![]() EDIT: hab wieder ein kleines problem... also wenn ich das mit dem Movieclip.prototype.xxx erweiter ich doch die basisklasse der movieclips in meinem film... also hab ich zu der fade funktion noch eine rotation funktion geschrieben, weil es ein paar hintergrundelemente geben soll die sich die ganze zeit drehen sollen... jetzt allerdings funktioniert das nciht wirklich, ich denke mal weil sich die onEnterFrame funktionen der MCs überschreiben nach aufruf der funktion... soll ich jetzt den code so umschreiben das die onEnterFrame functionen nciht auf dem entsprechendem mc liegen sonder auf dummys die ja dann wieder gelöscht werden? wie mach ich das am besten? hier nochmal meine 2 funktionen die sich beißen wenn man beide aufruft... PHP-Code: Geändert von MajorPain05 (20-01-2005 um 17:03 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2004
|
Hallo. Bin zwar auch noch AS-Anfänger, aber vielleicht hatte ich da gerade eine gar nicht so schlechte Idee... Wenn wir jetzt wissen, wie wir mehrere unterschiedliche MCs "gleichzeitig" ansprechen können, dann können wir im Prinzip ja auch durch Verschachtelung von MCs die Instanzen einzeln ansprechen. Also so: ActionScript:
Funktioniert so auf jeden Fall... (-> hab mal das .fla von RustyCake erweitert und angehängt) sebudde P.S. Mein erster Beitrag in diesem genialen Forum Geändert von sebudde (31-01-2005 um 09:38 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
lange nicht mehr reingeschaut *g* also funktionieren tut das, allerdings will ich nicht unbedingt alles weiter verschachteln. jetzt bei 2 funktionen is das ja noch ok, aber sobald ich mehrere protoype funktionen einbaue, muss ich ja am ende ein MC 100-fach verschachtelt haben um das die ganzen funktionen auf einmal zu verwenden.... hat jemand n gedanken anstoß ?? für die uhrzeit !! *g* |
| | |
| | #6 (permalink) |
| voidboy Registriert seit: Sep 2004 Ort: München
|
Es ist ja sehr unwahrscheinlich das Du Deinen mc fadest, resized, andereFarbe, etc. und das alles mit einmal. Sonst hätt da bestimmt so ein halbgestörter (nicht negativ gemeint) einen Prototypen entwickelt der dies bewerkstelligt (aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ).Ich denke, da musst Du Dir die Funktion anpassen, also so ne super-ich-kann-alles-aufeinmal-Funktion verfassen und diese dann aufrufen. Soetwas wird dann aber auch leicht unübersichtlich, weil die dann durchaus (wenn der mc alles machen soll) an die 20 oder mehr Parameter hat .Oder man baut (hat ich auch schon einmal), nen Prototypen den man als Parameten ein Array mitgibt. In diese trägst Du dann soetwas ein Bsp: PHP-Code: |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Habs gefunden, müsste man vielleicht nochmal überarbeiten. zB: die set-Function und anderes syntax-sinnlos gedöns.... PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
hm.... hört sich natürlich nicht schlecht an, aber das is ja iweder ne ganz andere lösungmethode ich wäre lieber dafür das man das irgendwie so hinbekommt das jede aktion sich in ein anderes onenterframe schreibt... evtl. das..... das isses eigentlich.... jede funktion .... obwohl.... ![]() also praktisch wärs halt dann wenn man z.B. sagt das die onEnterFrame function hier startet _root.theMc.roator ..... _root.theMc.fader ..... also jede funktion auf einen leeren MC innerhalb des anzuwendenden MCs... in den functionen selbst werden die MCs dann halt immer mit parent angesprochen... hoffe ihr wisst was ich meine, ich bin grad erst aufgestanden... war nach meinem post noch zu lange im photoshop gefangen Geändert von MajorPain05 (27-02-2005 um 13:18 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Na, dann ist es ja noch einfacher möglich .Du nimmst einfach die onEnterFrame-Anweisungen aus Deinen Prototypen! Dann erstellst Du einen mit einer onEnterFrame-Anweisung und in diesen sagst Du dann was der mc alles machen soll. Nachteil, du musst dann wenn ein mc sich nur drehen soll und einer anderer sich zusätzlich auch noch bewegen soll 2 solche proto's schreiben. Das ist jetzt mein Ansatz, geht bestimmt auch eleganter oder irgendwie anderst, aber es funtzt erst mal. PHP-Code: PS: Warum hasten das Script von RustyCake so "verunstaltet", der funktioniert doch auch nicht so wie Du ihn umgeschrieben hast. Der setzt doch den mc sofort auf 0 oder 100, da hätte man auch das nehmen können: PHP-Code: Geändert von rendner[i] (27-02-2005 um 14:46 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |