| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003 Ort: Hochdorf
| alpha auf movie in einem
Hallo Ich habe auf der Hauptzeitleiste ein movie (instanz:film) eingefügt. auf dem selben Frame habe ich ein stop(). im script auf der Hauptzeitleiste möchte ich definieren, dass im (film) das movie (instanz:newsbg) transparent ist. _root.film.newsbg._alpha=10; Das Problem ist nur wenn ich das movie (newsbg) im (film) über mehrere Frames ziehe funktioniert das nicht mehr... die Anweisung wird nicht mehr ausgeführt... Kann mir mal jemand erklären wieso nicht? Ich möchte nämlich nahcher mit folgendem script dieses movie über den ganzen film steuern: _root.film.newsbg.onRollOver = function () { this.fadinout(0,50,50,2,1); } _root.film.newsbg.onRollOut = function () { this.fadinout(1,10,50,2,1); } folgendes script steuert das ganze Code: MovieClip.prototype.fadinout = function(inorout, fadeto, speed, steps, bremsspeed) {//erklärung was was ist folgt unten beim function aufruf
delete mc.onEnterFrame; //falls die schleife noch läuft wird sie zu begin beendet
var mc = this; //var mc ist jetzt der zu fadende movieclip(mc) also this
var i = 0; //i wird zu begin immer auf 0 gesetzt und ist später für das abbremsem zuständig
if(inorout){//wenn inorout true, bzw = 1 ist dann wird ausgefadet
mc.onEnterFrame = function() {//die onEnterFrame schleife beginnt
i+=bremsspeed;//i wird jedesmal um den wert bremsspeed erhöht. addiert
mc._alpha -= (steps*i);//der mc bekommt seine neuen alpha werte. steps ist der wert in welchen schritten alpha veringert werden soll. i ist zuständig fürs abbremsen.
if (mc._alpha <= fadeto) {//wenn der wert wie weit ge-alphert werden soll erreicht bzw überschritten ist
delete mc.onEnterFrame; //das alphern wird gestoppt, indem die schleife beendet wird
mc._alpha = fadeto; //sichert das der mc auch wirklich exakt den wert von fadeto erhält
}
};
}else if(!inorout){//wenn inorout false, bzw = 0 ist dann wird eingefadet
mc.onEnterFrame = function() {//die onEnterFrame schleife beginnt
i+=bremsspeed;//i wird jedesmal um den wert bremsspeed erhöht. addiert
mc._alpha += (steps*i);//der mc bekommt seine neuen alpha werte. steps ist der wert in welchen schritten alpha erhört werden soll. i ist zuständig fürs abbremsen.
if (mc._alpha >= fadeto) {//wenn der wert wie weit ge-alphert werden soll erreicht bzw überschritten ist
delete mc.onEnterFrame; //das alphern wird gestoppt, indem die schleife beendet wird
mc._alpha = fadeto; //sichert das der mc auch wirklich exakt den wert von fadeto erhält
}
};
}
}
__________________ << noch so ein Tag und ich muss eingeliefert werden... >> |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
| Zitat:
Warum wird "newsbg" über mehrere frames gezogen?
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" | |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ich hab mal eine Datei angehängt mit einem klitzekleinen Beispiel wo es nicht geht... Weiss jetzt auch wieso - aber ich benötige es so. Sobald der untere mc nicht bei Frame 1 beginnt wo ich es quasi initialisiere.
| | |
| | #5 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi, nur mal so nebenbei... das script zum faden kenn ich doch woher?! du hast da so ziemlich die älteste version von erwischt.. wie im betreffenden thread zu lesen gibts weiter hinten/unten neuere versionen. cheers, sal
| | #6 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hab grad mal in deine fla geschaut: PHP-Code: cheers, sal
| | #7 (permalink) |
|
Ich habe jetzt eine neuere Version und das mit der Struktur mus sich wohl überdenken. Das neue script ist aber relativ schlecht dokumentiert was die Parameter machen. Und dann gibt es noch viele Versionen. Ist das irgendwo beschrieben? Habe gesucht und einfach nicht gefunden - sorry! Vielen Dank für die Hilfe! fadeA(0, 30, 10, 0.03, 16, 0, 0, "stopper"); ein/ausfaden Wert zu dem gefadet werden soll ... ... ... ... ... stopper
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |