| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002
| alles auf anfang ...
hallo @all, bräuchte mal einen tipp von euch. gibt es eine möglichkeit, einen film sozusagen per klick wieder in seinen "startzustand" zu versetzen? ich habe einen relativ komplexen film (so ne art 'spiel' ), in dem im verlauf des spiels so allerhand variablen und MCs dynamisch 'entstehen'. der benutzer soll die möglichkeit haben, das spiel abzubrechen und von vorn zu beginnen. leider bleiben dabei aber immer bestimmte 'reste' zurück. variablen behalten z.b. irgendwelche werte, die sie eigentlich am anfang nicht haben sollten bzw. sollte es bestimmte variablen am anfang noch gar nicht geben . usw., usw. ....am einfachsten wäre es, wenn ich sozusagen eine funktion 'allesAufAnfang' hätte, die bewirkt, dass sich der ganze film wieder in seinen startzustand versetzt. gibt es eine möglichkeit, dass sich der film sozusagen seinen startzustand 'merkt', den man dann bei bedarf wie eine art 'reset' einfach wieder herstellt? würd' mich freuen, wenn ihr mir ein/zwei tipps geben könntet beste grüße, tiger p.s.: benutze übrigens Flash MX (ohne 2004!)
__________________ *** nachts ist es kälter als draußen *** |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
_root.gotoAndPlay(1);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Pharao a.D. Registriert seit: Jul 2004 Ort: 29°58'33.34'' N, 31°07'49.29'' O
| Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
hi. wenns nicht allzu aufwendig ist, kannst du das ganze projekt (bzw. die teile wo movieclips dynamisch erzeugt werden) selbst in einen movieclip packen. dann könntest du beim springen auf den anfang diesen clip löschen und löscht damit natürlich auch alle darin liegenden movieclips. du kannst auch gleich das ganze projekt in einen movieclip packen (müßtest allerdings die pfade anpassen). falls die variablen z.b. im ersten frame definiert werden, würden sie dann auch aktualisiert. gruß, gaspode |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2002
|
ja, das ist ein guter plan! ich packe einfach den ganzen 'krempel' in einen mc und entlade und lade ihn. werde es morgen früh sofort testen! herzlichen dank erstmal für euren input! beste grüße, tiger
__________________ *** nachts ist es kälter als draußen *** |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
nur so, als ergänzung: "..Das reicht nicht. Du musst wirklich alle MC's "per Hand" entfernen und alle Variable auf 0 setzen bzw. entfernen.." die zukunft ist AS2 bitte angewöhnen, alle variablen zu deklarieren, bevor man sie benutzt. und nicht "so wies kommt, so kommts halt" -programmieren ;-) dann geht das schon mit _root.gotoAndPlay(1);
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
"..leider nicht, denn die vars bleiben trotzdem.." ja, lass sie doch. sie müssen nur den richtigen inhalt haben. mit einer initroutine kannst du alles richten und hast gleichzeitig einen überblick, welche variablen du bisher benützt hast. (muss ja nicht sein, ich sach ja blos ;-) ActionScript:
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-12-2004 um 17:13 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |